Autor |
Eltako R12-100 24V bleibt hängen ! Suche nach: eltako (1022) |
|
|
|
|
BID = 117628
joewashere Gerade angekommen
|
|
Hallo,
meine Fußbodenheizung wird über drei Eltako R12-100 24V Schaltrelais auf und zu gefahren.
Nun bleiben jedoch immer öfter die roten Plastikteile hängen und fallen nicht runter, somit schließt der Motor nicht und es heizt sich weiterhin auf.
Sind die Schalterrelais kaputt ? Wenn ich mit dem Finger auf die roten Plastikteile drücke, fallen sie herunter und der Motor schließt !
Sollte ich mir neune Eltako Schalterrelais zulegen ? Welche Alternative habe ich noch ?
Vielen Dank
JOE |
|
BID = 117641
sam2 Urgestein
|
|
Hallo joeishere,
erstmal Willkommen im Forum!
Ja, da sind die Relais anscheinend mechanisch abgenudelt.
Erneuern. Nimm am besten wieder die selben. Andere Fabrikate sind nicht unbedingt besser...
Alternative?
Heizung durchlaufen lassen oder außer Betrieb nehmen.
Ist aber wohl beides nicht besonders empfehlenswert.
Gruß,
sam2
gretel Schreibmaschine
|
Hallo ,
auch die Herstellerfirma unter
www.eltako.de
kann evtl. weiterhelfen ! (Kulanz bei Fehlerbeschreibung)
grüße
gretel
|
BID = 117720
sam2 Urgestein
|
Naja, wenn sie noch nicht zu alt waren, könnte das einen Versuch wert sein.
Aber vielleicht sind sie einfach verbraucht. Die Teile haben eben nur eine begrenzte Zahl von Schaltspielen!
Wie alt waren denn die Relais? Bei Eltako steht doch immer das Produktionsdatum auf nem Aufkleber dran.
|
BID = 117727
joewashere Gerade angekommen
|
Hi,
vielen Dank für die Antworten.
Die Relais sind nun bereits 4 Jahre alt ! Ist das die Höchstlebensdauer für die Dinger ?
Sind ja nicht gerade billig...19-23 Euro pro Stück
Vielleicht finde ich ja welche bei eBay
Danke an alle...
JOE
|
BID = 117793
EDDI-Z Neu hier
|
werden denn immer alle drei relais gemeinsam geschaltet?
in diesem fall würde ich mir nach einem 4kW- schütz umsehen.
dies schütze unterliegen deutlich höheren mechanischen und elektrischen anforderungen, als installationsrelais.
bedenke, die dinger laufen in industrieanlagen, teilweise über 10 jahre bei einer deutliche höheren schaltfrequenz, und belastung, als bei deiner heizung.
|