falsche RCD?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  09:13:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
falsche RCD?
Suche nach: rcd (2227)

Problem gelöst    

BID = 810832

bullii

Neu hier

Guten Morgen! Ich arbeite in einer Kfz-Werkstatt, beim Blick in die HV ist mir aufgefallen das dort nur FI mit Auslösestrom 0,1 A verbaut sind. Ist das überhaupt zulässig, Steckdosen befinden sich auch an den Hebebühnen und gerade im Winter tropft ständig sehr salzhaltiges Wasser von den Auto´s. Oder sind gerade deshalb solche FI drin weil wir sonst ständig ohne Strom dastehen würden?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bullii am 19 Jan 2012 10:07 ]

BID = 810833

wome

Schreibmaschine

Das ist primär eine Frage des Zeitpunktes der Errichtung der elektrischen Anlage.

BID = 810837

bullii

Neu hier

Das ist rund 15 Jahre her, aber kleine Veränderungen (Steckdosenwechsel etc.) werden jedes Jahr gemacht.

BID = 810843

fuchsi

Schreibmaschine

Zitat :
wome hat am 19 Jan 2012 10:14 geschrieben :

Das ist primär eine Frage des Zeitpunktes der Errichtung der elektrischen Anlage.

gilt dies auch im gewerblichen Bereich? (keine bindenede Nachrüsteverpflichtung)

BID = 810880

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
bullii hat am 19 Jan 2012 11:11 geschrieben :

Das ist rund 15 Jahre her, aber kleine Veränderungen (Steckdosenwechsel etc.) werden jedes Jahr gemacht.

Sobald Steckdosen versetzt werden sind 30 mA RCDs fällig.

Lutz

BID = 810899

bullii

Neu hier

Mir ist klar, das klingt jetzt pingelig, versetzt oder ersetzt? Ich möchte nur nicht warten bis einer oder ich daliegt und zappelt denn gekrappelt hat es machmal schon ganz ordentlich und ausgelöst hat da kein FI. Einmal stieg aus einem beschädigten Handlampenkabel was auf dem Boden im Wasser lag schon ordentliche Dämpfe auf. Ich stand daneben und immer wenn ich an das Auto über mir griff bekam ich ordentlich einen gewischt. Leider ist in den Handlampenkabeln kein Schutzleiter mit verbaut (Original).

BID = 810902

der mit den kurzen Armen

Urgestein

versetzt hier weg dort hin
Beschädigte Betriebsmittel sind aus dem Verkehr zu ziehen! Vor Benutzung ist es eine kurze Mühe mal die Leitungen und die Geräte auf Beschädigungen zu prüfen. Ein Fehlerstromschutzschalter ist nur eine zusätzliche Sicherheit gegen das bestehen bleiben gefährlicher Berührungsspannungen.
Sicherheit geht vor allem vom Kopf aus nicht von der Technik!

BID = 810906

ego

Inventar

Trotzdem ist es ratsam den FI tauschen zu lassen.

BID = 810908

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Ob 30 mA oder 100mA sehe ich nicht so problematisch. Wie gesagt Sicherheit beginnt zuerst bei den Mitarbeitern, solange die Ihren Kopf nicht benutzen sind FI nur Alibi!

BID = 810912

Mirto

Schreibmaschine

Zitat :
Einmal stieg aus einem beschädigten Handlampenkabel was auf dem Boden im Wasser lag schon ordentliche Dämpfe auf. Ich stand daneben und immer wenn ich an das Auto über mir griff bekam ich ordentlich einen gewischt.

Da hat der "kurzarmige" vollkommen recht:
Kein FI der Welt kann die graue Masse zwischen den Ohren ersetzen!?
Wobei ich manchmal daran zweifele

BID = 810913

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Offtopic :
gerade KFZ-Mechaniker sollten sich mit Hohlraumversiegelung auskennen

BID = 810919

Mirto

Schreibmaschine

BID = 810961

Saarlaender

Stammposter

Offtopic :

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 19 Jan 2012 20:52 geschrieben :

gerade KFZ-Mechaniker sollten sich mit Hohlraumversiegelung auskennen

Wenn man so manche Äußerungen liest, kann er vielleicht dem ein oder anderen hier mit ner Anleitung dazu behilflich sein.

-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-

BID = 810967

Ltof

Inventar

Offtopic :

Zitat :
bullii hat am 19 Jan 2012 09:51 geschrieben :

... von den Auto´s ...

Ein Mitarbeiter in einer KFZ-Werkstatt sollte auch wissen, wie man die Mehrzahl von Auto schreibt. Nicht mit Apostroph und schon gar nicht mit einem Akzent.

BID = 810980

Surfer

Inventar

Offtopic :
Fahrzeuge?

Könnte man diese Kleinkrämerei net lassen? geht völlig am Ziel vorbei.

Grummelnd Surf

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182386353   Heute : 1086    Gestern : 6874    Online : 529        24.11.2024    9:13
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0355889797211