Energiewürfel nicht mehr gestattet?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  05:23:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Energiewürfel nicht mehr gestattet?

    







BID = 1061515

IceTea

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Mainz
 

  


Hallo liebe Forengemeinde,

ich möchte mich kurz vorstellen und direkt mit einer Frage ins Haus fallen. Ich bin Lehrer im Bereich Werken und Technik an einer Realschule. Bislang habe ich hier nur mitgelesen, hoffe aber nun bei der Lösung eins Problems auf eure Hilfe.

Nach jahrelangem Antragstellen wurde an meiner Schule die Sanierung des Werkraums und des Angrenzenden Maschinenraums bewilligt. Ich hatte nun einen Ortstermin mit dem Elektriker, der mir eröffnete, dass in Schulen keine Energiewürfel mehr an den Decken gestattet seien. Alternativ möchte er unter jedem Tisch im Boden Steckdosen einbauen.
Die Würfel hatte ich eigentlich über jeder Schüler(innen)werkbank geplant. Die Begründung schien mir jetzt etwas merkwürdig.
Die Würfel könnten schwingen un sich dann eine Schülerin oder ein Schüler daran verletzen.
Meiner Meinung nach sind die Würfel ja über den Tischen angebracht und werden nur bei Benutzung herunter gezogen. Daher sollte da keine Gefahr bestehen. Zudem beaufsichtige ich ja den Unterricht.
Ist euch eine solche Vorschrift bekannt? Oder möchte hier jemand eine aufwändiger Montage im Boden durchsetzen um einen größeren Auftrag zu erhalten?

Hoffe jemand kann mir weiter helfen.

BID = 1061516

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12659
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Die Würfel könnten schwingen un sich dann eine Schülerin oder ein Schüler daran verletzen.
Hat er recht. Schwingende Energiewürfel sind beim Werkenunterricht aber wohl das kleinste Problem.
Er hätte wohl die Treppen am liebsten auch gleich gesperrt...

Steckdosen im Boden sind ja noch schlimmer.



Zitat :
Oder möchte hier jemand eine aufwändiger Montage im Boden durchsetzen um einen größeren Auftrag zu erhalten?
Gut möglich

Lass dir doch schriftlich die entsprechende Vorschrift zeigen.

Letztendlich wird ja nur eine Steckdose an der Decke montiert*, der Energiewürfel ist doch nur als ein elektrisches Betriebsmittel anzusehen.

*) für mehr braucht er nicht beauftragt zu werden.

_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 24 Jan 2020 17:29 ]

BID = 1061518

IceTea

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Mainz

Ich wollte hat nicht gleich offen mein Misstrauen zeigen.Deswegen hier erst mal die Frage ob eine solche Vorschrift bekannt ist. Ist ja nicht mein Fachbereich.

BID = 1061533

prinz.

Moderator

Beiträge: 8924
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Bodensteckdosen und Schüler wie lange sollen die halten und wer macht die sauber?
Wenn die Würfel verboten wären warum werden die in der Industrie dann eingesetzt? Die Berufsgenossenschaft bemängelt alles sonst. Frag ihn mal danach.
Vorschrift dagegen kenne ich nicht.
Es könnte natürlich sein das der Aufwand bei euch größer ist als Bodendosen und er nicht genug dann verdient oder auch andersrum

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1061539

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Bodensteckdosen und Schüler wie lange sollen die halten und wer macht die sauber?

Offtopic :
Solange die Schüler klein waren, haben meist ihre Mütter die Windeln gewechselt, aber bei Realschülern möchte ich annehmen, dass sie sich schon selbst den Hintern abputzen können.
Die Mindesthaltbarkeit würde ich auf gut 50 Jahre einschätzen, damit sie genug in die Rentenversicherung einzahlen können.
Wegen der Haltbarkeit von Bodensteckdosen müsste man die Hersteller fragen, aber ich denke, dass es kaum einen geben wird, der mehr als 10 Jahre garantiert. Die Sauberkeit solcher Steckdosen wird meist durch Putzfrauen mit Staubsaugern gewährleistet.

