Extrem Hohe Stromrechnung ?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  01:10:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Extrem Hohe Stromrechnung ?

    







BID = 759242

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3407
Wohnort: Mainfranken
 

  


Hallo Leute,

wir zahlen seit Anfang der Jahres 86 € pro Monat für die Stromrechnung und haben einen Verbrauch von über 300 kWh pro Monat.

Was dauernd läuft :

1x Kühlschrank
1x Gefrierschrank
1x Server (Pentium 3 800mhz, 2 Festplatten)
1x Fritz Box
1x AB
2x Schnurlostelefon
1x Radiowecker

Was öfters Läuft :

1x PC so meist 10h/Tag
2x Drucker
1x Laptop meisten Abend 3h-4h
1x Fernseher 115W (dazu was noch in der Leiste eingestecket ist : dvd, vcr, lan switch, steroanlage) 3h bis 4h
1x Küchengeräte (Toaster, Mikrowelle, Herd usw.)
1x Waschmaschine
1x Trockner (selten)

So, ich hoffe ich habe nichts vergessen !

Wenn ihr noch Fragen habt einfach Fragen

Ich wünsche euch noch einen Schönen Abend !


_________________

BID = 759248

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

 

  

300kWh je Monat sind 10 kWh je Tag. Das heisst du Du verbrauchst rund 1000W 10 Stunden lang. Den Rest kannst du dir Selber ausrechnen, indem du die Leistungen der Geräte mal die Laufzeit nimmst.
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 759394

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

300kWh/Monat macht im Jahr 3600, der Durchschnittsverbrauch eines kleinen Haushalts liegt meiner Erinnerung nach bei 3500.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 759398

Deneriel

Schriftsteller



Beiträge: 981
Wohnort: Westmünsterland
ICQ Status  

Für nen Single wär das jetzt vielleicht viel aber extrem erscheint mir das nu noch nicht gerade, insbesondere da sich ja mehrere Leute im Haus befinden.

Schau mal allein deine Rechner an. Die ziehen heute eigentlich genauso viel Strom wie früher. Nur daß sie mehr Rechenleistung rausholen
So ein normaler Durchschnitts-PC mit Display nimmt sich seine 100W, unter Volllast oder wenns eine Gamerkiste ist auch mal mehr. Ist bei 10h am Tag ne Kilowattstunde.
dein PIII/800 ist noch nicht so ausgefeilt in den Idle-Modi und braucht aufgrund der größeren Strukturen auch mehr Strom. Ich glaube nicht daß du da wesentlich unter 50W im Normalbetrieb kommst, und damit haste schon die zweite Kilowattstunde drin.
Davon ist noch nix beleuchtet, noch nicht gekocht, nicht gewaschen, gebügelt und der Fernseher war auch noch nicht an.


ALso mir erscheint der Verbrauch für mehr als eine Person im Haushalt nicht außergewöhnlich hoch. Sparsam ist halt auch was Anderes.
Und da helfen dir auch "Energiesparlampen" im Bad nicht die dann 10W schlucken statt 40. Das macht den Braten einfach nicht fett.


Tante Edit sagt noch:
- Auch mit einer Single-Bude kommste durchaus bei 2500kWh im Jahr raus je nach Verbrauchsgewohnheiten.
- Der Umstieg vom Fest-PC auf Laptops hat ne signifikante Verringerung der Kosten gebracht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Deneriel am  8 Apr 2011 20:41 ]

BID = 759403

Murray

Inventar



Beiträge: 4699


Zitat :
Elektro Freak hat am  7 Apr 2011 21:39 geschrieben :

Wenn ihr noch Fragen habt einfach Fragen


Ja und was ist nun dein Problem?

Die Berechnung des Abschlags verstehe ich eh nicht.
Haben letztes Jahr was raus bekommen und trotzdem wurde er erhöht....

BID = 759405

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431


Offtopic :
ist ja klar die Strompreise steigen und mit höherem Abschlag gibst du dem Versorger einen billigen Kredit.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 759409

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3407
Wohnort: Mainfranken

Weil ich 86 € für eine 2-Zimmer Bude etwas viel finde.

Anzumerken sei noch das die Kühlgeräte mindestens 30 Jahre alt sind.

Der Server läuft in der Minimalkonfiguration also hängt nur an LAN und mit Passiv Kühler.

Energiesparbirnen ? BÄHH. Ich bleib bei den guten alten AGL.

Meine Bekannten haben alle eine Stromrechnung von 40 € bis 60 € im Monat mit teilweise ganzen Häusern !

_________________

BID = 759412

Murray

Inventar



Beiträge: 4699

Sowas kam mir ja auch in den Sinn.

Nur wenn sie den Abschlag plötzlich verdoppeln....
Ist schon sehr komisch, irgendwas stimmt da doch mit ihren Programm nicht.

Wollte mich ja erst darüber beschweren - aber was solls, gibt es halt am Abrechnungsende eine schöne Rückzahlung

BID = 759417

Murray

Inventar



Beiträge: 4699

@Elektro Freak ja was nun.
Beruht das auf einer Abrechnung oder ist das nur ein (recht hoher) Abschlag?

