Erneuerung der Elektrik in 1975er Reihenhaus /Auswahl des Verteilerschranks

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:32:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Erneuerung der Elektrik in 1975er Reihenhaus /Auswahl des Verteilerschranks

    







BID = 1003758

LeeTeN

Neu hier



Beiträge: 20
 

  


Diesen Schrank habe ich momentan mal in die engere Wahl genommen... Er wäre wahrscheinlich so ziehmlich das größte was noch über eine Abschlussleiste passen würde.. wenn Überhaupt...

http://www.ebay.de/itm/Hager-VA24CN.....RM2to

[ Diese Nachricht wurde geändert von: LeeTeN am 24 Okt 2016 22:06 ]

BID = 1003759

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

 

  

Wo ist das Problem da einen einreihigen (12TE ) Aufputzverteiler über der Zählertafel zu montieren und neben den Zähler einen 3 (36 TE) reihigen Aufputzverteiler?
Die Grundplatte des einreihigen Verteilers kannst du unten ca 1 bis 2 cm in der Breite der Zählertafel ausschneiden und auch die Abdeckung so ausschneiden , das sie die Zählertafel oben zuverlässig abdeckt! In den einreihigen Aufputzverteiler kommt dann die Vorsicherung für den Hauptverteiler und evl eine Steckdose über FI/LS. So hast du immer noch eine verfügbare Steckdose wenn der Hauptverteiler über die Vorsicherung abgeschaltet ist! Nebenbei du wirst eh die Hilfe einer Elektrofirma benötigen. Den Arbeiten an Verteilern gehören in Fachkundige Hände und auch die sicherheitsrelevanten Messungen müssen durchgeführt werden! Dafür fehlt dir aber mit Sicherheit die Messtechnik und Erfahrung um die Messwerte auch interpretieren zu können!
Edit: denke mal über Etagenverteiler nach! Da hast du dann genug Platz für FI und Sicherungen. In den Hauptverteiler kommen dann nur Neozedsicherungslasttrennschalter als Vorsicherung zu den Etagenunterverteilern und evl ein 63 A 300mA Selektiver Fehlerstromschutzschalter und wie gesagt die Notsteckdose über eigenen FI/LS

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 24 Okt 2016 22:24 ]

BID = 1003832

LeeTeN

Neu hier



Beiträge: 20

Hast du denn mal die ersten 5 Zeilen von Post #1 mal gelesen ?
Aber auch gut dass du weißt was ich an Erfahrung aus meinem Beruf mitbringe...
Dass ich die Gerätschaften nicht habe ist korrekt, aber zum glück steht dazu ja was in Post #1

Um deine Frage zu beantworten wo das problem sei einfach dies das und jenes zu montieren:

Platzprobleme... Wie erwähnt und auch im 1. Bild von Post #1 ersichtlich.

Gegenfrage: Was spricht gegen zuletzt genannte Option einen AP-Verteiler über der Zählertafel zu installieren ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: LeeTeN am 25 Okt 2016 20:40 ]

BID = 1003834

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

So machen wir mal Nägel mit Köpfen
Ein neuer Zählerschrank inklusive umsetzen des Zählers ist dir zu teuer. Die alte Verteilung ist für ein Haus auch zu klein und auch neu wird die zu klein sein! Bleibt also nur Zähler >>> Hauptverteilung >>> Unterverteilung in den einzelnen Etagen. Alles andere ist schlicht und einfach nur rausgeworfenes Geld. Vorteil von Etagenverteilern du hast erstens genug Platz in der Verteilung und kannst vor allem Etagenweise modernisieren!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1003855

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

Natürlich kannst du auch einen Abschluss Hager S90 in Verbindung mit einem 3-Reihigen AP-Verteiler installieren...
Eine separate UV wäre jedoch platz mäßig gesehen wesentlich besser, wenn mal (zusätzlich) erweitert werden soll. Etwas Platzreserve ist immer gut, ich nähe nur in Notfällen "auf Kante".

