Fassung für ältere Hauptsicherung gesucht

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:42:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Fassung für ältere Hauptsicherung gesucht

    







BID = 992607

Andi-872

Aus Forum ausgetreten
 

  


Hallo,

in unserer Mietwohnung sind im Keller vermutlich ca. in den 90er Jahren u.a. Keramik-Hauptsicherungen verbaut worden. Deren Klemm-Sockel halten inzwischen nicht mehr so richtig (Materialermüdung). Ohne Zutun ist eine Sicherung aus dem Sockel rausgerutscht, was zur Folge hatte, dass eine Phase 230V in der Mietwohnung nicht mehr angekommen ist. Der beauftragte Elektriker sagte, das muss ausgetauscht werden. Diese Bauteile werden wohl aber nicht mehr hergestellt und er selbst hat auch keine davon im Altbestand rumliegen. Daher müssten - nach seiner Empfehlung - im gesamten Schaltschrank diese Fassungen gegen neue, aktuelle Teile ersetzt werden. Ich sehe da schon die Hausverwaltung erfreulich lächeln...
Kurzum, gibt es unter Euch evt. jemanden, der solche Klemm-Sockel (siehe Bild) als unbenutzte Artikel noch rumliegen hat und uns einen (bzw. 3 --> 3 Phasen) verkaufen könnte? Das würde eine Reparatur erheblich beschleunigen und unerfreuliche, ggf. langwierige Korrespondenz mit der Hausverwaltung ersparen.

Andi



BID = 992609

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2188
Wohnort: Hamburg

 

  


Zitat :
langwierige Korrespondenz mit der Hausverwaltung ersparen.


Da gibt es keinen Weg dran vorbei. Ander E-Anlage darfst weder Du noch ein von dir beautragter Elektriker etwas machen wenn es nicht vorher genehmigt wurde.

BID = 992611

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

Alle rechtlichen Vorschriften werden eingehalten. Anliegen meiner Frage ist, ob jemand evt. sowas aus den 90ern noch zu liegen hat und hier ggf. aushelfen könnte, da der DURCH DIE HAUSVERWALTUNG BEAUFTRAGTE ELEKTRIKER solche Teile selbst nicht mehr hat. Das würde alles vereinfachen und vermutlich deutlich schneller gehen, als u.U. wochenlanger Bürokram, eh sowas genehmigt wird...

Andi

BID = 992612

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Von welchem Hersteller ist denn der ganze Kasten? Eine Suchanfrage nach "NH-Sockeln für Zählerkasten XY" ist deutlich erfolgversprechender als Raten nach einem Foto.

Hat der Elektriker definitiv gesagt, dass er die Teile tauschen würde, wenn du Ersatz auftreibst? Diese Sicherungen sind im plombierten Bereich des Netzbetreibers, oft wird, sobald man die Plomben öffnet gefordert, dass alles auf aktuellen Normenstand gebracht wird und dem entsprechen diese Sicherungen nicht mehr. Je nachdem wie kulant Elektriker und Netzbetreiber sind, kann das im schlimmsten Fall auch wegen einer blödsinnigen Kleinigkeit zu einem neuen Zählerkasten führen.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 992613

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Das ist ein Standartartikel. Einfach mal nach NH00 Tandem googlen.

Oder z.B. Hager L00T.

BID = 992616

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Warum sind da überhaupt 25A und 32A
gemischt verbaut ?

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 992621

Tachyon

Schriftsteller



Beiträge: 676
Wohnort: CERN /Bayerische Schweiz bei STA
Zur Homepage von Tachyon


Zitat :
Rial hat am 10 Jun 2016 18:25 geschrieben :

Warum sind da überhaupt 25A und 32A
gemischt verbaut ?


Da es sich um einen verplombten Bereich handelt, dürfte die Frage für den TE in seiner Mietwohnung ziemlich unbedeutend sein...


_________________
Übrigens: Für die Leute, die Ruhe und Stille lieben, wurde die telefonlose Schnur erfunden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tachyon am 10 Jun 2016 19:31 ]

BID = 992624

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

Wie gesagt. Ist ein Standardartikel! Neuer Schrank ist nur Geldmache... Obwohl, wenn ich mir den Schrank so ansehe

Wenn ich mir die "Plombe" so anschaue, dann bezweifle ich, dass das eine VNB-Plombe ist. Schaut aus, wie aus den billigen Plombiersets, die man auf eBay bekommt.
Diese Art "Plombe" kann man auch sehr leicht "austricksen"

Mich verwundert die Mischbestückung sehr, noch mehr wundert mich, dass der NH-Sockel ausgeleiert ist?! Scheint so, als würden da öfters Sicherungen auslösen! Durchlaucherhitzer in der Anlage?

Wenn ich mir die Farbe des Schrankes und das alter des Schrankes so anschaue, dann können eigentlich nur 3. Dinge daran liegen. 1. Schrank steht die ganze Zeit offen in der Sonne (unwahrscheinlich) 2. Viel Erwärmung 3. Minderwertiges Material.

