Empfehlung für Halogenlampe(nsystem) für großen Büroraum

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  11:28:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Empfehlung für Halogenlampe(nsystem) für großen Büroraum

    







BID = 756173

jhandt

Gesprächig



Beiträge: 112
Wohnort: Wien
 

  


Ich hätte eine Frage zur Beleuchtung eines Büros (es geht um einen Arbeitskollegen).

Dieser Kollege hat eine starke Abneigung gegen das Licht von Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen (bekommt davon angeblich kopfschmerzen; ob eingebildet oder nicht macht ja wenig Unterschied).

Er mag aber Halogen-Licht. Daher hat er momentan an der Decke so eine typische Halogenlampe mit 4 Spots (ich schätze je 20W oder so). Das Problem ist, dass das Licht viel zu schwach ist für das grosse und hohe Büro (ca 26 m^2 und ca 3m hoch). Er braucht also mehr Licht, und am liebsten hätter er wie gesagt Halogen.

Dazu ein paar Fragen:


  • Ist es richtig dass 230V-Halogenlampen immer noch eher problematisch sind und insbesondere recht oft getauscht werden müssen? Oder sind neuere Lampen da schon besser? (Einfach mehrere Lampen mit E27 Sockel wären sonst ja wohl das einfachste und flexibelste...)
  • Billige elektronische Trafos scheinen auch recht schnell einzugehen? Grosse/schwere klassische Trafos dagegen sind OK (solange sie einem nicht auf den Kopf fallen)?
  • Eine "Halogen-Maus" pro Halogenlampe dagegen scheint länger zu halten, und vermeidet auch die üblichen Probleme von Niedervolt Halogensystemen (spannungsabfall, verluste, begrenzte länge bei elektronischen Trafos). Fraglich aber ob man dafür passende (und nicht absurd teure) Lampen findet?


Lampen:
Gibt es irgendwelche Empfehlungen für vernünfige Halogenlampe (oder -system oder Kombination, Design völlig egal, Preis: idealerweise <200 EUR, wenn nötig mehr), die einen grossen Raum gut erhellen können?

Ich habe zuerst an ein grosses Schienen- oder Seilsystem gedacht, aber da hat man ja anscheinend oft Probleme mit Leitungsverlusten etc, und ausserdem sind die anscheinend immer für "spots" ausgerichtet (für Ambiente-Lichteffekte etc; das brauchen wir alles nicht, wir wollen schlicht und einfach ein Büro hell bekommen). Oder kann man solche spots einfach alle gegen die Decke richten, für indirekte Beleuchtung, und dafuer halt 10x 20W verwenden oder so? Oder gibt es Halogen-Lampen ohen "spot" charakteristik? Eine einzelne Decken-Kugellampe mit einer 20W Halogen-Birne bringt wohl auch nix; und fünf nebeneinander hängen ist auch etwas seltsam?

Danke für alle Hinweise,

BID = 756178

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

 

  

Indirekte Beleuchtung ist in Büroräumen nichts.
Halogenlampen sind nunmal meistens Spots, daher sind auch die Schienensysteme darauf ausgelegt.
Mit elektronischen Trafos sind Seil- oder Schienensysteme nur bis zu einer geringen Länge möglich. Da aus diesen eine hochfrequente Wackelspannung (Sinus ist das nicht ) kommt ist die Leitungsdämpfung zu hoch, oder so ähnlich.
Die Trafos sollten jedenfalls auf die nächsthöhere Leistungsstufe an Leuchtmitteln ausgelegt sein. Auch einen Trafo je Leuchtmittel ist Quatsch. Normalerweise, also meiner Erfahrung nach, werden el. Trafos im Bereich 105 bis 150VA verwendet mit je 3-4 Leuchtmitteln.

Und was die Kopfschmerzen betrifft: Kann es sein, dass er hauptsächlich Licht aus Leuchtstofflampen mit KVG kennt? Der dabei auftretende Stroboskopeffekt wenn alle Leuchten am gleichen Außenleiter hängen wäre meiner Meinung nach die einzige reale Ursache. Wie sieht es eigentlich mit Tageslicht in dem Büro aus?


Offtopic :
Ironie: Kann man nicht einfach in jede Ecke einen Baustrahler hängen?


_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 756217

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Dieser Kollege hat eine starke Abneigung gegen das Licht von Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen (bekommt davon angeblich kopfschmerzen; ob eingebildet oder nicht macht ja wenig Unterschied).

Da kann wohl nur ein Psychologe helfen!

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 756220

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Dann nimm doch normale Deckenleuchten für Allgebrauchslampen und Knall da 230 Volt Halogenleuchtmittel rein . Gibt es neuerdings auch Matt mit bis zu 100 W . Und wenn das immer noch zu dunkel ist häng den einen Baustrahler mit 1000 Watt rein. spart er die Heizung

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 756392

jhandt

Gesprächig



Beiträge: 112
Wohnort: Wien

Vielen Dank für die Antworten!

