Autor |
Fehlerström löst FI in fremden Netz aus |
|
|
|
|
BID = 807349
f77 Gesprächig
|
|
Hallo,
ich habe zu Weihnachten ein nettes Geschenk erhalten: Der FI für meine Wohnung hat häufiger ausgelöst und als ich dann auch noch von meinen Eltern (im selben Haus) Anrufe bekam, dass bei ihnen auch gerade der Strom weg wäre kam mir das sehr komisch vor. Es stellte sich dann heraus, dass die Betätigung einer Wandlampe den Fehler ausgelöst hat. Was ich aber absolut nicht verstehen konnte, war die Tatsache, dass mein FI auch ausgelöst hat. Ich habe also noch ein paar Tests gemacht und festgestellt, dass mein FI nur auslöst, wenn ein bestimmter LS Schalter in meinem Netz aktiviert ist. Dieser ist in meiner Wohnung für Licht/Steckdosen zuständig (außer Küche).
Ich habe mich dann erstmal an die Fehlersuche bei der Lampe gemacht. Was als vermutlich kleine Sache an der Lampe anfing, entwickelte sich dann zur Sanierung eines ganzen Stromkreis. Ich war persönlich etwas entäuscht, dass die Schalter in diesem Raum Mitte der 90er durch einen Fachbetrieb gewechselt wurden, der m.E. zwingend die Erneuerung der Leitungen hätte anraten sollen. Ein paar Bilder des Schreckens will ich euch nicht vorenthalten ...
Zur Situation:
EON Westfalen Weser liefert ein TN-C an, dass dann in einem Verteiler auf 4 Wohneinheiten aufgeteilt wird. Dort sind dann jeweils Zählerkästen mit FI und LS.
Zwei der 4 WE (eine davon ist meine) wurden 2004 saniert, d.h. es wurde ein neuer Zählerschränk mit zwei Plätzen mit selektiven LS, FI und LS aufgebaut. Die Netzform ist ab diesen Zählerschränken TT mit Staberdung.
Wenn man dem Siegel trauen darf wurde für beide Neu-Installationen auch anschließend ein E-Check durchgeführt.
Die WE meiner Eltern ist die älteste Installation und war bis vor ca. 2 Jahren noch ein TN-C. Es wurde wohl bereits in den 80ern eine PE Leitung gelegt, diese hing dann aber nur in der Luft. Der Elektriker hat dann vor ca. 2 Jahren einen FI eingebaut und die PE Leitung an die oben angesprochene Staberdung mit angeschlossen. Es fand danach allerdings keine weitere Prüfung des Hausnetz statt. Es dürften daher noch einige Steckdosen mit klassischer Nullung existieren.
Ich kann mir letzten Endes bisher nicht so recht einen Reim darauf machen, warum ausgerechnet mein FI mit auslöst. Sobald ich bei mir den Strom abstelle ist auch wirklich der Strom weg, es wurde wohl also auch nicht einfach eine Brücke gelegt.
Noch als Hinweis: Die relevanten Änderungen an der Elektro-Installation wurden hier stets durch den selben Fachbetrieb ausgeführt, lediglich kleinere Sachen (Steckdosen, Schalter) habe ich (bisher) selber gemacht.
Danke fürs Lesen dieses langen Beitrags. Ich hoffe Ihr habt ein paar gute Ideen.
|
|
BID = 807351
Oertgen Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Evtl. wurden bei der Haussanierung bestimmte Räume der einen Wohnung der anderen Wohnung zugeschlagen und bei der Aufteilung der E-Installation zB. die Phase von der einen Wohnung und der Neutralleiter von der anderen Wohnung verwendet.
|
|
BID = 807355
Trumbaschl Inventar
|
Ganz abgesehen davon... TT und TN in einem Haus bringt sowieso Probleme!
Wenigstens ist die Hütte anscheinend komplett verrohrt, das heißt man kann neue Dosen setzen und mit wenig Stemmarbeiten NYM einziehen (oder, wenn die Rohre ordentlich verlegt sind, sprich den damaligen Vorschriften entsprechend, auch Aderleitung H07V-U, birgt aber immer ein gewisses Beschädigungspotenzial für die Aderisolierung beim Ziehen).
War eigentlich roter PEN in Westfalen damals üblich? Ich kenne das aus GT nämlich auch. In einer älteren Installation in MS (TT-Gebiet) war dafür alles in schwarz eingezogen, kein PE nach dem Hauptverteiler.
f77 Gesprächig
|
@Oertgen
Die Idee kam mir auch schon, allerdings war ich mir nicht sicher, ob dann eigentlich überhaupt noch etwas funktionieren dürfte. Es müsste doch bspw. im Falle eines gebrückten N zu häufigen Differenzen an den FI kommen oder ?
