Hallo Markus,
erstmal Willkommen im Forum!
Auch wenn es manche alten oder auch jungen Hasen nicht glauben wollen - N-Überlastung gibt es sehr wohl. Aber sie kann aus verschiedenen Gründen auftreten.
Daher muß man sauber unterscheiden, worum es jeweils geht.
Das schon angesprochene Problem mit der dritten Harmonischen (Oberwellen) z.B. bei Häufung von Geräten mit Schaltnetzteilen ist aber ne andere Baustelle, die wir bitte in diesem Thread nicht weiter vertiefen!
(das hatten wir erst kürzlich, bitte dort nachsehen oder im Bedarfsfall neues Thema aufmachen)
Hier geht es ja mit dem Herd um einen (praktisch) rein ohmschen Verbraucher.
Aber auch da kann es zu Schwierigkeiten kommen.
Hinweis:
Ich habe keine Ahnung von den genauen tatsächlichen Verhältnissen und Regelungen in der Schweiz, kann daher nur begründet spekulieren.
Vorab:
Ja, es trifft zu, daß die meisten E-Herde für Privatanwendung in Deutschland (aber auch in sehr vielen anderen Ländern) als 3x230/400V-Geräte (3~
N,PE) ausgeführt sind. Echte Drehstromverbraucher gibt es dabei weder im Sinne eines benötigten Drehfelds noch wegen Dreickschaltung von Heizwiderständen. Bei Anschluß an 3x230/400V liegen sämtliche Heizwiderstände in Sternschaltung an 230V. Üblicherweise nutzt das Backrohr einen Außenleiter und je zwei Platten teilen sich die anderen beiden.
Das hat mehrere Vorteile, insbesondere können solche Geräte auch durch einfaches Umklemmen an 1x230V (viele Wohnungen haben noch keinen Drehstrom) oder an 3x230V-Netzen (3~PE, also ohne mitgeführten N - die gibt es noch immer in manchen Gegenden, insbesondere in Neufünfland) betrieben werden.
Ich kann mir nun gut vorstellen, daß die EVU (manche/alle?)in der Schweiz Geräte mit relativ hoher Last und hohem Gleichzeitigkeitsfaktor (wie sie E-Herde nun einmal darstellen, insbesondere in nicht sehr stark industrialisierten Gegenden) gerne ohne oder mit nur geringer N-Last hätten.