Farbvorschrift für Neutralleiter - führt an hellblau kein Weg vorbei ?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  09:08:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Farbvorschrift für Neutralleiter - führt an hellblau kein Weg vorbei ?
Suche nach: neutralleiter (2549)

    







BID = 459620

J. D.

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Graz
 

  


Hallo,

Ich bin kurz davor Kabel einzuziehen und würde gerne Schwarz statt Hellblau als Farbkennzeichnung für den Neutralleiter verwenden.

Grund dafür ist, dass ich elektronische Schaltungen "gewohnt" bin und für mich schwarz "immer Masse bzw. ungefährlich" bedeutet. Desweiteren will ich Schalter per Gleichstrom ansteuern und die Kabel hierfür sollten eben als Masse Schwarz verwenden - wobei ich vermutlich die Schalter aus Zeitgründen nicht sofort mit Gleichstrom ansteuern werde, sondern zu Beginn mit Wechselstrom und da wäre es gut wenn beim späteren Wechsel die Masse zum Neutralleiter wird und die Farbe behalten kann.


Ich möchte hier NICHT darüber diskutieren ob dies empfehlenswert ist etc.
Ich möchte definitiv wissen ob die Farbe Hellblau verpflichtend vorgeschrieben ist, oder nicht bzw. - welche Ausnahmen es gibt.

In der TAEV konnte ich im Abschnitt Schutzmaßnahmen nur finden, dass der Schutzleiter gelb/grün sein muss und dass davon Neutralleiter abzweigen dürfen die man als solche kennzeichnen muss.

Wo in der TAEV steht, dass der Neutralleiter definitiv hellblau sein muss ?

Ein ehemaliger Elektriker (hat gelernt aber dann den Job gewechselt) hat mir erklärt man kann für den Neutralleiter auch andere Farben verwenden, muss dann aber jeden Draht einzeln beschriften - stimmt dies ?

Danke im Voraus !

BID = 459621

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Zumindest stimmt das, was Du herausgelesen haben willst, schonmal nicht:
Von einem Schutzleiter können und dürfen niemals Neutralleiter abgezweigt werden.
Sagt nicht nur die Logik, sondern auch der reichsdeutsche Onkel VDE. Deswegen glaube ich nicht, daß dies in der Ostmark heute anders sein kann...

Außerdem hab ich so den Verdacht, daß Du vorhast, Steuer- und Lastadern in einem Rohr zu mischen.

Viele der handelsüblichen Installationsschalter sind übrigens nicht für Gleichstrom geeignet!

Ein Neutralleiter ist auch weder "Masse" noch "ungefährlich"!
Daher ist er auch in seinem gesamten Verlauf isolationstechnisch usw. wie ein Außenleiter zu behandeln.

Außerdem scheinst Du ne veraltete Ausgabe herangezogen zu haben. Denn der Zusatz "hell" wurde dem Blau leider vor einigen Jahren wieder genommen...

BID = 459626

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Was du vorhast klingt mir suspekt und soweit ich weiß ist die einzige Ausnahme, daß man bei 4-adrigen Kabeln und Leitungen (die nach aktueller Norm keine blaue Ader haben) die graue Ader per Schrumpfschlauch umkennzeichnen kann.
Für die Festinstallation führt an blau kein Weg vorbei, gewöhn dich besser dran.
Auch wenn angeblich hinter dem Semmering alles anders ist (Ausspruch eines HTL-Mitschülers).

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 459635

J. D.

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Graz

Ich habe nicht vor Last- und Steuerleitungen im selben Leerrohr zu verlegen.
Ich behaupte nicht, dass der Neutralleiter = Masseleiter.

Im Ösiland gilt die aktuelle TAEV, ich kann dir wenn es sein muss den Textausschnitt schicken indem angeführt ist, dass der Neutralleiter vom Schutzleiter abgezweigt wird. Das ist die einzige Stelle in der TAEV in der ICH einen Hinweis auf die Farbe des Neutralleiter gefunden habe -> HELLblau.


Weiß irgendjemand WO in der TAEV steht, dass der Neutralleiter (Hell)Blau sein MUSS ?

BID = 459636

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Die zu Grunde liegende Norm ist eine europäische. Dort wurde das "hell-" vor einigen Jahren gestrichen. Definitiv ist die Farbe des Neutralleiters in Europa immer blau, sogar in der Schweiz. Details betreffen allenfalls die Farbgebung von PEN-Leitern, die in manchen Ländern auch blau sein dürfen, in anderen nicht. Die TAEV werden in dieser Hinsicht aktualisiert werden, nur Geduld.