_________________

BID = 1003866

LeeTeN

Neu hier



Beiträge: 20

Ich nähe auch sehr ungern auf kante.. Allerdings betrachte ich daa quasi als notfall... :-/

BID = 1003872

LeeTeN

Neu hier



Beiträge: 20

Was dem ganzen auch noch entgegensteht, nebenan (Außerhalb der Nische) eine UV zu setzen, ist dass die ganzen Kabelrohre ja genau hinter meiner jetzigen Verteilung rauskommen...
Wo also nicht nur das Problem der Zuleitung zur neuen UV entstehen würde, sondern auch die einzelnen Abgänge irgendwie wieder zu den Kabelrohren zurückzuführen welche ja hinter meiner momentanen UV liegen (und demnach auch teilweise wieder hinter besagtem Abschluss liegen würden)

hmm das stellt mich momentan alles nicht zu frieden...
Und dazu komm dass selbst der kleinste Verteilerschrank (obiger Link) nur dann oben drüber passt wenn ich den Abschluss weglassen würde und den neuen Verteiler bündig an die NZ-Tafel ansetze.. Was aber mit sicherheit auch wiederum nicht zulässig wäre...

Oder ??

Es wäre also alles in allem erstmal mit Stemmarbeiten verbunden um mehr Platz zu schaffen..(dem wollte ich eben aus dem Weg gehen)

Die Option einen neuen Zählerschrank im Keller neben dem HAK ist mir nicht nur zu teuer, sondern ich bräuchte auch eine neue Zuleitung.. Da vom HAK zum momentanen Zähler inkl Verteilung ja nur 4*10 liegt. 5* xy ist aber Vorschrift soweit ich informiert bin.. Und jene Zuleitung liegt nunmal im Gemäuer..
Also die mal eben zu Tauschen ist schwierig..DAS ist das Problem.. (wie bereits erwähnt)

Das mit den Etagenverteilern muss ich mir mal überlegen...

Oder ich müsste mal meinen Energieversorger anschreiben ob es Legitim wäre die NZ Tafel nach unten zu setzen/setzen zu lassen...
Ich habe da was von Bestandsschutz gelesen wonach, wenn kein Platz für einen neuen Schrank vorhanden und wenn gewisse Bedinungen erfüllt werden, wieder eine Zählertafel montiert oder abgeändert werden darf. (z.B. muss diese Schutzklasse 2 erfüllen, das müsste ich mal bei mir nachschauen)

Vielen Dank erstmal an Alle (außer primus quack) bis hierhin



[ Diese Nachricht wurde geändert von: LeeTeN am 26 Okt 2016 13:59 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: LeeTeN am 26 Okt 2016 14:05 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: LeeTeN am 26 Okt 2016 14:06 ]

BID = 1003895

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Wenn du die Zählertafel anfasst und versetzt wird das ein Neuanschluss mit allen Nebenbedingungen! Es spricht aber nichts dagegen nach dem Zähler alles zu erneuern! Ab Zähler gehen dann nur die Zuleitungen zu den UV weg ! Bei 12 TE also einreihigen Aufputzverteiler passen 3 Sicherungslasttrennschalter auf die Schiene ! Also UV-Keller, UV-EG und UV OG . Wo du dann die Etagenverteiler platzierst ist dein Problem . Zur Not kannst du auch Aufputz erstmal einen 3 reihigen provisorischen Unterverteiler setzen. Ab Hauptverteiler gehts 5 adrig zu den UV (L1,L2,L3,N und PEN . So hast du auch bei noch verpennten Stromkreisen in der UV den PEN zur Verfügung und für alle anderen Kreise ist der PE und der N getrennt.
Zu dem Anschluss über dem Zähler steht alles weiter vorn !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1003951

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Kannst du nicht die Nische ein Stück nach oben verlängern und eine neue Tür davorsetzen?

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 1005210

LeeTeN

Neu hier



Beiträge: 20

Ja das wäre auch eine option...

BID = 1010859

LeeTeN

Neu hier



Beiträge: 20

So ich wollte mich hier nochmal melden und bescheid geben zu welchem Entschluss ich nun gekommen bin.

Im Heizungskeller wird ein neuer Zählerschrank errichtet, quasi direkt neben dem HAK (nachbar ist Elektriker und hat damit auch einen guten Draht zu einem Elektroinstallationsbetrieb, was die Abnahme usw erleichtert) und oben (EG) kommt an die alte Position eine neue kleine Verteilung hin. Da dort der Zähler ja wegkommt, wird dann dort ausreichend Platz sein.