Ich werde also wohl einfach wirklich drei normale Deckenlampen mit (je einem) E27 Sockel kaufen, und dafuer einfach 230V 70W (vorerst mal) Halogen"birnen", eventuell spaeter dann 100W falls immer noch zu dunkel.

MfG

BID = 756410

Saarlaender

Stammposter



Beiträge: 419


Zitat :
jhandt hat am 24 Mär 2011 19:16 geschrieben :

eventuell spaeter dann 100W


woher nehmen, wenn nicht stehlen?
die werden doch in der EU nicht mehr produziert/verkauft oder bin ich da falsch informiert?

_________________
Gruß aussem Saarland


-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-

BID = 756413

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Schau staun und wundere dich

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 756417

Saarlaender

Stammposter



Beiträge: 419

Ahja, ok.....danke

Hab letztens irgendwo auch was gesehen der 100W Glühbirnen als Heizlampe verkauft.

Der findige Geschäftsmann läßt die wohl in Fernost fertigen und da sie nicht als Glühbirne sprich Leuchtmittel angeboten werden ist es wohl ein Schlupfloch.

Edith sagt:
http://www.intern.de/findlinks/8356---201010198356.html



_________________
Gruß aussem Saarland


-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Saarlaender am 24 Mär 2011 20:24 ]

BID = 756426

jhandt

Gesprächig



Beiträge: 112
Wohnort: Wien

Ich meinte: vorerst mal (drei) 70W Halogenbirnen; falls zu dunkel dann 100W Halogenbirnen.

Soweit ich weiss sind nur die "normalen" Glühbirnen "verboten", Halogen aber auch in der 100W ausführung weiterhin erlaubt? Oder irre ich mich da?

BID = 756457

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Stoßfeste 100W (fallen unter "für Sonderzwecke") gibts (wenn auch teuer) beim Baumax...

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 756552

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

3*70W Halogen für ein Büro 26m² Ist das wirklich ein Büro oder doch eher nur ein Lagerraum? Du weißt, das es Vorschriften gibt, die Mindestbeleuchtungsstärken für Arbeitsräume vorschreiben? Je nach Raumeigenschaften sind ja 3x58W Leuchtstofflampen schon grenzwertig...
Mal abgesehen davon das "Warmweiß" für für ein Wohnzimmer gut geeignet ist, aber im Büro

Gruß Martin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin Wagner am 25 Mär 2011 17:58 ]

BID = 756609

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Geschmäcker sind verschieden... meine letzte Firma hatte im Großraumbüro einen Mix neutralweiß und warmweiß, weil zwei Kollegen über ihrem Tisch unbedingt warmweiß wollten.

Ansonsten... blendfrei, 500 lux auf der Schreibtischplatte und so weiter... wird aber wohl nur in einem Büro schlagend, wo Angestellte arbeiten, wer sein eigener Herr ist kann sich nach Lust und Laune aussuchen wie er sich die Augen verdirbt oder nicht verdirbt. Ich kanns verstehen... mein studentischer Arbeitsplatz ist mit 100W AGL (Deckenleuchte) und 40W R50 direkt als Arbeitsplatzbeleuchtung ausgeleuchtet. Leuchtstoff kommt mir nicht ins Haus... ist bei mir aber reine Geschmacksfrage.

Die Beleuchtungsstärke am Arbeitsplatz müßte man mit den genannten Halogens schon hinkriegen (der Rest braucht ja nur IIRC 200 lux), aber ob solche Leuchten offiziell als bildschirmarbeitsplatztauglich gelten...

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 757171

jhandt

Gesprächig



Beiträge: 112
Wohnort: Wien

Nochmals vielen Dank fuer alle Kommentare!

@clembra: das hab ich ganz vergessen zu beantworten: tageslicht gibts im Sommer tagsüber ausreichend; aber oftmals abends (wenn der Kollege länger arbeitet) und im Winter wird die Beleichtung ständig benötigt.

Generell glaube ich auch dass die Abneigung gegen Leuchstoffröhren nicht rationell begründet ist, aber was soll man machen, des Menschen Wille ist sein Himmelsreich...

@Martin Wagner:
Danke für den Hinweis, villeicht sollt ich doch gleich von Anfang an 4 Deckenlampen einplanen... Ich denke die Vorschriften können uns wurscht sein, weil die Gruftbeleuchtung ja auf nachdrücklichen Wunsch des Kollegen installiert wird (und er ausserdem Chef der Abteilung ist, also wer soll sich beschweren...)

MfG

BID = 757234

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner


Zitat :
also wer soll sich beschweren...

Wenn das ne größere Firma ist, die BG. Die muss schließlich u.U. bezahlen, wenn er in 40 Jahren deswegen halbblind ist...

BID = 758467

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken

Die BG macht nur Ärger und zahlt sowiso nichts.

Aber man darf sich nicht täuschen, 500 lx sind gar nicht so leicht zu erreichen. Selbst mit Darklight-Spiegelraster und 1x80 W Leuchtstofflampe wirds schon knapp bei einem großen Schreibtisch

_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180983654   Heute : 2650    Gestern : 8826    Online : 449        25.4.2024    11:28
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0325531959534