Pressiert hat es wirklich, wer solche Zeitrahmen setzt, der gehört mit Kartoffelsalat erschossen... Ich HASSE Umbauten im laufenden Betrieb mit 0,0 Fehlertoleranz.
Und nein, ich bin nicht "C", sondern "E"...
"C" ist der Generalunternehmer, der "A" und "B" im Namen des Kunden wie auch immer) "D" beauftragt hatte und dann mit (eilig aus dem Wochenende geholten) eigenen Leuten über Nacht den Mist doch noch ausbügeln musste.
Ich als "E" stehe da aussen vor und wurde vom Auftraggeber "D" des Projekts hinzugezogen, als das Chaos schon vorüber war... Ich stehe seit vielen Jahren in fruchtbarer Geschäftsbeziehung zum Auftraggeber "D" und hätte auch die Jobs von "A" und "B" übernommen, wenn ich Kapazitäten frei gehabt hätte...
So musste sich "C" eben an andere Installateure wenden und hat dabei zwei mir gänzlich unbekannte, örtliche Kleinbetriebe (ich nenne solche Firmen nicht ganz grundlos und völlig "politisch inkorrekt" gerne mal "Kuhstallelektriker") gefunden... Es handelte sich wohl bei "A" und "B" um "entfernte Bekannte" eines projektinvolvierten Mitarbeiters des Kunden "D", was die Sache noch schier unermesslich kompliziert...
Wie die vertraglichen Konditionen wirklich zwischen "D" und "C" bzw. zwischen allen Parteien ausser "E" genau sind, ist mir noch nicht ganz klar geworden. An dem Wochenende, an dem diese Geschichte stattgefunden hat, muss wohl völliges Chaos geherrscht haben, Bauleiter (C) verunfallt, Stellvertreter (C) unfähig und Mitarbeiter des Kunden (D) planlos (um das mal freundlich zu formulieren).
Letztlich könnte es mir auch egal sein, aber ich (als guter Dienstleister) möchte natürlich meinen Stammkunden gut beraten und beim nächsten Mal selber satt mit im Boot sitzen...
Mal sehen, was ich da noch so herausfinde...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!