300 kWh pro Monat ist schon recht hoch. Hast du mal den Verbrauch deiner PCs etc. gemessen?

BID = 759419

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Vielleicht sollte man nicht nur den Endbetrag vergleichen, sondern vielmehr die Kosten pro Kilowattstunde bzw. den Grundbetrag und unabhängig davon den Verbrauch.
Vielleicht hast du nur den falschen Stromanbieter oder einen ungünstigen Tarif.


_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 759459

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Oder einfach mal über ein paar Monate selber den Zählerstand notieren... Versorger sind dafür bekannt, nicht regelmäßig abzulesen sondern zu schätzen, da können die seltsamsten Ergebnisse rauskommen, wenn beispielsweise der Vormieter/Vorbesitzer Unmengen Strom verbraten hat, oder umgekehrt nie zuhause war und keine 100kWh im Jahr verbraucht hat. In solchen Fällen kommt die Korrektur dann bei der nächsten realen Ablesung - entweder eine solide Rück- oder saftige Nachzahlung.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 759480

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3407
Wohnort: Mainfranken

Ja, ich hab das selber abgelesen.

Zählerstand 20.02.2011 : 18159,8 kWh
Zählerstand 30.03.2011 : 18484,2 kWh

Verbrauch vom PC hab ich nicht gemessen, mir ist allerdings aufgefallen das der Antennenverstärker und ne Klobeleucht im Keller auf meiner Sicherung läuft !

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370158028071&ssPageName=STRK:MEWAX:IT" TARGET="_blank">Zum Verbrauchsmessen, eignet sich da sowas ?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....AX:IT

_________________

BID = 759489

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

Brauchst Du wirklich einen "Server"? Vielleicht kannst Du ihn ja durch eine wesentlich sparsamere NAS-Netzwrkfestplatte ersetzen, denn aus der relativ geringen Taktfrequenz und dem betagten Prozessor schliesse ich mal, dass er nur als zentraler Datenspeicher fungiert und weniger als "Mainframe".
Ansonsten: Ältere Kühlgeräte vor allem mal auf verschlissene Türdichtungen kontrollieren.
Leuchtstoffröhren (oder ESL) machen durchaus Sinn dort, wo sie über längere Zeit eingesetzt werden zB. Küchenbeleuchtung etc.
Wie wird bei Dir Warmwasser erzeugt? Elektro-DE/Speicher oder Gas-DE?
Ist eine Gastherme vorhanden (Umwälzpumpe)?

Ansonsten gilt Murphys Gesetz: Stromrechnungen sind streng monoton steigend.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oertgen am  9 Apr 2011 11:43 ]

BID = 759501

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3407
Wohnort: Mainfranken

Wasser läuft über die Zentral Heizung, die Umwälzpumpe läuft auf dem Allgemein Strom.

Sehr Auffällig : Auch die Allgemeinstrom Rechnung ist von Anfangs 30 € (2008) auf 130 € (2010) pro Haushalt (3 Haushalte) gestiegen, liegt aber wohl am Verbrauch und nicht am Strompreis.

Als wir 2008 eingezogen sind waren auf unserem Zähler etwa 7500 kWh !

Auf dem Server läuft ein FTP Server (Daten überall aus dem Internet holen), ein Remotedesktop, ein paar Kleine Gameserver, Dateiserver, Proxyserver für Netzwerk/WLAN, Druckserver, Fax Server und für Grosse Downloads wird er auch benutzt wenn ich nicht den PC laufen lassen will. Also macht er meiner Meinung nach Durchaus Sinn.

Leider halte ich von ESL wegen der Schlechten Farbwiedergabe nicht so viel.
In meinem Zimmer/Küche hab ich eine 70 Watt ALG und im Wohnzimmer ist eine 4x 40 Watt Leuchte mit Dimmer verbaut, da kommen ESL gar nicht in Frage.

Eignet sich soetwas zum Verbrauchsmessen KLICK MICH ?

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am  9 Apr 2011 12:53 ]

BID = 759515

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ja, den KLICK MICH würde ich kaufen.

Der Preis ist ok für einen gebrauchten Zähler. Der Vorteil ist, daß er im Gegensatz zu den billigen "Energiesparmonitoren" nicht Blindleistung anzeigt.
Bei mir liegt der Verbrauch bei 3 kWh pro Tag. Bin ich nicht daheim, läuft praktisch nur mein alter Kühlschrank. Waschmaschine und Trockner habe ich nicht. Gekocht wird bei mir im üblichen Rahmen, bin kein Hobbykoch. Heizung und Warmwasser ist bei mir nicht elektrisch. Für Licht sorgt bei mir in dem Raum, in dem ich mich am häufigsten aufhalte, eine mittlere Leuchtstofflampe. Etwa 8 Stunden pro Tag läuft bei mir ein einfacher Rechner mit kleinem Monitor. Der Fernsehkasten dudelt bei mir eher wenig. Das als Anhaltspunkt.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995664   Heute : 218    Gestern : 6992    Online : 571        27.4.2024    1:10
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0539858341217