Eltako EUD12NPN-UC Universal-Dimmschalter mit Osram HTM 105

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:45:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Eltako EUD12NPN-UC Universal-Dimmschalter mit Osram HTM 105
Suche nach: eltako (1016)

    







BID = 1010435

SimpsonAK

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo zusammen,

ich habe bisher meine 7 Halogen Einbauleuchten (NV-Halogen. #41871 WFL 36°) mit 3 Osram HTM 105 und einem HTM 70 über ein Hager EPN510 Fernschalter 1S 230V 16A betrieben.

Heute habe ich den EPN510 durch den Eltako EUD12NPN-UC Universal-Dimmschalter ausgetauscht. Funktioniert auch alles prima.
Dieser Verträgt laut Datenblatt 400 Watt. Jede Halogenleichte hat 50 Watt, macht 350 Watt in Summe. Das sollte also passen.
Aber darf ich die 4 Osram Mäuse an dem Eltako betreiben?
Mich irritiert nur ein ganz leichtes Brummen im gedimmten Zustand. Das war mit dem EPN510 nicht zu hören.
Freu mich über eine Antwort.

Viele Grüße
SimpsonAK

BID = 1010437

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

 

  

Ja das kannst du problemlos. Beachte aber bitte die richtige Einstellung für das Eltako . Ich würde das auf LC1 stellen. Das Brummen kommt vom Dimmen. Der Hager war nur ein ein/aus Schalter.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1011655

SimpsonAK

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Super, vielen Dank. Hat geklappt.
Nur der Elektriker hatte beim Fernschalter die Zu und Rückleitung der Lampe vertauscht. Was beim Dimmer leider zunächst zur Fehlfunktion geführt hat.

Jetzt dimmt es wunderbar!!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687685   Heute : 3579    Gestern : 12674    Online : 435        29.3.2024    9:45
21 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0504751205444