Autor |
Es ist soweit: Die EU verbietet Glühlampen |
|
|
|
|
BID = 571997
Kleinspannung Urgestein
|
|
Aber sagt mal,zum Glück gibts es ja auch noch Länder,denen Sch**ßegal ist,was die Eurokraten sich so in ihrem kranken Hirn ausdenken und Leuchtobst weiterhin produzieren werden und dürfen.
Wie ist das dann,wenn ich mir sagen wir mal von meinem Kumpel aus Mittelamerika oder meinem Onkel aus China ein Paket Glühobst schicken lasse?(mal abgesehen davon,wieviel davon heil ankommt)
Ist das dann illegale Einfuhr,mit den entsprechenden Sanktionen?
Außerdem,im (neu) EU-Gebiet gibt es Ecken,die froh sind wenn sie überhaupt Strom und irgendeine Funzel haben.Die werden sich vermutlich einen Dreck um solche Richtlinien scheren,und nötigenfalls im Manufakturbetrieb selber welche herstellen.
BID = 572018
Oertgen Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Wie steht es denn um kleine Glühlampen in Taschenlampen, Skalenbeleuchtungen oder Kontrollampen, die sind doch hoffentlich ausgenommen von dem Verbot??? Oder auch die 15 Watt-Birnen in Backöfen, Kühlschränken oder MW-Herden??? Da gibts doch eigentlich garkeine Alternativen (Hitzebeständigkeit im Backofen) und auch hab ich noch keine Energiesparlampe in solch einem Miniformat gesehen. |
|
BID = 572022
clembra Inventar
|
Zitat :
Oertgen hat am 14 Dez 2008 00:27 geschrieben :
|
Wie steht es denn um kleine Glühlampen in Taschenlampen, Skalenbeleuchtungen oder Kontrollampen, die sind doch hoffentlich ausgenommen von dem Verbot???
|
Dafür eignen sich LEDs hervorragend. Gerade für Taschenlampen gibt es schön helle Typen, die kleiner sind, helleres Licht geben und auch sehr viel länger leuchten. Kontrollleuchten (hübsch, diese 3 l) werden meiner Erfahrung nach seit längerem mit LEDs (da LED englisch nicht LEDn) oder Glimmlampen realisiert. Mit Skalenbeleuchtung habe ich nichts zu tun, aber da sind LEDs wohl auch ganz praktikabel.
Zitat :
Oertgen hat am 14 Dez 2008 00:27 geschrieben :
|
Oder auch die 15 Watt-Birnen in Backöfen, Kühlschränken oder MW-Herden???
|
Die Frage habe ich bereits gestellt, hat aber noch keinen interessiert...
Zitat :
clembra hat am 9 Dez 2008 17:14 geschrieben :
|
PS: Was ist eigentlich mit den kleinen Lämpchen in Kühlschrank, Backofen, Mikrowelle etc. Werden die in den nächsten Jahren auch verschwinden?
|
Gruß Clemens
schmitzalex Schriftsteller
|
Laut Wikipedia sollen spezielle Lampen z.B. Backofenlampen erlaubt bleiben.
Was ich nicht verstehe, warum man die Verkäufer nicht gleich zur Rücknehme verpflichtet wie es bei Batterien der Fall ist.
|
BID = 572065
wome Schreibmaschine
|
Das mit der Rücknahme wird mit Sicherheit kommen.
In meiner Stadt kann ich übrigens auch als Gewerbetreibender kleinere Mengen problemlos bei den städtischen Annahmestellen abgeben.
|
BID = 572073
Draht Stammposter
|
schmitzalex tippte:
Zitat :
| Laut Wikipedia sollen spezielle Lampen z.B. Backofenlampen erlaubt bleiben.
|
Ja, das stimmt.
Vor einigen Monaten hatte ich mal meinen 6er Leuchter
mit Backofen- und Kühlschrankglühobst bestückt.
Reicht völlig.
Also auf diesem Wege muß ich nicht auf Glühlicht verzichten.
|
BID = 572097
Bartholomew Inventar
|
Sind die Backofenlampen nicht teurer als die Kühlschranklampen (wegen der Hitzebeständigkeit)? Ich meine, das waren zwei verschiedene Sorten.
Gruß, Bartho
|
BID = 572124
Lightyear Inventar
|
Schon richtig, Backofenleuchtmittel haben eine wesentlich höhere Temperaturbeständigkeit und sind auch deutlich teurer.
Zudem kenne ich keine 40W-Kühlschrankleuchtmittel, was nicht heissen soll, dass es derartige Leuchtmittel nicht gibt...
Wenn also alle Stricke reissen, muss man halt kreativ werden.
Ich persönlich vermute, dass zuerst die Versorgung mit "Sonderbauformen" schwierig werden wird (Spezial-Kerzenlampen mit Elfenbeinschaft und E27er Gewinde, Tropfenlampen mit kurzem E27er Gewinde, spezielle Reflektorlampen etc.)
Allerdings ist die Beschaffung derartiger Exoten bereits heute teils echt schwierig bis unmöglich. Da helfen dann fast nur sehr gute Kontakte zu Wohnungsauflösern, Antiquitätenschacherern und vergleichbaren Gestalten...
