Erder aus Resten bauen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 10 2024  16:29:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Umfrage : Erder aus Resten bauen
Sie sind nicht eingeloggt ! Nur eingeloggte Benutzer können abstimmen.

Autor
Erder aus Resten bauen

    







BID = 666885

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle
 

  


Guten Abend allerseits.

Heute mal eine Frage aus der Ecke "Resteverwertung".

Ausgangslage:
Ich benötige ich einen Erder für mein Haus.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

- Ich habe eine alte, nicht mehr benutze Wasserleitung zur Verfügung (1 Meter tief eingebuddelt, verzinktes 1"-Rohr, ca 14 Meter lang von Hauskante bis zur Straßenmitte.)

- Ich hätte aus Restbeständen einen verzinkten HEM 240-Stahlträger, 5 Meter lang, Querschnitt ca 150mm² laut Tabelle.
Ich würde 2x 2,5 Meter (wegen Handling) in einen momentan bestehenden Graben einbuddeln können. In diesem Graben kommen 2x2Stk Nahwärme/Heizungsrohre sowie 5 KG-Leerrohre mit je 100mm Durchmesser. Könnte ich die Träger untendrunter mit einbuddeln?

Oder würde es aus Erdersicht besser sein, wenn diese Träger in einen eigenen Graben kommen?

Oder soll ich sowohl die Wasserleitung als auch die Träger nutzen? Oder gibt es andere Ideen? Bin eh nicht ganz dicht, folglich für alles offen.

Verbindung würde ich mittels M8-Schraube, Mutter, T-Trägerscheibe und Zahnscheiben sowie Pressverbinder durchführen auf ein NYY-J 1x16mm². Oder auf ein verzinktes Flacheisen Fl40/8 statt des NYY und damit im Keller an eine Poti-Schiene, die wegen der Heizungsanlage da eh hinkommt.

Die Schraubverbindung muss ja eigentlich ausreichen, im Neubau wird der Fundamenterder ja offensichtlich auch nur aus einem mit Blumendraht an das Fundament gerödelten Moniereisen hergestellt...

Vielen Dank fürs Lesen, mal sehen, wann die Erderpraktiker aus den Löchern hervorgekrochen kommen.

Viele Grüße vom
Schattenlieger

Edith sagte: Eins nach dem anderen. TT kommt später in einem Extra Fred.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: schattenlieger am 30 Jan 2010  0:44 ]

BID = 666887

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Bei diesen Bodenverhältnissen würde ich eher auf einen Tiefenerder setzen.
Gruß Bernd

BID = 666902

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

Moin,

für die Leute, die nach dem Edit hier reingesehen haben: Es handelt sich um ehemaligen Waldboden bzw. Heidiboden. Daher kommt ja auch Lüneburger Heide. Grundwasser in 8 Meter Tiefe.

Hmm, Tiefenerder... Ich wollte eigentlich so kostenoptimiert wie möglich arbeiten, da ich zur Zeit zwar unheimlich viel Zeit habe, aber leider etwas weniger Geld als sonst. Und da nimmt man erst mal das, was da ist.

Oder ich mach aus dem Träger einen Tiefenerder.

Drei Häuser weiter war ein Elektrobetrieb auch dabei, einen Tiefenerder wie aus deinem Link zu errichten.
Ob ein Tiefenerder mit 1,5 Meter (soviel wurde da reingekloppt) allerdings besser ist als mein Trägerchen, kann ich nicht beurteilen. Aber das kann ja nicht falsch sein, schließlich war es ja ein Elektrofachbetrieb, der seit 40 Jahren im Dienst des Kunden steht...

Ein Großteil der Häuser hier hat überhaupt keine Erdung für die NZ-Tafel oder bestenfalls die Wasserleitung. Das mag zwar verboten sein, aber es interessiert derzeit einfach niemanden.

Also, ich notiere mir mal die Tiefenerdervariante, auch wenn ich diese gerne vermeiden würde...

Danke auf jeden Fall für die Antwort.

_________________
Mitglied in der "Deutschen Gesellschaft zur Rettung von dem Genitiv"
Silbentrennung ist toll, auch wenn das Auge was anderes draus macht:
Messer-
gebnisse und Erbin-
formationen.

BID = 666904

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Zitat :
schattenlieger hat am 30 Jan 2010 01:43 geschrieben :

Moin,



Oder ich mach aus dem Träger einen Tiefenerder.



Na dann viel Spaß dabei 5m Reinkloppen und über die Kostenlosen Blasen an den Händen freuen
Gruß Bernd

PS: alle Verbindungen in der Erde mit Densobinden Schützen !!
Wichtig ca 30 cm unter der Erde und über der Erde den Erder Isolieren sonst Fault der weg.
Das vorhandene Rohr geht auch als Flächenerde nur ist dann fraglich ob der Erderwiderstand gering genug ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 30 Jan 2010  2:29 ]

BID = 666915

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Zu welchem Behufe soll der Erder denn dienen?
Ist ein Höchsterdungswiderstand erforderlich?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 666920

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
schattenlieger hat am 30 Jan 2010 00:34 geschrieben :

- Ich habe eine alte, nicht mehr benutze Wasserleitung zur Verfügung (1 Meter tief eingebuddelt, verzinktes 1"-Rohr, ca 14 Meter lang von Hauskante bis zur Straßenmitte.)
- Ich hätte aus Restbeständen einen verzinkten HEM 240-Stahlträger, 5 Meter lang, Querschnitt ca 150mm² laut Tabelle.


Ich halte davon nix.