Die Passage mit dem abzweigenden Neutralleiter mag sich auf die österreichische Nullungsverordnung beziehen. Der Ort dieser Verzweigung, die es natürlich auch in anderen Ländern gibt, falls dort ein TN-Netz installiert ist, ist allerdings recht eindeutig definiert und befindet sich normalerweise in der Nähe des Hausanschlusses. Die Formulierung ist auch hier unglücklich, bis zur Verzweigung heißt der Leiter PEN (früher Nullleiter, der Neutralleiter verlässt dann den PEN, der im weiteren Verlauf nur noch Schutzleiter (PE) heißt. Deshalb wird ein in einer Verteilung ankommender PEN grundsätzlich zuerst an die PE-Schiene geführt. Von dort kann bei Bedarf eine Brücke zum N eingebaut werden. Nicht anders herum, was früher teilweise üblich war.

Die TAEV-Formulierung will daher m.E. nur ausdrücken, dass die Schutzfunktion Vorrang vor der N-Funktion hat.

BID = 459637

Heimwerker.

Stammposter



Beiträge: 268

Neutralleiter in blau legen und gut ist. Bruacht man gar nicht drüber zu diskutieren. Die einzige mir bekannte Ausnahme ist ein NYM-J 7x, wo es 6 nummerierte Adern gibt.

Es kann höchstens ein PEN ("Nullleiter") in einen Pe (Schutzleiter) und einen N (Neutralleiter) aufgetrennt werden. Nach der Auftrennung dürfen diese aber nicht wieder zusammengeführt werden.

Ein Schutzleiter ist ein Schutzleiter, weil er "nur" die Schutzfunktion übernimmt, Betriebsstrom darf nicht über ihn fließen.

Willst du Stromstoßschalter verwenden und deine Beleuchtung per Taster einschalten, oder wie?



_________________
Viele Grüße,
Heimwerker

Alle Angaben sind ohne Gewähr und unverbindlich zu verstehen, ich übernehme auch keine Haftung für entstehende Schäden.
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen.

BID = 459640

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Also der Neutralleiter muss auch in Österreich immer blau sein, außer du verwendest eine Leitung mit nummereierten Adern, dann darfst du eine beliebige Zahl verwenden (blaue markierung vorgeschrieben)

Und es ist auch klar, dass du in der TAEV (schau mal nach was das heißt) nichts finden kannst, denn für die Aderkennzeichnung gilt die ÖVE/ÖNorm EN60446 und E8003!!!!!!!
Und gibt klar Blau (Hellblau) als Neutralleiter vor!

MFG.
Shark1

BID = 459645

J. D.

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Graz

Danke für die Infos:

-> in EN 60204-1 (alt VDE 0113 Teil 1) steht folgendes geschrieben:

14.2.1 Allgemeine Anforderungen
Leiter müssen an jedem Anschluß, in Übereinstimmung mit der Technischen Dokumentation,
identifizierbar sein. Wo Farben zur Identifizierung von Leitern verwendet werden, dürfen folgende Farben benutzt werden:
SCHWARZ, BRAUN, ROT, ORANGE, GELB, GRÜN, BLAU (einschließlich HELLBLAU), VIOLETT, GRAU,
WEISS, ROSA, TÜRKIS.
ANMERKUNG: Diese Liste der Farben ist von IEC 60757 abgeleitet.
Es wird empfohlen, daß bei Verwendung der Farbkennzeichnung die Leiter durchgehend gekennzeichnet werden,
entweder durch Färbung der Isolierung oder durch Farbmarkierungen. Eine geeignete Alternative könnte in
zusätzlicher Kennzeichnung an ausgewählten Orten bestehen.
Aus Sicherheitsgründen sollte die Farbe GRÜN oder die Farbe GELB nicht verwendet werden, wenn es eine
Möglichkeit der Verwechslung mit der Zweifarben-Kombination GRÜN-GELB gibt (siehe 14.2.2).
Farbkennzeichnungen mit Farbkombinationen, wie die vorstehend aufgeführten, dürfen benutzt werden, vorausgesetzt,
daß es keine Verwechslung geben kann und GRÜN oder GELB nicht verwendet werden, außer in der
Zweifarben-Kombination GRÜN-GELB.

