ELPA 8 - Treppenlicht-Zeitschalter - Ich blick' nicht durch

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:07:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
ELPA 8 - Treppenlicht-Zeitschalter - Ich blick' nicht durch
Suche nach: zeitschalter (286)

Problem gelöst    







BID = 496221

pixel

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Essen
 

  


Hallo Forum

Dies ist mein erstes Posting, und ich habe auch schon direkt ein Problem.

Ich möchte in einem alten Haus den Treppenlicht-Zeitschalter ersetzen, da der alte hinüber ist.

Ich habe drei Adern zur Verfügung.

1. Dauerhafte Phase (rot)
2. Geschalteten Null (grau)
3. Schwarz (Lampendraht)

Alle drei Adern abgeklemmt bringen beim Tasten kein Licht -> kein ELPA 9

Belege ich den ELPA 8 (Wahlschalter auf 3) folgendermaßen habe ich Dauerlicht und die Zahnräder im ELPA drehen sich, schalten aber nicht ab.

L <- rot
N <- aus der Verteilung
3 <- schwarz
4 <- grau

Ist der Schalter defekt?
Mache ich etwas falsch?

MfG pixel

BID = 496228

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo pixel,

erstmal willkommen im Forum.

Was Du falsch machst?
Z.B. schreibst Du was von einem geschalteten Nulleiter(=PEN). Das wäre sehr gefährlich und war daher schon immer stremg verboten.
Wahrscheinlich meinst Du aber einen (getasteten) Neutralleiter(=N).
Das wäre dann die gewöhnliche Dreileiterschaltung ohne Bodenbeleuchtung. Dafür spricht auch Dein Testergebnis.

Die Anschlußbelegung wäre dann korrekt, so wie Du sie beschrieben hast.

Wenn der ELPA nicht abschaltet, könnte dies (neben einem Gerätedefekt) z.B. an zu hoher Glimmlampenlast liegen. Hast Du eine Möglichkeit, diese zu messen?

Ansonsten testen wie folgt:
Graue Ader abklemmen. Stattdessen einen losen Taster zwischen 4 und N anklemmen. Dann diesen betätigen. Wird nun nach Zeitablauf abgeschaltet?

Daß der Zeitschalter nicht auf Dauerbeleuchtung steht, setze ich voraus...

Ergebnis hierher, dann sehen wir weiter.



Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 496230

Sue

Gesprächig



Beiträge: 164
Wohnort: Frechen

Hallo Pixel,

willkommen in diesem Forum.

Mit den von Dir gemachten Angaben wird das so nix. Keiner hier hat eine Kristallkugel und kann jetzt sagen welche Ader aufgrund welcher Farbe wo angeklemmt werden muss.

Sam wird Dir bestimmt auch noch den Unterschied zwischen Null – und Neutralleiter erklären, denn ich bin mir sicher das Du keinen geschalteten Nulleiter hast und selbst ein geschalteter Neutralleiter ist nicht korrekt.

Versuch mal ein paar Bilder oder eine Skizze zu machen dann sehen wir weiter und schreib auch mal was an Messgeräten und Wissen Du zur Verfügung hast.

Gruß
Emmett

BID = 496232

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Widerspruch:
Der Fragesteller hat ausnahmsweise mal die (vor Ort ermittelte) Funktion (tatsächliche Belegung) der Adern beschrieben und die Aderfarben nur nachrichtlich angefügt. Das ist die korrekte Vorgehensweise.

Und ein geschalteter Neutralleiter war bei solchen und ähnlichen Konstuktionen (z.B. auch bei Stromstoßschaltungen) ausdrücklich ausnahmsweise zulässig. Eine Verpflichtung, dies bei Reparaturen zu ändern, besteht nicht. Wäre hier auch schwirig, weil dazu mehr Adern benötigt würden.

BID = 496235

Sue

Gesprächig



Beiträge: 164
Wohnort: Frechen

Sam Asche auf mein Haupt – Du hast völlig Recht und ich einen Knoten im Hirn. Beim zweiten durchlesen wurde es mir auch klar aber da hatten die Finger schon den Kopf überholt und alles war abgeschickt.

Gruß
Emmett


BID = 496248

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Zitat :
sam2 hat am 31 Jan 2008 10:51 geschrieben :


Und ein geschalteter Neutralleiter war bei solchen und ähnlichen Konstuktionen (z.B. auch bei Stromstoßschaltungen) ausdrücklich ausnahmsweise zulässig. Eine Verpflichtung, dies bei Reparaturen zu ändern, besteht nicht. Wäre hier auch schwirig, weil dazu mehr Adern benötigt würden.



Kann mir jemand auf die Sprünge helfen und erklären seit wann diese 3-Leiter Stromstoßschaltung nicht mehr zulässig ist?
Ich habe dies irgendwie nicht mitbekommen!

Vielen Dank!

MFG.
Shark1


[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 31 Jan 2008 11:52 ]

BID = 496260

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Ich persönlich hätte ja bei alten Farben und Dreileiterschaltung den N grau belegt, den geschalteten L schwarz und die Ader von den Tastern zum Relais rot... aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 496262

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das wäre aber nicht möglich gewesen!
Denn einen N gab es bei dem alten Zeitschalter gar nicht.

