FI fliegt raus

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  01:56:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
FI fliegt raus

Problem gelöst    

BID = 65749

CaptainChaos

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

ich habe mein Bad und Flur neu verkabelt und bei der Gelegenheit auch gleich einen FI installiert.

Im Flur ist eine Wechselschaltung mit drei Schaltern, also zwei Wechsel und ein Kreuzschalter.

Ohne FI klappt alles bestens. Wenn ich den FI dazwischenschalte, dann fliegt er raus sobalt ich das Licht im Flur einschalte. Ich habe schon mal einen kurzen Blick draufgeworfen: Die "nichtstromführenden" Leiter der Wechselschaltung haben ca. 150V... hmmmm. Wo könnte das Problem sein? Hat jemand eine Idee wie ich der Sache auf die Schliche kommen kann?

Danke.

BID = 65750

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

ist dir die funktionsweise eines rcd bekannt?

hat hinter dem RCD (FI) irgendwo ein Neutralleiter kontakt zu einem PE Leiter?

Sind irgendwelche Verbraucher zwischen L und PE angeschlossen?

schlechte ioliation der leitungen gegen Erde (z.B. feuchte Abzweigdose....

....

Hier eine beschreibung der funktionsweise eines RCD für E-Laien:
Quelle: http://www.patrickwagner.de/Knowhow......html

Zitat :

...
Um einen unerwünschten Stromabfluss über einen Erdleiter oder eine menschliche Person zu vermeiden wird ein Fehlerstrom-Schutzschalter in den Sicherungskasten eingebaut. Der FI-Schutzschalter sitzt vor dem bislang bekannten Sicherungsautomaten. Im Minimalfall sichert der FI-Schutzschalter Bad und WC ab, aber im Idealfall laufen sämtliche Stromleitungen eines Hauses durch den FI-Schalter, so dass eine umfassende Sicherheit aufgebaut wird.

Wie funktioniert ein Fehlerstrom-Schutzschalter? Man kann sich so einen FI-Schutzschalter als einfaches Element bestehend aus zwei Stromzählern vorstellen: Ein Zähler misst, wie viel Strom durch den schwarzen Leiter ins Haus reinfließt, und ein zweiter Zähler misst, wie viel Strom durch den blauen Leiter wieder zurückfließt. Im Normalfall messen die beiden Zähler die gleichen Mengen. Berührt jedoch eine Person die schwarze Phase, so fließt Strom über den Körper zur Erde ab. Der FI-Schutzschalter misst sofort eine Differenz zwischen Zufluss und Abfluss (es fließt also irgendwo ein "Fehlerstrom" ab) und schaltet den Stromkreislauf ab. Selbiges passiert, wenn über den grünen Erdleiter Strom am blauen Leiter vorbei zurück in die Erde fließt.

Kann man also bei vorhandenem FI-Schutzschalter bedenkenlos in die Steckdose langen oder die Phase an einem freien Stromkabel berühren? Nein! Einen Stromschlag bekommt man dennoch, denn es fließt erst einmal Strom bis der FI-Schalter den Stromkreis unterbricht. Dieser Strom ist zwar nicht tödlich, aber alleine der Schlag und der Schreck können zu Verletzungen führen (siehe nächstes Kapitel).

...

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 65755

Georgi

Aus Forum ausgetreten

http://www.mathehotline.de/physik4u.....ST854

Georgi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Georgi am 22 Apr 2004  9:04 ]

BID = 65760

meister lampe

Stammposter

Hallo, klemm mal den Verbraucher ab und schau was dann passiert. Die sog. try and error Methode.
Ich empfehle dir mal eine Isolationsmessung durchführen zu lassen. Die 150 V womit hast du die gemessen? Digitale Multimeter zeigen viel an, klemm mal eine Lampe an und mess dann die Spannung.
gruss m

BID = 65769

Eifelhirsch

Gesprächig

Zitat :
klemm mal eine Lampe an und mess dann die Spannung

einfacher ist es mit einem Duspol.... 150V ist relativ viel, hätte bei 60-80V auf Induktionsspannung getippt.

@CaptainChaos
haste für den FI Kreis denn auch eine separate nullschiene gemacht?

