Autor |
Falsche Drehrichtung meiner Ständerbohrmaschine |
|
|
|
|
BID = 845120
fuchsi Schreibmaschine
|
|
Für den Fall haben wir bei der Feuerwehr ein CEE Kupplungsstück mit Drehrichtungsanzeige und Phasenwender.
Einige Geräte haben nämlcih keinen automatischen Phasenwender eingebaut (z.B.: Schmutzwasserpumpen) |
|
BID = 845610
Tom-Driver Inventar
|
|
Zitat : der mit den kurzen Armen hat am 27 Aug 2012 20:22 geschrieben :
| Der Elektriker nimmt dazu aber auch den 2 poligen Spannungsprüfer sofern der eine Anzeige der Drehrichtung hat. |
Hallo Bernd,
wie schön, daß die meisten neuen Duspol eine Drehrichtungsanzeige haben.
Ich mußte unlängst meinen runden Tauchspulen-Methusalem mit inzwischen ziemlich porösen (Bakelit?-)Griffen
- durch "Hammerschlag" endgültig zerstört (war ein "Leiter"-Unfall) - durch einen modernen Nachfolger ersetzen.
Nun habe ich jetzt den "Duspol analog plus", der bei korrektem Anlegen in einem kleinem LCD-Fenster "R" anzeigt,
wenn bei einer Drehstrom-Prüfung die korrekte Phasenlage für Rechtsdrehung getestet wird.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 30 Aug 2012 18:17 ] |
|
BID = 846807
Bartholomew Inventar
|
Offtopic :
|
Zitat :
fuchsi hat am 28 Aug 2012 06:37 geschrieben :
|
Für den Fall haben wir bei der Feuerwehr ein CEE Kupplungsstück mit Drehrichtungsanzeige und Phasenwender.
Einige Geräte haben nämlcih keinen automatischen Phasenwender eingebaut (z.B.: Schmutzwasserpumpen)
|
In D dürfen Feuerwehren nach UVV ihre Elektrogeräte nur an die eigenen Stromerzeuger anschließen. So kann es keine Unfälle durch fehlerhafte "Kunden"-Anlagen geben.
Insbesondere mit einer Schmutzwasserpumpe gab es mal einen unschönen Unfall: Der Kamerad stand im überschwemmten Keller, in der Hand die Tauchpumpe mit geerdetem Metallgehäuse. Als er dem "Kunden" sagte, er könne die Pumpe jetzt einstecken, tat dieser das auch. Dummerweise war der PE der Steckdose der Hausinstallation nicht klassisch genullt, sondern klassisch gephast -> Exitus |
|
BID = 846862
Specman55 Neu hier
|
Es gibt aber auch diese "Personenschutzstecker" (ich kenne die genaue Bzeichnung leider nicht glaube PRCD oder sowas in der Art).
Und das ist auch erlaubt und nicht gegen die UVV
Solche verwenden wir immer, wenn wir einen Wassersauger oder ähnliches. in Betrieb nehmen.
Läßt sich der Schalter an dem Stecker nicht reindrücken, nehmen wir den Strom vom Stromerzeuger am Fahrzeug.
Bei größeren Pumpen müssen wir eh den Stromerzeuger bemühen, kleinere Pumpen nach Möglichkeit mit dem Stecker.
Aber das ist das Problem des "vorne rechts Sitzers"
|