Im Übrigen denke ich, dass man den Schülern das Würfelspiel während des Unterrichts verbieten sollte.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 25 Jan 2020 10:32 ]

BID = 1061541

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Warum sind wohl in der Industrie diese Würfel an Federn aufgehängt?
Richtig damit sich keiner den Kopf dran stößt. Nur bei Gebrauch werden die mit einer Hand nach unten gezogen um einen Stecker einstecken zu können.
Und noch etwas für Schülerarbeitsplätze gelten besondere Anforderungen.
Dazu gehört erhöhter Berührungsschutz und auch Notaus .
Diese Steckdosen dürfen auch nur mit Schlüsselschalter vom Lehrer oder Ausbilder zugeschaltet werden.
Bodensteckdosen stellen da wohl eher eine Gefahr dar.
Noch etwas keine Anlage ohne FI und auch ein Unterspannungsauslöser ist da erforderlich , damit keine Maschinen Selbstständig anlaufen können.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1061555

IceTea

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Mainz

Ich gehe ja davon aus, dass die beauftragte Fachfirma bei der Installation alle geltenden Vorschriften einhält. Ich bin Lehrer und kein Elektriker und muss mich somit auf die korrekte Ausführung durch die beauftragte Firma verlassen.

Mir ging es wirklich nur darum in Erfahrung zu bringen, ob diese Würfel wirklich in Schulen verboten sind, weil mir die Begründung nicht schlüssig war.
Ich habe schon an Schulen mit solchen Würfeln an der Decke gearbeitet und die Kinder haben sich mit allem möglichen und unmöglichen verletzt, aber noch nie mit den Würfeln

BID = 1061574

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

Druckluft ist in Schülerhänden viel gefährlicher, damit lässt sich schlimmeres anrichten als ein Würfel an den Kopf zu bekommen


Mir ist ein Fall bekannt, vor X Jahren, da hat jemand aus Jux einem anderen die Druckluftpistole hinten in die Hose gesteckt und reingeblasen, dabei kam es zu einem Darmriss, Rettungswagen, Notarzt und Not-OP im Krankenhaus
...was vergleichbares muss man mit einem Energiewürfel erstmal hinbekommen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1061598

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu


Zitat :
Primus von Quack hat am 25 Jan 2020 16:05 geschrieben :

Druckluft ist in Schülerhänden viel gefährlicher, damit lässt sich schlimmeres anrichten als ein Würfel an den Kopf zu bekommen


Mir ist ein Fall bekannt, vor X Jahren, da hat jemand aus Jux einem anderen die Druckluftpistole hinten in die Hose gesteckt und reingeblasen, dabei kam es zu einem Darmriss, Rettungswagen, Notarzt und Not-OP im Krankenhaus
...was vergleichbares muss man mit einem Energiewürfel erstmal hinbekommen



Also, wenn du dir einen Engeriewürfel in den Hintern steckst ist die Wahrscheinlichkeit hoch, ebenfalls einen Darmriss zu erleiden

BID = 1061601

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...dafür sind die Ketten an denen die Würfel hängen meist zu kurz

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1061732

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)


Offtopic :
Die Ketten sind doch dafür gedacht, dass man den Energiewürfel wieder aus dem A..llerwertesten herausziehen kann


_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 2N3055 am 29 Jan 2020 13:55 ]

BID = 1061735

Ltof

Inventar



Beiträge: 9273
Wohnort: Hommingberg


Offtopic :

Zitat :
Primus von Quack hat am 25 Jan 2020 16:05 geschrieben :

... Mir ist ein Fall bekannt, vor X Jahren, da hat jemand aus Jux einem anderen die Druckluftpistole hinten in die Hose gesteckt und reingeblasen ...

Jaja - dieses Märchen wird regelmäßig zur Sauregurkenzeit aufgewärmt.


_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1061739

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1620
Wohnort: Salzburg

Das mit der Druckluft ist kein Märchen, hat erst heuer (ja 2020) bei uns wieder einen Fall gegeben (War in den Medien, genau weiß ich das nicht mehr, sollte aber an einer Schule gewesen sein)

BID = 1061740

IceTea

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Mainz

Als Lehrer wundert mich das jetzt nicht wirklich. Stichwort "mangelnde Risikoeinschätzung". Man muss immer auch an das Unmögliche denken, dann die Pubertät machts möglich...

BID = 1061745

prinz.

Moderator

Beiträge: 8924
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
sollte aber an einer Schule gewesen sein)

Anstatt den Arsch sollten die sich das Gehirn auf blasen
alle eh Gehirnamputiert und Handy versäucht

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989321   Heute : 857    Gestern : 7469    Online : 638        26.4.2024    5:23
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0577480792999