Trotzdem ist die Zuordnung ungewöhnlich.
Oft nahm man (in der dreiadrigen Leitung zum Zeitschalter):

L - schwarz
getasteter N - grau
Lampendraht - rot

Die vom Fragesteller genannte Belegung ist jedoch nicht falsch.

Aber das zeigt nur wieder einmal, wie irrelevant die Farben sind, wenn es um Bestabndsanlagen geht...

BID = 496302

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Hm, ich muß echt nochmal die Belegung meines alten Landis & Gyr ausgraben... da wurde die Leitung IIRC so belegt wie von mir beschrieben (Dauer-N, geschalteter L und Tasterleitung). Bei uns im Haus ist die Schaltung auf alle Fälle genau umgekehrt... Dauer-L, Tasterleitung und geschalteter N zu den Leuchten. Liegt aber soweit ich das überblicke an einer schlichten L-N-Vertauschung in der Zuleitung.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 496315

pixel

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Essen


Zitat :
sam2 hat am 31 Jan 2008 10:19 geschrieben :

Was Du falsch machst?
Z.B. schreibst Du was von einem geschalteten Nulleiter(=PEN). Das wäre sehr gefährlich und war daher schon immer stremg verboten.
Wahrscheinlich meinst Du aber einen (getasteten) Neutralleiter(=N).


Ich habe mich falsch ausgedrückt.
Ich meinte selbstverständlich getastet.

Ich habe mir nun aus dem Baumarkt einen identisch belegten Treppenlicht-Zeitschalter von ABB besorgt.

Dieser erfüllt nun seinen Zweck mit der von mir oben beschriebenen Beschaltung.

Ich bedanke mich für Deine rasche Hilfe.

MfG Pixel

BID = 496321

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das ist schön.
War denn der ELPA neu?
Ggf. reklamieren.

Aber Du hast uns mißverstanden!
Es ging nicht um den Unterschied getastet zu geschaltet. Das hatte ich nur beiläufig erwähnt.

Entscheidend ist, daß es einen eklatanten Unterschied zwischen einem Nulleiter und einem Neutralleiter gibt!!!
Ein Nulleiter (veralteter Begriff, heute korrekt als PEN-Leiter bezeichnet) darf weder geschaltet noch getastet noch abgesichert noch gesteckt etc. werden! Er ist in solchen Endstromkreisen seit Jahrzehnten aus gutem Grund verboten.
Ein Nulleiter vereinigt in sich die beiden Funktionen des Neutralleiters (Rückleitung des Betriebsstroms) und des Schutzleiters (Ableitung von evtl. Körperströmen).
Daher auch seine Bezeichnung PEN (= PE + N).

Je nach Netzform gibt es Nulleiter nur in bestimmten Netzabschnitten oder überhaupt nicht. Hinter einem Schukostecker z.B. hat es NIE einen Nulleiter gegeben.
Landläufig wird häufig der Begriff Nulleiter falsch gebraucht, nämlich für Neutralleiter.
Aber der ist eben etwas anderes!

BID = 496326

pixel

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Essen


Zitat :
sam2 hat am 31 Jan 2008 15:34 geschrieben :

Das ist schön.
War denn der ELPA neu?
Ggf. reklamieren.


Ja er war neu, allerdings hat vor mir bereits jemand sein Glück daran versucht.
Mehr sag ich jetzt mal nicht dazu.


Zitat :

Aber Du hast uns mißverstanden!
Es ging nicht um den Unterschied getastet zu geschaltet. Das hatte ich nur beiläufig erwähnt.

Entscheidend ist, daß es einen eklatanten Unterschied zwischen einem Nulleiter und einem Neutralleiter gibt!!!
Ein Nulleiter (veralteter Begriff, heute korrekt als PEN-Leiter bezeichnet) darf weder geschaltet noch getastet noch abgesichert noch gesteckt etc. werden! Er ist in solchen Endstromkreisen seit Jahrzehnten aus gutem Grund verboten.
Ein Nulleiter vereinigt in sich die beiden Funktionen des Neutralleiters (Rückleitung des Betriebsstroms) und des Schutzleiters (Ableitung von evtl. Körperströmen).
Daher auch seine Bezeichnung PEN (= PE + N).

Je nach Netzform gibt es Nulleiter nur in bestimmten Netzabschnitten oder überhaupt nicht. Hinter einem Schukostecker z.B. hat es NIE einen Nulleiter gegeben.
Landläufig wird häufig der Begriff Nulleiter falsch gebraucht, nämlich für Neutralleiter.
Aber der ist eben etwas anderes!


Jetzt schäme ich mich ein bißchen
Mir ist der Unterschied zwischen PE,N und PEN sehr wohl bewußt.

Jedoch gelobe ich Besserung und werde zukünftig die richtigen Bezeichnungen verwenden.

Trotzdem vielen Dank für die Richtigstellung,
Ordnung muß sein (gerade in Textbasierten Dialogen die vermutlich noch ewig nachzulesen sind)

Gruß Pixel

PS: Ich markiere den Thread dann mal als gelößt!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688869   Heute : 4763    Gestern : 12674    Online : 517        29.3.2024    11:07
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0441229343414