Lutz

BID = 666924

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Wofür benötigst du denn überhaupt den Erder?


BID = 666939

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

Wüsste nicht was dagegen spräche, die alte Wasserleitung zu verwenden, wenn sie nicht mehr gebraucht wird, besteht auch nicht das Risiko, dass sie irgandwann gegen eine Kunststoffleitung ausgetauscht wird. Und 14m Länge bei 1" Durchmesser gibt ja schon ordentlich Kontaktfläche. Und hast Dir Geld und Arbeit (Erder --> ) gespart, ist ja auch was!
Und zum Erden eines TT-Netzes (ich vermute, darum geht es), das ja meist einen FI_Schutzschalter von 0,5A oder empfindlicher hat, braucht es sowieso nicht den superniedrigen Erdungswiderstand, sondern es reicht, wenn der Erdungswiderstand Re < 230V / Differenzauslösestrom des FI ist. (Etwas Reserve sollte natürlich schon sein)
Für Blitzschutz sieht die Sache natürlich anders aus, da kann der Widerstand garnicht niedrig genug sein (zB. Antennenerdung / Blitzableiter)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oertgen am 30 Jan 2010 14:00 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oertgen am 30 Jan 2010 14:03 ]

BID = 666978

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

Moin,

der Erder wird zunächst einmal nur zur PEN-Stützung gebraucht, ausserdem muss die Potischiene ja auch irgendwo geerdet werden.
Mangels Antenne oder Blitzableiter braucht es keine Blitzschutzwerte.

Mein Bedenken ist nur, dass ich dann der Einzige mit einer PEN-Stützung bin und deshalb im Fehlerfalle der gesamte PEN-Strom meiner Straße über meinen Erder läuft.

Immerhin ist meine Straße, und damit mein Hauptkabel (NYY-J4G25 am HAK, ja, kein"A") am "anderen Ende" in der nächsten Ortsnetzstation mit 3x250A abgesichert.
Da hier derzeit die Abzeigmuffen der Erdkabel vom VNB wie die Silversterböller hochgehen, habe ich da Bedenken. Aber das Unternehmen (aus den östlichen Bundesländern), das die Muffen gesetzt hat, war auf jeden Fall billiger als das vorherige aus der Region.


Offtopic :
Würde ich ein lokales TT errichten wollen, würde ich einfach einen oder zwei selektive FIs 63/0,5A nehmen, um die Zuleitungen zu den UVs zu schützen. In den UVs sind ja sowieso 10 FIs mit 0,03A für den Personenschutz.


Was mache ich denn, wenn mir die Wasserleitung weggammelt? Immerhin ist die da seit 1957 drin. (Und deswegen hab ich eine schöne neue blaue PE-Wasserleitung bekommen. Sogar mit eigenem Absperrschieber. )


Offtopic :
@kurzarmiger:
Das mit dem Erder einbringen ist doch kein Problem, wir verlegen das nächste Forentreffen in meinen Garten und zur Erheiterung gibt es dann das Spiel "Hau-den-Erder"


Viele Grüße vom Schattenlieger


_________________
Mitglied in der "Deutschen Gesellschaft zur Rettung von dem Genitiv"
Silbentrennung ist toll, auch wenn das Auge was anderes draus macht:
Messer-
gebnisse und Erbin-
formationen.

BID = 666982

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Zitat :
schattenlieger hat am 30 Jan 2010 17:06 geschrieben :

Moin,




Offtopic :
@kurzarmiger:
Das mit dem Erder einbringen ist doch kein Problem, wir verlegen das nächste Forentreffen in meinen Garten und zur Erheiterung gibt es dann das Spiel "Hau-den-Erder"


Viele Grüße vom Schattenlieger




Wir nehmen dich beim Wort besorge schon mal den passenden Hammer dazu


Gruß Bernd

BID = 666991

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Offtopic :
@ dmdkA

Das hatte Schattenlieger ja sowieso schon mal vorgeschlagen


_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 667195

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle


Offtopic :
Ja, Rial, aber da die Resonanz auf diesen Vorschlag im Grunde sich auf eine einzige Person beschrankte, hab ich das erstmal nicht weiter verfolgt.
Beim 1. Nürnberger Forentreffen gab es ja auch eine lange Latte an Treffwilligen, das Realergebnis war dann ja schon deutlich weniger.

Setze ich mal optimistisch 50% an, kommt eine halbe Person hierher. Sollte sich jemand spontan entscheiden, sind es immerhin schon 1,5 Personen. Mit "Vermaledeite" und mir sind das dann 3,5 Personen - etwas wenig finde ich, um daraus ein offizielles Treffen mit dem gesamten Aufwand zu erstellen.

Ausserdem ist die Nürnberger Meßlatte dermaßen hoch, da komm ich wohl so schnell nicht ran.

BID = 668824

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

So,

Zwischenstand: Erstmal wird die Wasserleitung Ihr zweites Leben als Erder erleben. Derzeit komme ich da aber nicht ran, da noch alles von Schnee bedeckt ist.

Wenn ich dann meine Garage baue, kommt ein Fundamenterder da mit rein, die Garage wird wohl so 60-80m² haben (L-Förmig), das wäre also wohl ausreichend.

Kann man das so machen, oder hab ich da wieder was nicht bedacht?

_________________
Mitglied in der "Deutschen Gesellschaft zur Rettung von dem Genitiv"
Silbentrennung ist toll, auch wenn das Auge was anderes draus macht:
Messer-
gebnisse und Erbin-
formationen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182140283   Heute : 3169    Gestern : 5489    Online : 591        7.10.2024    16:29
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0407748222351