Errichten eines lokalen TT-Netzes

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  00:18:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Errichten eines lokalen TT-Netzes

BID = 144231

Eltako

Schreibmaschine

Hallo zusammen!

Wenn man vom EVU ein TN-C bekommt und ein lokales TT einrichten will, der PEN einfach nur als N genutzt und im Haus selbst ein PE errichtet?
Reicht da ein normaler Fundamenterder?

BID = 144243

Teletrabi

Schreibmaschine

Wenn dein Fundament nicht aus Holzstelzen besteht, solle das reichen. Es wäen sogar Staberder zulässig. Nu bitte den Erdungswiderstand überpüfen. Beim TT hast du keine Rückfallebene für zu hohe Erdungswiderständ, so wie beim TN über den PEN... Und nicht gerade 3 Stunden nach einem Gewitterschauer messen, das zählt nicht :)

BID = 144244

Bernddi

Schriftsteller

Hallo eltako
ja wenn er genügend niederohmig ist schon!! nur muss eben die stützung des pen Aufgehoben werden (im Hausanschluskasten erfolgt der anschluss des PEN an den Hauptpotentialausgleich !!!! und der hängt nun mal am Fundamenterder !! zum weiteren muss nachgewiesen werden , das im Fehlerfall keine berührungsspannung Grösser 25 volt bzw 50 volt ac bestehen bleiben kann PEN ist dann wie ein nulleiter zu behandeln der PE darf keine verbindung zum Netz des evus haben auser über die erde und den erdungspunkt des trafos !!!(TT -Netz )FI schalter ist hier zwingend erforderlich (allpoliges abschalten im fehlerfall)
gruß Bernddi

BID = 144423

Topf_Gun

Schreibmaschine

Es spricht nichts dagegen, wenn der Erder so niederohmig ist, dass die Abschaltbedingung erfüllt ist:

R_max=U_b_zulässig_max/I_abschalt

für einen Schutz nur mit LSS gilt (B16A)

R_max=50V/80A=0,625Ohm, illusorisch

mit FI (30mA) + LSS (B16A)

R_max=50V/30mA=1666Ohm, sehr leicht zu erreichien

GRuß Topf_Gun

P.S. Warum aber ein TT und nicht ein sauber getrenntes TN-C-S?

BID = 144461

Eltako

Schreibmaschine

Nachdem was ich so gelesen habe, scheint ein TT wirklich besser zu sein wie ein sauber getrenntes TN-S.

BID = 144465

alra

Stammposter

@eltako,

muß nicht ein Abstand zwischen fremden Erdern von mindestens 20 Metern bestehen, wenn ein TT-System errichtet werden soll? Ich meine so etwas gelesen zu haben.

Wenn dem so ist, könnte es in dicht besiedelten Gebieten Probleme geben, denn diesen Abstand wirst Du kaum erreichen.

Alra

BID = 144469

Eltako

Schreibmaschine

Hm, das mit den 20 Metern ist mir jetzt neu, habe ich hier noch nicht gelesen (glaub ich).

BID = 144489

Wilhelm

Neu hier

Die 20 Meter sind beim Messen des Erdungswiderstandes zwischen Erder - Sonde und - Hilfserder einzuhalten.

Bezügl. TT-Netz schon hier im Forum:

https://forum.electronicwerkstatt.d.....-netz

TN und TT-Systeme können auch kombiniert werden, z.B. in landwirtschaftlichen Anwesen darf die Installation des Wohnhauses als TN und die wirklich landw. genutzten Räume (z.B.Ställe) TT-System sein.

Gruss Wilhelm

BID = 144509

alra

Stammposter

Danke Wilhelm, da habe ich wohl was falsches in Erinnerung gehabt!

Guten Rutsch

Alra

BID = 147281

Trumbaschl

Inventar

Schon interessant... in der Schule haben wir den Erderwiderstand immer höchst optimistisch mit dem _Nennstrom_ des LSS berechnet!

BID = 149656

sam2

Urgestein

Wirklich sehr interessant.
Hat man Euch auch dazu gesagt, in welcher Zeit das Überstromschutzorgan dann bei Nennstrom so üblicherweise auslösen wird...?

BID = 149807

Trumbaschl

Inventar

In _dem_ Zusammenhang nicht!
Sonst ja, dementsprechend ist mir auch klar, daß in dieser Rechnung massiv der Wurm drin ist...

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182289219   Heute : 42    Gestern : 4667    Online : 517        6.11.2024    0:18
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0610129833221