Felten&Guilleaume bzw Möller LS

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 9 2024  17:21:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Umfrage : Felten&Guilleaume bzw Möller LS
Sie sind nicht eingeloggt ! Nur eingeloggte Benutzer können abstimmen.

Autor
Felten&Guilleaume bzw Möller LS

    







BID = 659219

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien
 

  


Gut so gesehen... ich hatte schon Leute die meinten, sie könnten LSS einfach testen, indem sie an die Lastseite eine 1,5mm2-Brücke zu N legen, L netzseitig und N an einen Schukostecker und dann einstecken und ähnliches mehr. Deswegen reagiere ich auf "Testen von LSS" etwas allergisch.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 659278

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

 

  

Also wir haben in der Schule immer wieder zusammen mit dem Lehrer L und N verbunden und geschaut, was passiert.

BID = 659288

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien


Zitat :
shark1 hat am  2 Jan 2010 11:48 geschrieben :

Also wir haben in der Schule immer wieder zusammen mit dem Lehrer L und N verbunden und geschaut, was passiert.

Ok, eure Lehrer waren mutiger als unsere

Gepfuscht haben unsere auch, auch mit Schülern, aber an absichtliche Kurzschlüsse kann ich mich von keinem erinnern.


Offtopic :
Legendär bleibt allerdings, wie wir im Labor die großen Drehwiderstände in die Luft gejagt haben *fg* Synchrongenerator mit Lastwiderständen, angetrieben mit Gleichstrommotor. Zur Drehrichtungskontrolle erst einmal den Generator am Stelltrafo im Motorbetrieb hochlaufen lassen. Dreht nicht gescheit, gib amal mehr Spannung... und komplett übersehen, daß zwei der vorgesehenen Lastwiderstände auf 0% gestellt waren. Gleichzeitig ein Knall, Blitz und eine Rauchfahne. Das beste: der Lehrer hat die Schuld zu 100% auf sich genommen und gemeint, das hätte ihm bei der Schaltungskontrolle auffallen müssen :D


_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 659302

Der Spammer

gesperrt


Offtopic :

Zitat :
shark1 hat am  2 Jan 2010 11:48 geschrieben :

Also wir haben in der Schule immer wieder zusammen mit dem Lehrer L und N verbunden und geschaut, was passiert.


Mit L und L ist es viel besser


_________________
Ich übernehme keine Haftung für die von mir erstellten Themen.

BID = 659380

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg


Offtopic :
@Der Spammer: Und Du willst hier ernst genommen werden..? Mit solchen Aussagen wird das so schnell nix

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am  2 Jan 2010 16:41 ]

BID = 659388

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Zitat : t
Trumbaschl hat am  2 Jan 2010 12:19 geschrieben :


Ok, eure Lehrer waren mutiger als unsere



Warum waren eure Lehrer solche W****eier?

Wir hatte Elektrotechnik-Werkstatt und da haben wir gelernt, wie man mit Messgeräten (Duspol, DMM) umgeht. An einem Tag hatten wir Leitungsschutz und da haben wir gezeigt bekommen wieviel Kraft in der Steckdose steckt und ein paar Kurzschlüsse am Stromnetz gezeigt bekommen.
Danach wusste einmal jeder, dass man nicht mit einem DMM im Ampere-Bereich den Kurzschlussstrom messen kann.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am  2 Jan 2010 17:18 ]

BID = 659399

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien


Offtopic :
Das ist schon erklärbar... Die Werkstättensteckdosen waren mit Diazed abgesichert und es waren nie Ersatzsicherungen verfügbar
Deswegen waren Kurzschlüsse um jeden Preis zu vermeiden. Das war ein unglaubliches Theater, als einer von einer anderen Gruppe versucht hat, mit dem DMM den Kurzschlußstrom der Steckdose zu messen...
Das ist so wiet gegangen, daß von anderen Stromkreisen Sicherungspatronen geklaut worden sind, und Steckdosen jahrelang nicht funktioniert haben, denn beschwert hat sich keiner "hat ja eh keinen Sinn". Bei irgendwelchen Versuchen haben wir uns dann über die Ergebnisse gewundert und bemerkt, daß 2/3 der Steckdosen in diesem Raum keine Spannung haben. Der Lehrer drauf: "Die haben noch nie funktioniert, seit ich an der Schule bin!". Für das Diplomprojekt haben wir den Raum dann für uns alleine gehabt, da wollten wir mehr Steckdosen für unseren Versuchsaufbau und haben kurzerhand den ET-Werkstättenlehrer dazugeholt, der hatte einen Verteilerschlüssel und hat die fehlende Diazed gefunden.

Warum beim Bau 1977/78 ausgerechnet die Lichtkreise mit LSS und die Steckdosenkreise mit Diazed abgesichert wurden, wissen die Götter und die österreichische BBC.


_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 659410

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Offtopic :
Jetzt wird mir alles Klar!
Als ich in die Schule ging, war das Gebäude frisch saniert und die B oder C-LSS waren noch kein Jahr alt. Alles sehr modern und gerade alles durchgemessen. Bei einer Installation von 1978 hätte der Lehrer sicher auch kein Kurzschluss erzeugt.

BID = 660417

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern


Zitat :
Stifmaster hat am 29 Dez 2009 12:10 geschrieben :


Ich hatte mal einen FI von Hager. Da fand ich gut das es knackte als die Klemmen fest genug waren. Also nicht knackte im Sinne von kaputt, sondern im Sinne von Drehmoment erreicht.

Hört sich interessant an, machen das alle Hager FI? Auch LS?

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 660419

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Nein!


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182071605   Heute : 3629    Gestern : 5981    Online : 497        25.9.2024    17:21
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0881929397583