Ferngesteuert ein- und ausschaltbares Drehstromschütz ?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  14:49:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Ferngesteuert ein- und ausschaltbares Drehstromschütz ?

BID = 964607

maksimilian

Gelegenheitsposter

Hallo Ihr,

ich möchte in die Zuleitung zu einem Elektroherd ein fernsteuerbares Schütz einbauen. Das sollte über eine Zeitschaltuhr den Herd abschalten (Sicherheitsfunktion) und ihn auch einfach wieder einschalten können. Gibt es so ein Schütz ?

maksimilian

BID = 964608

Lightyear

Inventar

Hallo maksimilian und erstmal herzlich Willkommen im Forum..!

Ja, so ein Schütz gibt es mit Sicherheit.
Der freundliche Elektrofachbetrieb in Deiner Nähe wird Dir solch' ein Schütz gerne verkaufen und, vor allem, auch einbauen, auch gleich mit einer geeigneten Zeitschaltuhr.

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 964625

123abc

Schreibmaschine

Wir haben früher innerhalb der Küche eine Art Eieruhr eingebaut welche den Herd für die eingestellte Zeit einschaltet.

BID = 964638

Rhodosmaris

Schreibmaschine

BID = 964695

jbnetworx

Schriftsteller

Zur Homepage von jbnetworx

Ich würde ein Eltako RVZ12DX in Verbindung mit einem 4pol. Schütz, z.B. Hager ESC425 nehmen. An den Eltako kannst du dann einen Taster, wahlweise auch SELV, hängen, der das Schütz für eine bestimmte Zeit einschaltet.

BID = 964714

maksimilian

Gelegenheitsposter

Zitat :
Rhodosmaris hat am  2 Jul 2015 21:39 geschrieben :

http://www.gradehand.eu/epages/6269.....matik

ciao Maris
Danke, Maris, das geht vom Konzept her in Richtung meiner Vorstellung.

maksimilian

BID = 964716

maksimilian

Gelegenheitsposter

Zitat :
jbnetworx hat am  3 Jul 2015 21:39 geschrieben :

Ich würde ein Eltako RVZ12DX in Verbindung mit einem 4pol. Schütz, z.B. Hager ESC425 nehmen. An den Eltako kannst du dann einen Taster, wahlweise auch SELV, hängen, der das Schütz für eine bestimmte Zeit einschaltet.

Danke, jbnetworx, auch für diesen Vorschlag. Bei dem Hager Schütz handelt es sich um einen Schließer. Ich bräuchte doch wohl einen Öffner !?

maksimilian

BID = 964718

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
maksimilian hat am  4 Jul 2015 12:49 geschrieben :

Danke, jbnetworx, auch für diesen Vorschlag. Bei dem Hager Schütz handelt es sich um einen Schließer. Ich bräuchte doch wohl einen Öffner !?

....ähh.....warum....

BID = 964719

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
Rhodosmaris hat am  2 Jul 2015 21:39 geschrieben :

http://www.gradehand.eu/epages/6269.....matik

ciao Maris

....bohrr...is dat teuer für die paar Teile

BID = 964742

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Sieht mir nach einer Eigenkonstruktion aus - sauber und solide aufgebaut.
Das Platinenlayout ist auch nicht von jetzt auf gleich entwickelt und gefertigt.
Auch die Bestückung und die Lötstellen sehen industriell aus.

In Deutschland kostet das nun mal.

ciao Maris

BID = 964746

jbnetworx

Schriftsteller

Zur Homepage von jbnetworx

Zitat :

Nein, du brauchst einen Schließer. Das bedeutet, dass sobald am Schütz Strom anliegt, dieses durchschaltet. Der Eltako schaltet für die eingestellte Zeit das Schütz durch, danach ist der Ofen wieder vom Netz getrennt.

BID = 964755

maksimilian

Gelegenheitsposter

Zitat :
Primus von Quack hat am  4 Jul 2015 13:02 geschrieben :

Zitat :
maksimilian hat am  4 Jul 2015 12:49 geschrieben :

....ähh.....warum....

Ich möchte nach Ablauf einer voreingestellten Zeit den Herd "abklemmen", also müssen doch die Kontakte öffnen.

maksimilian

BID = 964759

Topf_Gun

Schreibmaschine

Kontakte werden im stromlosen (nicht aktivem) Zustand gezeichnet.

Ein Öffener ist stromloss geschlossen (englisch NC (normally closed)). Bei Aktivierung öffent er. Also ein ÖFFNER.

Ein Schließer ist stromloss geöffnet (englisch NO (normally opend)). Bei Aktivierung schließt er. Also ein SCHLIESSER.

Edit: Aber das ist eine Aufgabe für einen Elektriker. 3*16A und 400V verlangen schon einige Kentnisse und vor allem GUTE Kontakte und Klemmstellen.

Topf_Gun

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Topf_Gun am  5 Jul 2015 12:51 ]

BID = 964760

maksimilian

Gelegenheitsposter

Ich kann natürlich das Schütz über ein Zeitrelais ansteuern, bei welchem die Zeit dann fest eingestellt ist. Gibt es "elegantere" Vorrichtungen, bei welchen die Zeit über einen Drehschalter oder digital variabel eingestellt werden kann ? Es sind diverse elektronische Timer erhältlich, welche ein akustisches Signal auslösen. Vielleicht könnte ich so ein Teil verändern und statt eines Weckers ein Relais ansteuern lassen.

maksimilian

BID = 964774

maksimilian

Gelegenheitsposter

Zitat :
Topf_Gun hat am  5 Jul 2015 12:49 geschrieben :

Kontakte werden im stromlosen (nicht aktivem) Zustand gezeichnet.

Ein Öffener ist stromloss geschlossen (englisch NC (normally closed)). Bei Aktivierung öffent er. Also ein ÖFFNER.
Danke für die Info, welche bestätigt, dass ich einen Öffner benötige.

maksimilian

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182286768   Heute : 2258    Gestern : 4888    Online : 557        5.11.2024    14:49
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.570406913757