ELV mit PL-Fassung verkabeln

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  12:23:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
ELV mit PL-Fassung verkabeln

    







BID = 620383

Athelstone

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Göttingen
 

  


Hallöle, ich hab da ein kleines Verkabelungsproblem.
Bei meinem Nano-Aquarium ist das EVG der PL-Lampe abgeraucht.
Als Ersatz habe ich mir ein Gerät von Philips besorgt.
Philips HF-Matchbox Blue 114 SH TL/PLS/PLC

Bei den beiden Anschlüssen am Eingang wird wohl egal sein wo
man die Phase hinpappt, aber wie verkabel ich die 4 Ausgänge mit den
4 Klemmen an der PL-Fassung ?

BID = 620390

Mecke

Gesprächig



Beiträge: 152

 

  

Eingangsseitig müsste N und L auch so beschriftet sein und sollte auch so angeschlossen werden. Ich kann nicht sagen wie das Teil innen aufgebaut ist von der Elektronik her, bei Verpolung kann es funktionieren oder auch nicht und im schlimmsten Fall geht das EVG kaputt und kann weitern Schaden verursachen. Also schon darauf achten wo Aussenleiter angeschlossen wird.
Ausgangsseitig solltest du, wenn es dir nicht bekannt ist, bei der Lampe ausmessen welche 2 Kontakte zusammen gehören (Widerstandsmessung).
Klemme 1 und Klemme 2 sind 1 Kontaktpaar und Klemme 3 und Klemme 4 das zweite Kontaktpaar.
Wie rum und welches Kontaktpaar dabei das erste ist ist vollkommen egal.

_________________
Demokratie kann nur der ausleben, der das Geld hat.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mecke am 12 Jul 2009 13:49 ]

BID = 620435

Athelstone

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Göttingen

1. Wo kommt denn nun die Phase (die Leitung wo man einen gewischt kriegt ) hin? N oder L ?

2. Hab leider kein Meßgerät um was durchzumessen.
Habe aber mal Bilder eingefügt und hoffe, man kann mir anhand dieser Bilder erklären was ich wohin verbinden soll.

3. Danke für eure Mühe :)




BID = 620497

Mecke

Gesprächig



Beiträge: 152

Naja, ganz ohne Meßgeräte würd ich mal sagen lasse die Finger von den Sachen.

_________________
Demokratie kann nur der ausleben, der das Geld hat.

BID = 620508

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

Wo L und N hinkommt kannst du nicht bestimmen, dein Stecker passt in zwei Richtungen in die Steckdose . Normalerweise kommt aber der braune auf L (Phase).

In deiner Fassung müssten jeweils zwei Kontakte näher beieinander liegen. Da schaust du, welche Adern da angeschlossen sind (auf dem Bild schauts so aus als ob blau und braun jeweils ein Pärchen sind, aber lieber nochmal nachprüfen!).
Das eine Paar kommt auf 1 und 2, das andere auf 3 und 4.

Gruß Martin

BID = 620517

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Ich würde mir über die Netzpolung keine Gedanken machen. Es gibt ja genügend Leuchten mit EVGs die nen Stecker dran haben. Die Einzigen Geräte die ich gesehen habe die ne richtige Polung brauchen, waren Heizungen. Aber ich denke hat den Grund das bei den Relais immer die Phase geschalten wird für Pumpen usw.

Aber ein Messgerät oder Duspol ist pflicht. Wie sollst du denn sonst prüfen ob noch Spannung auf der Leitung ist. Habe schon bei einigen Häusern einfach den FI abgeschaltet um irgendwas umzubauen, aber trotzdem war noch Saft drauf.

Die Phase ist in der Regel Braun, Schwarz. Bei ner Lampe an der Decke kann die durchaus mal Violett oder Orange sein. Der N ist Blau. Früher auch Grau. Und die Erdung (Schutzleiter) Grün/Gelb. Ganz früher auch Rot.

edit: Den Lehrlich habe ich mal bei ner Stichsäge das Drehfeld tauschen lassen. Der war aber schon im dritten Lehrjahr. Hat nicht mehr richtig gesägt. Eigentlich war nur das Blatt hinüber. Naja der hat einfach den Stecker getauscht.

mfg francy

BID = 620551

Athelstone

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Göttingen

Das der Eingang egal ist, da man den Stecker ja so oder so rum reinstecken kann ist natürlich richtig, hätt ich selbst dran denken können

Die 4 Pins von der PL-Fassung sind gleichmässig verteilt, also nicht
in 2 Gruppen zu 2.
Links zwei blaue, rechts zwei braune.
Kann da was kaputtgehen wenn ich die falsch anstöpsle?

BID = 620612

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
francydt hat am 12 Jul 2009 21:39 geschrieben :


Die Phase ist in der Regel Braun, Schwarz. Bei ner Lampe an der Decke kann die durchaus mal Violett oder Orange sein. Der N ist Blau. Früher auch Grau. Und die Erdung (Schutzleiter) Grün/Gelb. Ganz früher auch Rot.


Bitte hier nicht solche Halbwissen-Brocken hinwerfen!!!

Ein Laie könnte daraus nämlich den Schluß ziehen, das Rot der Schutzleiter ist (in Altanlagen), was aber oft nicht stimmt, da rot auch Außenleiter war (und sein durfte)!

Auch blau muß kein N sein, sondern kann ebenso L sein. Der graue wiederum durfte neben n auch PEN oder L sein...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 620613

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

@ Athelstone

Du kannst Do ganz einfach (mittels ohmscher Durchgangsmessung an der Leuchtstofflampe) feststellen, welche zwei Kontasktstifte jeweils zusammengehören!

Und:
Ja, bei Falschanschluß könnte u.U. etwas kaputtgehen.

BID = 620619

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

@ Francydt- solche Aussagen solltest du unterlassen>> "Ich würde mir über die Netzpolung keine Gedanken machen"".

Dies kann mitunter zu ganz viel Ärger führen-versuche mal moderne Heizungen in Betrieb zu nehmen-An Leuchten gibts schon nen Punkt,wo der Aussenleiter anzuschliessen ist etc.

Bitte also nicht verallgemeinern.

Gruß Surf.

P.S Dies gilt genauso für ein rechtes Drehfeld.Mir sind schon zwei größere Dampfstrahler untergekommen,denen hat das Einschalten am falschen Drehfeld schon gereicht ( Marke Kä.....)

BID = 620630

Athelstone

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Göttingen

Ich bin mir ganz sicher das die Belegung eines 2G11-Sockels festgeschrieben ist
Schade das die keiner weiß, werd ich zum Elektriker gehen müssen.
Trotzdem danke.

BID = 621850

Mecke

Gesprächig



Beiträge: 152

Wissen tun das hier schon einige, ich auch unter anderen. Doch ich werd mich hütten dir irgendetwas zu sagen wenn du nichtmal ein Universalmeßgerät hast zum prüfen von Widerständen (Durchgangsprüfung).
Diese 5 Euro(in jeden Baumarkt) sollten dir dein Leben schon wert sein.

_________________
Demokratie kann nur der ausleben, der das Geld hat.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195300   Heute : 1707    Gestern : 4612    Online : 830        18.10.2024    12:23
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0680899620056