14.2.2 Identifizierung des Schutzleiters
Der Schutzleiter muß durch Form, Anordnung, Kennzeichnung oder Farbe deutlich zu erkennen sein. Wenn Identifizierung
nur durch Farbe erfolgt, dann muß es die Zweifarben-Kombination GRÜN-GELB sein, die sich über die
gesamte Leiterlänge erstrecken muß. Diese Farbkennzeichnung ist ausschließlich dem Schutzleiter vorbehalten.


14.2.3 Identifizierung des Neutralleiters
Enthält ein Stromkreis einen farblich gekennzeichneten Neutralleiter, muß die Farbe HELLBLAU verwendet werden
(siehe IEC 60446, 3.1.2). HELLBLAU darf nicht zur Kennzeichnung von anderen Leitern verwendet werden,
wenn die Gefahr der Verwechslung besteht.


d.h. blau dürfte ich dann für die Außenleiter verwenden


Ich denke ich werde wohl doch (Hell)Blau für den Neutralen nehmen !

Danke jedenfalls !

BID = 459652

Heimwerker.

Stammposter



Beiträge: 268


Zitat :
J. D. hat am 25 Sep 2007 11:04 geschrieben :

Ich denke ich werde wohl doch (Hell)Blau für den Neutralen nehmen !




Aber jetzt erklär mir das mit deinen Gleichstromschaltern bitte mal.

_________________
Viele Grüße,
Heimwerker

Alle Angaben sind ohne Gewähr und unverbindlich zu verstehen, ich übernehme auch keine Haftung für entstehende Schäden.
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen.

BID = 459656

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Nachtrag:

Es ist in D und auch in B(elgien) völlig üblich und auch zulässig, in 3x230V-Netzen, in denen kein Neutralleiter genutzt wird oder gar nicht zu Verfügung steht, die Farbe (hell-)blau für einen der drei Außenleiter einzusetzen.

Ich meine aber, in den Normen gelesen zu haben, dass es andere Länder gibt, die in ihren nationalen Ergänzungen genau dies untersagen (z.B. Irland ?).

Der Haifisch hat noch einen zumindest in D gültigen Hinweis gegeben: Wird eine Leitung eingesetzt, die außer dem Schutzleiter nur nummerierte (meist schwarze) Adern enthält, so kann man eine Ader für den Neutralleiter einsetzen. Empfohlen wird meines Wissens je nach Text die höchste oder niedrigste Adernummer.

BID = 459667

Heimwerker.

Stammposter



Beiträge: 268


Zitat :
wome hat am 25 Sep 2007 11:42 geschrieben :

Der Haifisch[...]





_________________
Viele Grüße,
Heimwerker

Alle Angaben sind ohne Gewähr und unverbindlich zu verstehen, ich übernehme auch keine Haftung für entstehende Schäden.
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Heimwerker. am 25 Sep 2007 12:10 ]

BID = 459675

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

BID = 459692

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien


Zitat :
Empfohlen wird meines Wissens je nach Text die höchste oder niedrigste Adernummer.

Das erinnert mich an den Kommentar eines Kollegen bezüglich Freileitungskabel. "$ dräht, ana mit 1 Rille, ana mit 2, ana mit 3 und ana mit null. Des is der Nulleiter."

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 459709

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Wie sieht das eigentlich innerhalb eines Gerätes aus (insbesondere da man ja eh idR keine gepolten Stecker hat und Aussen-und Neutralleiter nicht wirklich unterschieden werden können)? Normalerweise tendiere ich bei Selbstbauten dazu , alles was mit dem Primärkreis zu tun hat entweder braun oder rot zu machen (rot wär mir am liebsten, würde es nicht dummerweise landläufig "Plus" bedeuten )....

BID = 459721

Heimwerker.

Stammposter



Beiträge: 268


Zitat :
wome hat am 25 Sep 2007 12:50 geschrieben :

http://dict.leo.org/ende?lp=ende&am.....nk=on


Achso... du meintest shark, ich dachte du meintest mich (habe das einen Beitrag vorher schon geschrieben). Dann nehme ich die bösen Smilies zurück





_________________
Viele Grüße,
Heimwerker

Alle Angaben sind ohne Gewähr und unverbindlich zu verstehen, ich übernehme auch keine Haftung für entstehende Schäden.
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180990291   Heute : 1832    Gestern : 7469    Online : 862        26.4.2024    9:08
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0528070926666