"Energiesparlampe"

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 12 2025  11:37:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
"Energiesparlampe"

    







BID = 623775

wachsfee62

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Passau
 

  


Hallo,

wir haben einen Wintergarten mit Orchideen und Zitruspflanzen. Damit diese auch im Winter über genügend Licht bekommen und wachsen und gedeihen, hatten wir bis jetzt spezielle Leuchtstoffröhren welche auch im Winter südliche Lichtverhältnisse simulieren.

Nun zu unserem Problem, der Trafo der Leuchtstoffröhren hat seinen Dienst eingestellt.
Nun haben wir uns für "Energiesparlampen" (wirklich sparend sind sie nicht) entschieden, da diese unwesentlich teurer sind als der Traffo Marke "Glo".
Nur bei der ganzen Sache gibt es ein Problem. Dazu siehe Anhang.
Auf dem Bild sieht man eine Keramikfassung in welche die Birne reingeschraubt wird. Diese Fassung wird mit dem Stromkabel verbunden ( braun, blau, gelb).
Unser Problem ist nun, dass wir nicht wissen welches Kabel in welches Loch soll...
Unser Elektriker wollte schon vor 3 Monaten wegen einer Sat-Schüssel vorbeischauen...aber ist anscheinend etwas im Stress( von wegen Wirtschaftskrise...)
Ist es für mich möglich das gefahrlos zu verkabeln? wenn ja, wie?

Vielen Dank schonmal

Sebastian+Julia




BID = 623781

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13386
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
wachsfee62 hat am 29 Jul 2009 20:36 geschrieben :

Unser Problem ist nun, dass wir nicht wissen welches Kabel in welches Loch soll...

So wie deine "Drähte" aussehen erst mal überhaupt nicht.
Da gehören Aderendhülsen dran!
Wenn du die hast,kommt der L an die mit dem Innenpol der FAssung verbundene "Schraube",der N an die andere und der grün/gelbe an das Metallteil in der Mitte.
Was N und L sind kann man nur messen.
Wenn einer alles richtig gemacht hat,sollte der N der blaue sein.
Verlassen kann man sich allerdings darauf nicht.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 623782

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9913
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Willkommen im Forum!

Pardon, wenn Du so wenig Ahnung hast, schließe die Fassungen bitte nicht selbst an. Falsch angeschlossen kannst Du einen Stromschlag bekommen oder es fängt an, zu brennen. Das gibt ganz schnell ein Problem mit der Versicherung, Haftungsausschluss...

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 623787

wachsfee62

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Passau

hey super, danke für die schnellen Antworten!!
Aber ok, wir werden doch auf den Elektriker warten. Ist sicherer.
Dauert eh noch ein bisschen bis die zum Einsatz kommt

BID = 623788

sam2

Urgestein



Beiträge: 35321
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Da fehlt es noch an weit mehr, z.B. Zugentlastung und Hitzeschutzschläuchen.

Außerdem scheint mir der Querschnitt der Leitung arg schwach. Wo kommt die her? Verläuft sie auch außerhalb des Leuchtengehäuses?

Besser doch auf den Fachmann warten, der hat das ganze Kleinmaterial dabei und die Sache in kurzer Zeit fachgerecht (also SICHER auch im Fehlerfalle!) erledigt.



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188006901   Heute : 2587    Gestern : 8349    Online : 256        30.12.2025    11:37
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.369793891907