Autor |
EVG Austausch - Unterschiede 4-polig 6-polig Suche nach: evg (1048) |
|
|
|
|
BID = 867354
severendis Gerade angekommen
|
|
Hallo an das Forum,
ich habe nun schon einiges im Internet gesucht aber nichts richtiges gefunden.
Ich möchte bei einer Lampe mit 2x 58 Watt das defekte EVG austauschen. Habe mir dazu ein neues von PHILIPS bestellt. Modell: 2xTL-D 58W / 2xPL-L 55W Cold Start
Nun habe ich das folgende Problem. Am alten EVG waren Ausgangsseitig 6 Anschlüsse vorhanden. Am neuen sind es nur noch 4. Ich komme nun damit überhaupt nicht klar wie ich das ganze nun wieder richtig anschließen kann und auch mit dem Schaltbild auf den EVG`s (besonders auf dem neuen) komme ich nihct klar.
Die beiden Schaltbilder habe ich hier mit angehangen. Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann der sich damit auskennt.
Danke und einen schönen Abend !
sevvi
|
|
BID = 867361
perl Ehrenmitglied
|
|
Du müsstest die Verdrahtung in der Leuchte ändern!
In der alten Schaltung werden die Lampen über die beiden mittleren Anschlüsse vorgeheizt und sind dabei parallelgeschaltet,
während in der neuen Schaltung die Heizfäden hintereinandergeschaltet sind.
Elektrisch bedeutet dies, dass das EVG an den beiden mittleren Anschlüssen nun die doppelte Spannung bei dem halben Strom liefert.
Da dies aber nicht gerade auf Kompatibilität deutet, solltest du noch einmal gut nachschauen, ob das neue EVG überhaupt für die alten Lampen zugelassen ist.
|
|
BID = 867428
|
Hallo Perl,
kannst Du mir dafür eine Schaltung geben. Ich verstehe auf dem Schaltbild nicht die offenen Enden der Lampen. Alle andere wäre mir klar.
Wenn ich die Schaltung habe, dann ist das neu verdrahten kein Problem.
Zugelassen? Das verstehe ich überhaupt nicht. Es sind 2x 58 Watt Röhre. Was soll da nicht zugelassen sein?
Ich habe noch mal ein Bild angehangen und habe da zwei Fragen dazu.
1. Wie ist das Erde Symbol (gelber Pfeil) zu verstehen.
2. Was muss hier (roter Pfeil) angeschlossen werden.
Danke !
Sevvi
|
BID = 867430
|
Ich habe hier auch noch das Datenblatt von dem neuen EVG. Als einzelnes Bild hänge ich noch mal die komplette gewollte Beschaltung des EVG an. Vielleicht kann mir das ja jemand erklären.
Danke !
|
BID = 867467
ego Inventar
|
Du must die verdrahtung so vornehmen, wie auf em EVG gezeichnet. Die Klemme der Fassung mit dem roten Pfeil bleibt frei.
|
BID = 867518
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Der Schutzleiteranschluss an den Röhren stellt die Zündhilfsstreifen dar und bleibt bei normalen Röhren, weil da nicht vorhanden unbeschaltet.
|
BID = 867590
|
|
BID = 867603
sam2 Urgestein
|
Achtung:
Dieses EVG verschleißt die Leuchtstofflampen etwas stärker als das alte und es funktioniert zuverlässig nur bei Leuchten der Schutzklasse I, die auf die Länge der Leuchtstofflampen ein Metallgehäuse haben.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 12 Jan 2013 22:30 ]
|
BID = 867615
GeorgS Inventar
|
Zitat :
| die auf die Länge der Leuchtstofflampen ein Metallgehäuse haben. |
Hallo sam2,
im Sinne einer Abschirmung oder um die Zündung
sicherzustellen?
Gruß
Georg
Brotzkocken Gelegenheitsposter
|
Zitat :
sam2 hat am 12 Jan 2013 22:30 geschrieben :
|
Achtung:
Dieses EVG verschleißt die Leuchtstofflampen etwas stärker als das alte
|
Wegen des Kaltbetriebs einer Seite der Lampen?
Oder andere/weitere Gruende?
|
BID = 868017
winnman Schreibmaschine
|
GeorgS: Zündung
Brotzkocken: Wenn eine Seite durchgebrannt ist, dann kann man immer noch die Röhre umdrehen
|