BID = 65774

CaptainChaos

Gerade angekommen

Ich habe die Sapnnung mit einem Duspol "gesehen" und dann noch mal mit einem Digitalmultimeter gemessen.

Hinter dem ganzen Stromkreis sind noch weiter Geräte. Insgesamt sieht es so aus:

- eine Wechselschaltung mit drei Schaltern (wie angesprochen)
- eine Wechselschaltung mit zwei Schaltern
- vier Lampen mit jeweils einem Ein/Aus Schalter
- drei Steckdosen an der selben Sicherung

- 2 Steckdosen mit jeweils einzeln abgesichert

Bei der ersten Schaltung gibt es die Fehler mit dem FI, alles andere funktioniert ohne Probleme.

Ich habe für den Kreis einen eigene Nullschiene. Ich denke mal mit dem N und PE ust soweit alles ok. Das Problem liegt nur in der ersten Wechselschaltung, oder?

BID = 65789

CaptainChaos

Gerade angekommen

Hallo nochmal,

ich habe mal den Verbraucher der Wechselschaltung abgeklemmt... jetzt kann ich beliebig die Schalter der Wechselschaltung benutzen... der FI fliegt NICHT raus.

BID = 65809

Georgi

Aus Forum ausgetreten

Hallo,

welche Farbe hat denn der N an Deiner Lampe? Blau oder grün-gelb?

Hast Du bei der Neuinstallation alle Leitungen ausgetauscht, oder hast Du die Lampenleitung in der Decke gelassen?

Sind vielleicht alte Adern verwendet (schwarz, textilummantelt)?

Georgi

BID = 65850

ronki1

Schriftsteller

Hi Chaos,

ich habe Dir noch mal die Wechselschaltung hochgeladen, Überprüf mal, wo Du Deine Lampe abgegriffen hast.

MfG

BID = 65861

Georgi

Aus Forum ausgetreten

Hallo Ronki,

das ist eine Kreuzschaltung!

Gruß

Georgi

BID = 65886

ronki1

Schriftsteller

Hallo Georgi,

bei einer Wechselschaltung mit 3 Schaltern brauchst Du einen Kreuzschalter und man bezeichnet diese Wechselschaltung oft auch als Kreuzschaltung!

Es ist lediglich ein Kreuzschalter zu viel in der Schaltung, wenn man wie Carsten das ganze mit 3 Schaltern macht.

Der Richtigkeit halber ist hier die Schaltung mit einem Kreuzschalter.

MfG

BID = 65892

RolSim

Schriftsteller

Zur Homepage von RolSim

@ronki1

EINSPRUCH

Ne Kreuzschaltung ist zwar im Endeffekt nicht anderes als ne erweiterte Wechselschaltung aber von der Defintion her ist ne Wechselschaltung halt ne Schaltung mit 2 Schaltstellen in Wechselabhängigkeit und alles darüber ne Kreuzschaltung.

BID = 65912

Georgi

Aus Forum ausgetreten

Sorry Ronki1,

ich hab Wechselschaltung gelesen und da hab ich halt das Bild einer Wechselschaltung vor mir. Das mit den drei Schaltern hab ich gar nicht mehr registriert.

Gruß

Georgi

Aber ich würde auch so unterscheiden, wie das RolSim macht!

BID = 65915

CaptainChaos

Gerade angekommen

Guten Morgen,

ich habe gestern den Fehler gefunden. Von der Leuchte zur Verteilerdose war ein altes Kabel in der Decke (Stegleitung).

Ich habe anstatt dieser Leuchte ein neues Kabel inlk. eine Leuchte an die Verteilerdose angeschlossen... jetzt funzt es.

Offensichtlich ist die Zuleitung zur Leuchte defekt. Ich werde heute die Decke aufmachen und eine neue Leitung legen... wenn man nicht alles selber macht ;-)

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Und ob eine "Wechselschaltung" mit 3 Schalter eigentlich eine Kreuzschaltung ist oder eine erweiterte Wechselschaltung ist doch eigebtlich egal, es wußte doch jeder was gemeint war.

Schönen Tag noch.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415716   Heute : 212    Gestern : 7490    Online : 281        28.11.2024    1:56
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0593221187592