Falsche Drehrichtung meiner Ständerbohrmaschine

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  23:37:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Falsche Drehrichtung meiner Ständerbohrmaschine

BID = 844965

Brakkus

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

habe meine Ständerbohrmaschine umstellen müssen und nun läuft sie an der anderen Steckdose leider verkehrt herum. Vielleicht kann mir jemand erklären welche der Kabel des Gerätesteckers ich umpolen muß damit alles ordnungsgemäß läuft. Das wäre nett. Ich habe einmal ein Foto angefügt.

LG Arnold

BID = 844967

perl

Ehrenmitglied

Irgendwelche zwei von R,S,T tauschen.
Es sieht so aus, als ob das bei R und S am Einfachsten wäre.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 844968

Mirto

Schreibmaschine

Anstelle den Stecker der Bohrmaschine zu ändern, solltest Du dafür sorgen, dass die Drehstromsteckdosen alle korrekt angeschlossen sind! (Elektriker bemühen)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mirto am 27 Aug 2012 12:46 ]

BID = 844974

Brakkus

Gerade angekommen

Die Drehstromsteckdosen sind so eingestellt, das meine Hobelmaschine, meine Bandsäge, meine Kreissäge und meine Absauganlage korrekt rum laufen (das hab ich vor ein paar Tagen von einem Elektriker machen lassen. Leider hatte ich die Bohrmaschine vergessen und möchte nun den Elektriker nicht mehr bemühen.

BID = 844985

fuchsi

Schreibmaschine

Dann hat der Eli sämtliche Geräte lediglich standortbezogen 'richtig' angeschlossen.

Besser wäre es, alle Kraft-Steckdosen auf Rechtddrehfeld anschliessen, und dann alle Maschinen den Stecker so zu ändern, dass sie richtig drehen.

Dann wäre es egal, welches Gerät an welcher Steckdose angeschlossen ist, sie sollten immer richtig drehen.

BID = 845008

Surfer

Inventar

Zumal ein rechtes Drehfeld vorgeschrieben ist. Manche Verbraucher ( z.B. Kärcher HD-Reiniger nehmens mächtig übel und quittieren ihren Dienst mit einer def. Hochdruckpumpe).

Gruß Surf

BID = 845019

woodi

Schriftsteller

Gehe mal mit der Bohrmaschine alle Steckdosen ab.
Dreht sie immer falsch, dann im Stecker ändern.

Dreht sie an einer oder mehreren richtig, dann den Eli nochmals bemühen.

Wenn sie immer falsch dreht, wäre ggf. noch das Rechtsdrehfeld zu klären.

BID = 845020

Offroad GTI

Urgestein

Offtopic :

Zitat :

Das könnte schwierig werden:

Zitat :
meine Ständerbohrmaschine

BID = 845032

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Manche haben auch nen kleinen handlichen Ständer.
Ist das jetzt OT oder nicht?

ciao Maris

BID = 845048

Brakkus

Gerade angekommen

Meine Bohrmaschine ist leider ziemlich schwer und ohne Rollen. Da kann ich leider nicht die Steckdosen durchprobieren. Werds morgen deshalb mal mit dem Stecker versuchen. Jedenfalls vielen Dank für die Tips!

BID = 845049

IceWeasel

Moderator

Offtopic :

Zitat :
Offroad GTI hat am 27 Aug 2012 17:21 geschrieben :

Zitat :

Das könnte schwierig werden:

Zitat :
meine Ständerbohrmaschine

Die passt doch prima zur Sackkarre

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 845055

woodi

Schriftsteller

Ja, ja - nicht mehr dran gedacht.

Halt eine handliche Drehstrommaschine, falls vorhanden.
Ich habe eine Drehstromhandkreissäge.
Für so einen Test muss man naturlich das Sägeblatt rausnehmen.

Da hatte ich die Bohrmaschine als ungefährlich angesehen und den "Ständer" vergessen.

BID = 845056

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zur Bestimmung der Drehrichtung gibt es kleine handliche Drehrichtungsanzeiger
Der Elektriker nimmt dazu aber auch den 2 poligen Spannungsprüfer sofern der eine Anzeige der Drehrichtung hat.

BID = 845084

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...mit nem Drehrichtungsanzeiger kann das ja jeder

BID = 845095

Bartholomew

Inventar

Offtopic :

Zitat :
Surfer hat am 27 Aug 2012 16:34 geschrieben :

Zumal ein rechtes Drehfeld vorgeschrieben ist. Manche Verbraucher ( z.B. Kärcher HD-Reiniger nehmens mächtig übel und quittieren ihren Dienst mit einer def. Hochdruckpumpe).

Seit wann denn das? Meines wissens sitzt da eine Taumelscheibe auf der Welle, die drei um 120° versetzte Kolben bewegt. Sogar Kolbenrückziehfedern sind eingebaut
Zumindest bei den älteren Modellen sind auch die Lüfterräder drehsymmetrisch gebaut

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 36 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182425978   Heute : 5025    Gestern : 5459    Online : 325        29.11.2024    23:37
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0409789085388