Fernbedienung an Garagenmotor

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  08:04:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Fernbedienung an Garagenmotor
Suche nach: fernbedienung (4549)

    







BID = 811994

tobiasbelli

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Lübeck
 

  


Moin,

bin angehender Elektriker,und wurde nun von einem bekannten gefragt ob ich ihm an sein bestehenden Garagenmotor eine Fernbedienung anschließen kann.Es ist schon mal dort eine nachgerüstet worden,bloß leider weiß er nicht mehr wo die Fernbedienung ist.Im Internet hat er sich so ein Nachrüst-Set bestellt.Ich weiß aber leider nicht wie man es anschließt.

Das ist es:
http://www.ebay.de/itm/Funk-Garagen.....3975c


Der jetzige Empfänger wurde nur an die 3 Klemmstellen vom Motor angeschlossen,und benötigte nur 35V DC, die er von diesen 3 Anschlüssen bekommen hat,das steht auf dem Garagenmotor der von der Marke "Genie" Modell:850E ist.Dieser Empfänger benötigt aber 230V "extern",mache ich damit was kaputt wenn ich den so anschließe?


MfG

Tobias

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobiasbelli am 25 Jan 2012 19:51 ]

BID = 812003

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

 

  

Schalts Hirn ein sofern vorhanden-nicht zu kompliziert denken.

Gruß Surf

BID = 812019

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Wenn der Motor mit 35 V läuft und du gibst da 230 V drauf qualmt es!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 812026

tobiasbelli

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Lübeck

Habe mich falsch ausgedrückt,der Motor wird nit 230V betrieben,der Empfänger wird mit 35V DC betrieben vom Motor,also von den drei Klemmstellen.Ich wollte den nähmlich so anschließen,wie es der alte war,also nur an den 3 klemmstellen,da der neue aber 230V braucht und ich ihn so anschließen würde,weiß ich nicht ob das Funktioniert?

BID = 812035

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Der Empfänger hat einen 230 Volt Anschluss bekommt also seine Betriebsspannung vom Netz! Intern hat er ein Netzteil das mit 35 Volt arbeitet. Schaltet aber die 230 Volt auf den Motor durch. Nun Verstanden?
Der Motor hat 4 Klemmstellen AUF , Zu, Neutralleiter und Schutzleiter und erwartet dort 230V. Bisher kam die Spannung von der alten Steuerung. Ich würde dir Dringend raten lass die Finger von der Anlage.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 812186

tobiasbelli

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Lübeck

Moin,

Als ich den Schaltplan sah,wusste ich eigentlich schon gleich,das mein Wissen bis jetzt noch nicht ausreicht,um so etwas anschließen zu können,ich hatte bloß gedacht das mir einer das ein wenig Erklären könne,weil ich nicht wusste,was es sich mit den ausgehenden 35V DC vom Motor an sich hat bzw. ob ich dann was kaputt machen würde,wenn nun dieser Empfänger daran kommt?

Also ist es möglich diesen Empfänger dort anzuschließen,habe ich recht?

BID = 812191

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

In welchem Lehrjahr bist Du denn, wenn ich fragen darf?
Ich weiß nämlich nicht, was es bei der einfachen Schaltung nicht zu verstehen gibt.

Gruß
Peter

P.S.
Deine Tastatur hat offenbar einen Wckelkontakt, oder W
würfelst Du, welche Worte groß oder klein geschrieben werden müssen?


BID = 812232

tobiasbelli

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Lübeck

Moin,

bin im September letzten jahres angefangen,hatte aber am 27.10.11 einen Unfall und bin dann bis zum 9.01.12 ausgefallen.


BID = 812235

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

@ Otiffany :

Die Schaltung ist (für mich zumindest) recht einfach verständlich.
Dennoch kann ich mir im Moment kein Bild davon machen, wie der vorherige Empfänfer über lediglich 3 Klemmstellen am Motor (incl. Versorgungsspannung) funktioniert haben soll.

Mein Garagentorantrieb hat einen potentialfreien Eingang zur Steuerung (Auf / Ab).

Die Schaltung von Rolladenmotoren ist mir ebenfalls klar.

BID = 812240

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Das ist die Erklärung!
Damit ist deine Unwissenheit entschuldigt.

Gruß
Peter

BID = 812244

tobiasbelli

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Lübeck

Habe es jetzt verstanden,evtl. kommt heute noch ein befreundeter ausgelernter Elektriker zu besuch und baut das ding gleich an.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916369   Heute : 1264    Gestern : 9237    Online : 487        18.4.2024    8:04
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0222191810608