Das Ding ist ja vergilbt, als wäre es 40-Jahre oder älter! Der Weichmacher ist bestimmt aus dem schnöden Plastik auch schon raus


Offtopic :
Keine 20 Jahre alt und schon merkliche Altersspuren. Da lobe ich mir die alten NZ-Tafeln sowie NZ-Zählerschränke und Blechzählerschränke. Sehen nach 60 Jahren meistens noch aus wie und die Sicherungssockel "leiern" auch nicht so schnell aus.
Mal schauen, wie heutige Schränke in 20 Jahren ausschauen. Vor 3 Jahren habe ich eine Hager UV mit Eaton Bestückung montiert. Heute sieht die Verteilung von der Färbung her schon zum Kotzen aus. Obwohl nur 2 - 3 Stunden am Tag Sonne hinkommt




_________________

BID = 992627

Tachyon

Schriftsteller



Beiträge: 676
Wohnort: CERN /Bayerische Schweiz bei STA
Zur Homepage von Tachyon

@ Freak:

Ja! der Kasten und die Front schauen uralt aus - außer der Plombe! Die ist strahlend blau wie neu


PS: was machen denn da die beiden Schrauben / Nieten oben auf der "Ablage"

_________________
Übrigens: Für die Leute, die Ruhe und Stille lieben, wurde die telefonlose Schnur erfunden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tachyon am 10 Jun 2016 20:26 ]

BID = 992629

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

So, jetzt mal tacheles:

Es ist mir noch nie vorgekommen, das ein derartiger Sockel bei derart geringen Strömen Probleme gmacht hat. SWpuren von erwärmung sind ach nicht zu sehen. Wahrscheinlich war nur die Sicherung so dämlich eingesetzt, das sie herausgerutscht ist.

Meiner Meinung nach: Kein Handlungsbedarf!

BID = 992630

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

Danke für die Antworten. Auf die auftretenden Fragen habe ich keine Antwort. Weshalb liegen da Schrauben drauf? Keine Ahnung. Die Plombe ist tatsächlich neu, da, wie ich schrieb, die Sicherung nicht mehr im Sockel war und bei uns auf einer Phase kein Strom ankam. Daraufhin wurde die Hausverwaltung benachrichtigt, die wiederum ihren Elektriker vorbeigeschickt haben, der dann die alte Plombe gelöst hat, um die Sicherung wieder einzusetzen und alles anschliessend neu und korrekt zu verplomben. Ich hatte vergessen, diesen Elektriker zu fragen, ob er seine Plombenzange bei eBay gekauft hat... Es tud mir auch sehr leid, dass der Zählerschrank schon so verblichen aussieht.

Mal im Ernst: ich gehe sonst nie an den Zählerschrank, der sich im Vorderhaus im Keller befindet, da ich da eigentlich nicht ran muss und das Zähler-Ablesen durch die Stadtwerke automatisch gemacht wird, ohne das von uns jemand dabei sein muss. Da aber nach fachgerechter Überprüfung der elektrischen Anlage in unseren Räumen festgestellt wurde, dass der Fehler NICHT in unseren Räumen ist, lag es nahe, den Fehler an vorangehender Stelle zu suchen - was dann der Zählerschrank im Keller ist. Schien mir auch logisch - und brachte richtiger Weise auch den Fehler ans "Licht".

Danke für Eure Mühe und wohlmeinenden Hinweis. So umfangreich hatte ich gar nicht mit Antworten gerechnet. Werde mal googeln, jetzt, wo ich dazu ein Stichwort weiss...


Andi

BID = 992631

Tachyon

Schriftsteller



Beiträge: 676
Wohnort: CERN /Bayerische Schweiz bei STA
Zur Homepage von Tachyon

Hallo Andi,

seih bitte nicht sauer.


Aber wenn sich jemand ausführlich um verplombte Bereiche interessiert und auch nach Ersatzteilen darin fragt, dann ist dies

1. Außergewöhnlich , weil es nur den VNB oder den bestellten Elektriker was angeht. Wenn da etwas defekt ist, dann müssen sich "die Anderen" schnellstens darum kümmern, dass alles wieder funktioniert. Du bist "nur" der Mieter. Und der hat ein Recht auf Strom, solange er ihn auch bezahlt.

2. Außergewöhnlich ist ist, dass eine NH-Sicherung einfach so aus ihrem Halter hüpft

3. Es ist einfach außergewöhnlich


So! Und jetzt

Tachy

_________________
Übrigens: Für die Leute, die Ruhe und Stille lieben, wurde die telefonlose Schnur erfunden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tachyon am 10 Jun 2016 21:21 ]

BID = 992636

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300


Zitat :
Tachyon hat am 10 Jun 2016 21:16 geschrieben :



So! Und jetzt




Offtopic :
Endlich mal ein vernünftiger Satz hier...
Bin mal schnell am Kühlschrank

BID = 992645

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339

...wenn der Elektriker sowas nicht auf Lager hat muss er es Bestellen
oder ist das nur ein Hobbybastlerelektriker ohne Grosshandels-Katalog

...das sollte nämlich ein richtiger Elektriker sein mit VNB-Zulassung sonst darf der da eh nix machen (Zählervorsicherung)

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691687   Heute : 7588    Gestern : 12674    Online : 370        29.3.2024    14:42
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0432398319244