| Autor |
|
Erweiterung bestehender Anlage von 1 auf 2 Zähler |
|
|
|
|
BID = 155082
dauersitzer Gerade angekommen
|
|
Hallo !
Ich habe folgendes Problem: Es geht darum eine bestehende Anlage, die bisher einen Zähler hat, um einen Zähler zu erweitern. Bisher ist es so das ein Hausanschluß (abgesichert mit 63 Ampere) einen Zähler versorgt, hinter dem Zähler sind zwei Unterverteilungen (Absicherung 50 Ampere) die jeweils eine Wohnung versorgen. Nun soll für jede Unterverteilung ein Zähler installiert werden. Muß nun ein SLS-Schalter vor jeden Zähler installiert werden oder erst nach dem Zähler ? Kann man die Verplombung des Hausanschluß- und Zählerkastens öffnen um die Arbeiten soweit vorzubereiten ? Der Antrag des neuen Zählers erfolgt über einen Meisterbetrieb, nur die Arbeiten vorher würde ich gern selbst ausführen. Ach so, der Zählerschrank ist für 2 Zähler platzmäßig ausgelegt.
Schonmal vielen Dank für die Hilfe !!!
Gruß
Norbert |
|
BID = 155089
blademaker Schriftsteller

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Man braucht 2 SLS Schalter, jeweils einen vor den Zähler. Wie weit kennst du dich mit E-Installation aus, dass du dir diesen Eingriff zu traust?
Wenn dir der Meister den Antrag ausfüllt, dann wird er auch ne Plombenzange haben um den HAK und den Zählerschrank wieder zu versiegeln, aber besser vorher mal fragen. Wahrscheinlich ist es auch sinnvoll nicht nur ne Blankounterschrift einzuholen, sondern ihn auch mal ein Blick auf das vollendete Werk werfen zu lassen, ein anderer User hatte Aufgrund einer vergessenen Brücke mal schön 400V auf allen Geräten.
Für das genaue Vorgehen solltest du dir die TAB deines EVU zusenden lassen. |
|
BID = 155097
Teletrabi Schreibmaschine

|
SLS gehören üblicherweise vor die Zähler.
Was willst du denn da groß vorbereiten? Ich denke mal, du hast keine Möglichkeit, den Vorzählerbereich freizuschalten. Mit der Kombizange die NH's im HAK ziehen zähle ich mal nicht dazu. Könnte auch etwas ungesund für Dich Enden. Und Arbeiten unter Spannung wirst du auch besser bleiben lassen wollen.
Könntest also evtl. nach dem Zähler noch 'ne 50A-Sicherung setzen und ggf. einen Abgang zur UV dort auflegen. Aber viel mehr wird man da wohl nicht so einfach machen können. Wenn die vorhandene Sicherung umgebaut werden soll scheitet es wohl daran, dass man den Sicherungsblock nicht freigeschaltet bekommt, oder gibt's sowas wie'n Hauptschalter direkt nach dem Zähler?
Bei passend gewähltem SLS (=35/40/50A) kann dann aber auch diese Sicherung entfallen. Nur ist der SLS ggf. mit dem EVU abzustimmen, mag sein dass die auf 63A bestehen und du dann hinter'm Zähler 50A brauchst.
Zum öffnen der Plomben - Wie dein Betrieb gerade lustig ist, muss das EVU ja nciht unebdingt mitbekommen, dass du die aufgemacht hast und nicht dein Betrieb. Dürfen tust du's aber nicht und ich sehe gerade auch nicht, was du da groß anArbeiten erledigen könntest, solange niemand die Sicherung im HAK gezogen hat.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Teletrabi am 25 Jan 2005 22:13 ]
|
BID = 155112
sam2 Urgestein

|
Dabei gibt es nun wirklich nichts, was ein Nichtfachmann sinnvoll und halbwegs gefahrlos "vorbereiten" könnte!
Beauftrage den Fachbetrieb mit der Umstellung. Fertig...
|
BID = 155147
MarkusS Gelegenheitsposter

|
Hi,
Zitat :
blademaker hat am 25 Jan 2005 22:02 geschrieben :
|
Wenn dir der Meister den Antrag ausfüllt, dann wird er auch ne Plombenzange haben um den HAK und den Zählerschrank wieder zu versiegeln, aber besser vorher mal fragen.
|
Verplombt Ihr selber?
Bei uns kriegt der Installateur den Zähler zum anschliessen, das EVU kommt dann ein paar Wochen später und plombiert HAK und Zähler.
Gruss
Markus
|
BID = 155173
Lightyear Inventar

|
Also wir verplomben selbst. Dafür haben wir extra eine schw....teuere neue Zange mit registrierter Prägenummer gekauft. Nebst verschiedenfarbigen Plomben für die verschiedenen VNBs hier im Gebiet.
Udn wehe, man nimmt die falsche Farbe....
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 155290
dauersitzer Gerade angekommen
|
Hallo ! Erstmal danke für die schnellen Antworten !!
Hat mir doch schon einiges weiter geholfen. Das ziehen der NH-Sicherungen ist das kleinste Problem, habe dafür ja den Sicherungszieher (KEINE Kombizange). Ich wollte halt nur vorher die SLS-Schalter einbauen so das das RWE nur noch den Zähler anbringen muß. Das Problem war halt nur das ich erstmal nichts mit dem SLS-Schalter anfangen konnte da ich bisher nur umbauten gemacht habe, aber keinen derartigen, noch dazu weil´s ja auch noch in nem anderen Bundesland ist. Werde mich jedenfalls erstmal mit dem zuständigen EVU abstimmen bevor ich da weiter mache.
Gruß
Norbert
|