@Trumbaschl
Ich finde das auch alles andere als toll, aber wie bereits geschrieben ist das vom Meisterbetrieb so hoch gezogen worden. Selbst unmittelbar neben dem Zählerkasten fand sich eine Schuko-Dose, die über Textil 2-adrig angebunden war.
Die neuen NYM habe ich soweit wie möglich durchs alte Bergmann-Rohr gezogen. Hinter dem Kamin war leider ein scharfer 90° Knick, da bin ich dann zum nächsten Verteiler über die Aussenwand gegangen.
Was die Farbe des PEN betrifft ist das glaube ich eher Zufall. Die oben angesprochene Steckdose war auch komplett in schwarz verkabelt. In diesem Fall ist das aufgrund geschalteter Leiter, bzw. der Leitungslängen woher eher aus Gründen der Orientierung passiert.
|
BID = 807360
Offroad GTI Urgestein
|
Offtopic :
|
Zitat :
| War eigentlich roter PEN in Westfalen damals üblich? | Anscheinend nicht nur dort. Wir haben/hatten in unserem Haus (BJ 1935) auch rote und schwarze stoffisolierte Einzeladern. |
|
BID = 807365
Elektro Freak Inventar
|
Zitat :
Offroad GTI hat am 2 Jan 2012 13:22 geschrieben :
|
Offtopic :
|
Zitat :
| War eigentlich roter PEN in Westfalen damals üblich? | Anscheinend nicht nur dort. Wir haben/hatten in unserem Haus (BJ 1935) auch rote und schwarze stoffisolierte Einzeladern. |
|
Offtopic :
| In unserer Berufsschule schauten auch Rot/Schwarze Adern aus der Wand als die Flurleuchten erneuert worden sind ! |
|
...das passt doch alles super zu der Tapete
Trumbaschl Inventar
|
Zitat :
Primus von Quack hat am 2 Jan 2012 14:12 geschrieben :
|
...das passt doch alles super zu der Tapete
|
Das hab ich allerdings auch gedacht
Insgesamt abgesehen von der klassischen Nullung ein ausgesprochen vertrauter Anblick, solche Wohnungen werden zwar zum Glück immer seltener, aber es gibt immer noch genug davon in Wien.
f77 Gesprächig
|
Ich möchte betonen, dass die Tapete "auf Retro" gemacht ist und genauso wie das verbaute Schaltermaterial aus Mitte der 90er stammt ... Lediglich auf dem letzten Bild sieht man noch zeitgenössische Tapetenreste
|
BID = 807395
Trumbaschl Inventar
|
Zitat :
f77 hat am 2 Jan 2012 14:30 geschrieben :
|
Ich möchte betonen, dass die Tapete "auf Retro" gemacht ist und genauso wie das verbaute Schaltermaterial aus Mitte der 90er stammt ... Lediglich auf dem letzten Bild sieht man noch zeitgenössische Tapetenreste
|
Na dann... sehr stilsicher und passend ausgesucht!
Allerdings bräuchte man dazu dann schon Bakelit- oder Porzellandrehschalter
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
...ach so, jetzt sag aber nicht das die Elektroinstallation auch "auf Retro" gemacht ist
ego Inventar
|
Zitat :
| Ganz abgesehen davon... TT und TN in einem Haus bringt sowieso Probleme! |
Probleme ist gut...
Das ist schlicht nicht zulässig, bzw. unmöglich wenn ein ordentlicher Hauptpotentialausgleich besteht.
|
BID = 807490
Offroad GTI Urgestein
|
Offtopic :
|
Zitat :
| Allerdings bräuchte man dazu dann schon Bakelit- oder Porzellandrehschalter | Davon haben wir hier auch noch welche
|
|
BID = 807498
Trumbaschl Inventar
|
Zitat :
Offroad GTI hat am 2 Jan 2012 21:49 geschrieben :
|
Offtopic :
|
Zitat :
| Allerdings bräuchte man dazu dann schon Bakelit- oder Porzellandrehschalter | Davon haben wir hier auch noch welche
|
|
Wir auch... im Keller Bakelit, in der Wohnung gibt es an einem derzeit ungenutzten Leuchtenauslass noch einen mit Glasplatte.
winnman Schreibmaschine
|
Das Problem wird wohl sein, dass diese eine Lampe den L (Phase) von einem Stromkreis und den N (Neutralleiter) von einem anderen Stromkreis bekommt.
Daher löst ev mal der eine oder der andere FI aus.
Da ist Fehlersuche angesagt.
Tip: die Fehlerhafte Lampe einschalten und den N nach N qabklemmen und mit Multimeter durchmessen. Alle anderen FI / Stromkreise natürlich vorher auschalten.
|