ich habe letztens alte weiße Bakelit Drehschalter verbaut(Sehen schöner aus).Normale Wechselschaltung kein Problem bei den Stromstoßschalter siehts schlecht aus.Habe das Innenlebenso umgebaut das die Kontakte nur vorbeischnaggeln.Dazu muss ich sagen bei den Drehschaltern gibt es 4 Rastpunkte und durch eine Drehfeder baut man eine Spannung auf bis der Rastpunkt dann Überspringt.Leider geht es nun zu schnell und der Stromstoßschalter(Baumarkt) schaltet nicht.Abhilfe?
BID = 992037
der mit den kurzen Armen
Urgestein
Schalter sollen schnell den Kontakt schließen oder öffnen. Der Stromstoßschalter benötigt aber einen Impuls mit bestimmter Mindestlänge, und genau diese Mindestlänge erreichst du nicht .
BID = 992044
123abc
Schreibmaschine
Zitat :
Abhilfe?
Taster verwenden.
Alternativ ein Multifunktionsrelais mit Einschalt und Ausschaltwischer hinter den Schalter
[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am 3 Jun 2016 17:45 ]
BID = 992047
der mit den kurzen Armen
Urgestein
Aber auch da fragt es sich, ob das Relais den Impuls erkennt! Der Schalter muss einfach mechanisch dahin gebracht werden, das er langsamer schaltet!
BID = 992058
Surfer
Inventar
Alternativ Taster der Fa. Manufactum besorgen ...
BID = 992073
123abc
Schreibmaschine
Zitat :
Aber auch da fragt es sich, ob das Relais den Impuls erkennt
Es soll ja wieder ein richtiger Schalter werden. Zur Zeit ist der Schalter durch Umbau zu einen zu schnell bzw. zu kurz Kontakt gebenden Taster umgebaut
BID = 992111
der mit den kurzen Armen
Urgestein
@123abc Lesen! Hier wurde ein Schalter vom TE zum Taster umgebaut. Drehschalter arbeiten nun mal mit Springkontakten, und dieser schaltet nun wegen dem Umbau zu schnell über den Kontakt hinweg!
BID = 992146
123abc
Schreibmaschine
Ich kann lesen, deshalb schrieb ich ja das er den Umbau rückgängig machen soll.
BID = 992149
Bunkerspirit
Stammposter
Vielleicht hilft ja ein elektronischer Stromstoßschalter.
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!