Vom HAK nach Oben zur NZ-Tafel geht doch ein dickes Kabelrohr, was ich vorher nur als solches nicht erkannt habe, da es an beiden enden zugegipst war, also sollte ein 5x16 einziehen kein allzugrosses Problem sein (hat beim Nachbar auch geklappt)

Der relativ schmale Zählerschrank soll lt. Nachbar rund 450 € kosten (nur der Schrank ohne Montage usw) aber das ist noch im Rahmen.

In diesem Sinne, nochmals vielen Dank für die Zahlreichen Lösungsvorschläge

Gruss Marco

BID = 1010881

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7339


Zitat :
LeeTeN hat am 26 Okt 2016 13:58 geschrieben :

....Vielen Dank erstmal an Alle (außer primus quack) bis hierhin ....


...kein Problem, Leute die Straftaten begehen bedanken sich auch äusserst selten wenn man sie darauf hinweist, ehr streiten sie alles ab oder werden ausfallend

...ausserdem hast Du meine Fragen mir gegenüber noch nicht beantwortet, aber als Angeklagter hast Du das Recht zu lügen und zu schweigen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1010886

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094


Zitat :
Elektro Freak hat am 24 Okt 2016 14:31 geschrieben :

Die meisten Energieversorger interessiert das sowieso nicht mehr, oder hat es nie interessiert, sofern kein Strom verschwunden ist. Es gibt auch noch Orte, mit Trafostationen aus den 50er oder 60er Jahren. Da wird gar nicht bemerkt, wenn Strom fehlt.
Kenne Anlagen, da wurde seit 40 - 60 Jahren Strom geklaut (Abzweigmuffe in Wand, Estrich, Boden oder Betondecke, schön noch in Schwarz, Grau, Rot, Blau) und es ist bis zum Abriss nie aufgefallen.
Die Energieversorger haben soviel Strom und machen soviel Gewinn daran, dass es gar nicht erst auffällt, sofern es nicht zu offensichtlich ist.

Vielleicht setzt ja jemand aus versehen 3x 63A in den Kasten ein? Um die Wiederverplombung würde ich mich auf jeden Fall kümmern. Es ruft ein Anruf beim VNB mit folgenden Aussagen "An meinem HAK sind schon seit Einzug keine Plomben, könnte das bitte nachgehohlt werden?" oder "Kinder haben beim Spielen im Keller die Plombe abgerissen". Einfach ehrlich sein und sich melden, dir reißt keiner den Kopf ab. Ohne Plombe kann es nicht bleiben, wenn Strom geklaut wurde, ist man unter Umständen der Blöde...



Zwar schon was her der Fred - Aber agiere mal hier im Westen Freak . Westnetz und div. Stadtwerke erklären dir das gerne mal anders . Momentan ist verplomben hoch im Kurs . Selbst interne Mitarbeiter mit freiem Energiebezug ( ausser Steuer und EEG ) werden streng hinterfragt .

Gruß SUrf

P.S: Die Aussage , das du Anlagen kennst wo Energie falsch bezogen wird und du nichts unternimmst , deklassiert dich mal ein weiteres Male

BID = 1010890

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

Ich wohne in Bayern. Während meinen 3 Jahren Tätigkeit habe ich etliche unverplompte Anlagen gesehen. Juckte aber nicht wirklich jemanden. Der VNB war trotzdem dankbar, das darauf hingewiesen wurde. Es wurde kommentarlos neu verplompt, sofern keine Manipulation feststellbar war...

Die Anlagen mit Stromklau wurden selbstverständlich stillgelegt! Allerdings nicht durch mich, sondern seinerzeit durch meinen Vorgesetzten. Damals durfte ich noch nichts außer Betrieb nehmen

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am 15 Jan 2017 16:12 ]

BID = 1010899

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

DU darfst auch heute noch nichts ausser Betrieb nehmen


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689269   Heute : 5165    Gestern : 12674    Online : 567        29.3.2024    11:32
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0692341327667