Wie bereits erwähnt, ist mein Lager gross und gut bestückt - dieser Zustand wird sich wohl auch so bald nicht mehr ändern...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 572127
clembra Inventar
|
Zitat :
Lightyear hat am 14 Dez 2008 15:40 geschrieben :
|
Zudem kenne ich keine 40W-Kühlschrankleuchtmittel, was nicht heissen soll, dass es derartige Leuchtmittel nicht gibt...
|
War wohl auch sehr weit in die Zukunft gegriffen
Zitat :
| Anfang 2010 folgen dann Birnen mit mehr als 40 Watt und zwei Jahre später auch schwächere Lampen |
Bis 2012 haben wir die kleinen AGL ja noch, bis dahin kann sich im ESL und LED-Bereich noch einiges tun...
Tobi P. Schreibmaschine
|
Zitat :
Lötfix hat am 10 Dez 2008 00:47 geschrieben :
|
Typisch diese Echt Unfähigen Politiker.
Denen sollte man solange Sparlampen in den A.... schieben, bis es im Kopf zur Erleuchtung kommt.
mfg lötfix
|
Nicht mal ein Verbund aller weltweit existierenden Kraftwerke liefert genug Leistung um derart viele Sparlampen zu betreiben
Gruß Tobi
ALF2000 Schriftsteller
|
Zitat :
Tobi P. hat am 14 Dez 2008 16:07 geschrieben :
|
Zitat :
Lötfix hat am 10 Dez 2008 00:47 geschrieben :
|
Typisch diese Echt Unfähigen Politiker.
Denen sollte man solange Sparlampen in den A.... schieben, bis es im Kopf zur Erleuchtung kommt.
mfg lötfix
|
Nicht mal ein Verbund aller weltweit existierenden Kraftwerke liefert genug Leistung um derart viele Sparlampen zu betreiben
Gruß Tobi
|
mal im ernst...dann kurbeln wir die solarpanelproduktion an ... stellen im orbit nen riesen schuesselchen hin an solarpanels... das muss doch irgendwann reichen
nur ... wer legt die ganze kabelei von da oben bis zu denen in dne hintern? das gibt ne deftige rektalerweiterung..irgendwo muss das kabel ja durchpassen ... lol
das alf
|
BID = 572352
Rahmenantenne Schriftsteller
|
Hoffentlich bleiben die Backofenlampen mit E14-Gewinde. Die passen nämlich in meine Lampe hinein:
Ansonsten hätte ich keine Leuchtmittel mehr dafür. Ich habe aber auch noch eine die mit dieser stinkenden Flüssigkeit betrieben wird. Dafür funktioniert die immer!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rahmenantenne am 15 Dez 2008 1:06 ]
|
BID = 572408
Ronnie1958 Schreibmaschine
|
Wir haben in der Deckenleuchte mit Glasschirm in der Küche eine 25 W-Sparlampe von Philips. Sie hat einen eigenen Schirm um die Röhre, ist also sehr pflegeleicht. Hauptsächlich haben wir sie angeschafft, weil wir mehr Licht haben wollten als die in der Leuchte erlaubten 60 W-Lampen hergeben. Die Lampe ist seit fast 15 Jahren in Betrieb bei täglicher Einschaltdauer von 15-30 Minuten in der dunkleren Hälfte des Jahres. Ansonsten habe ich nur im Büro eine ESL.
Energiesparen kann nicht in der Lampenfassung oder in der Einspritzpumpe vom Auto stattfinden, sondern im Kopf! Wenn ich bei unserem Nachbarn sehe, dass zurzeit den ganzen Tag die Lichterketten auf der Terrasse an sind und wegen jedem Sch... mit dem Auto gefahren wird, würde es sich auf den CO2-Ausstoß kaum auswirken, wenn wir hier überall ESL einsetzten.
Was passiert eigentlich in der Energiebilanz meines Hauses, wenn ich alle Glühlampen ersetze und die Kühl-Gefrier-Kombi durch ein A++-Gerät ersetze? Das Minus an Wärmeabgabe muss ja dann von der Raumheizung übernommen werden, oder?
Ein paar Gedanken, für meine Besucher weitgehend technikfrei, habe ich in meinem Adventskalender aufgeschrieben. Hier direkt zum Türchen:
atzventzkalender türchen 13
Gruß
Ronnie
|
BID = 572411
Bartholomew Inventar
|
Zitat :
| Was passiert eigentlich in der Energiebilanz meines Hauses, wenn ich alle Glühlampen ersetze und die Kühl-Gefrier-Kombi durch ein A++-Gerät ersetze? Das Minus an Wärmeabgabe muss ja dann von der Raumheizung übernommen werden, oder? |
Jepp.
Deswegen wird ab 2015 elektrische Beleuchtung dann ja auch komplett verboten. Wie sagte Mr. Ed doch so schön:
Zitat :
| Noch ein paar Jahre Ökos an der Macht und wir haben Biogaslicht mit selbstgehäkelten Glühstrümpfen. Da darf dann jeder mal in die Funzel blähen und die Sickergrube vom Plumpsklo im eigenen Biogarten wird angezapft. |
Gruß, Bartho
|
BID = 572430
Defaultuser Gesprächig
|
Tja, die Entsorgungsproblematik....
bei uns aufm Wertstoffhof kann man alles abgeben außer Leuchtmittel
Original vom Mitarbeiter: " Neonröhren und Stromsparbirnen konnen Sie hier nicht abgeben. Dafür kommt einmal im Jahr ein Entsorgungsmobil...."
Super, nur dass sich bei mir die ausgedienten Leuchtstoff- und ESL im Keller stapeln. Ich hab noch kein solches Mobil hier gesehen.
Manchmal würd ich die Lampen am liebsten einfach kleinhauen und inne Mülltonne werfen. Aber das macht man ja nicht
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Defaultuser am 15 Dez 2008 15:23 ]
|