Elektroverteilung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  12:11:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Elektroverteilung

Problem gelöst    

BID = 590764

capone

Neu hier

Hallo,
Mich würde mal interesieren was es für verschiedene ideen gibt für folgende Verteilung.
Und zwar kommt ein 4 x35 qmkabel als zuleitung an und und muss damit 3 wohnungen und 4 Kleine Mehrzweckhallen absichern am besten mit Zähler für jede Stelle.habt ihr da Vorschläge und vieleicht sogar bilder?

danke

BID = 590766

ego

Inventar

Was sollen das für Zähler werden? VNB oder private?

Anschlussleistungen der eintzelnen Parteien?

Vorsicherung der Zuleitung?

Geforderte Schutzart des Gehäuses?

BID = 590770

sam2

Urgestein

Hallo capone,

wieso mußt Du?
Du bist doch lediglich der Montagehelfer.
Also hat man Dir gefälligst eine fertige Planung in die Hand zu drücken!
Außerdem sollte sogar eine Elektrofachkraft durchgehend mit dabei sein. Aber ich weiß, daß das in der Realität leider eher die Ausnahme ist...

Gruß,
sam2

BID = 590771

capone

Neu hier

Sorry es gibt einen hauptzäler und die in der verteilung sollen private sein.Man kann wohl bis 125 a absichern.
wo wär es den aam besten die hauptsicherung zu setzen beim Hauptzäler oder in der neuen VT?

gruss

BID = 590774

sam2

Urgestein

Wenn die Wohnungen und/oder Hallen unterschiedliche Nutzer/Mieter haben, wäre das fast überall unzulässig. Es ist dann je ein Hauptzähler nötig.

Was verstehst Du unter "Hauptsicherung"?

Bei 125A bekommt man eh keine Direktmessung mehr.

Und was ist nun mit dem Leistungsbedarf der Hallen???
Wohnungen mit oder ohne elektrischer Heizung/WW-Bereitung?

BID = 590791

capone

Neu hier

hi sam,
also die 2 wohnungen und die beiden hallen sind alles ein besitzer und der will einfach wissen was wo wieviel verbraucht wird.
die hallen haben brauchen alle eine Vorsicherung 32 A und die wohnungen auch.In dem Jetzigen alten Zähler raum ist ein Zähler für den Bereich der Hauptzähler ebend.
Und von dort aus soll eben eine ca.100 m neue leitung gezogen werden zu der besagten neuen Verteilung wo die ganzen Vorsicherungen für die besagten hallen und Wohnungen rein.
was meinst du mit direktmessung?
Wiederum in dem Zählerraum kommen richtig dicke Leitungen an,war früher mal alles Industrie .

gruss

BID = 590810

sam2

Urgestein

Unter Direktmessung versteht man einen Zähler ohne Meßwandler, der also vom kompletten Laststrom durchflossen wird.

Hältst Du das mit den 100m für ne gute Idee?
Was sagt der Spannungsfall dazu? Bzw., welcher Querschnitt wird da wohl nötig werden? Dürfte ein Fall für Freund Alu sein, sonst wird der gute Mann wohl arm werden.

Und was ist mit der dritten Wohnung und den anderen beiden Hallen???
Meßtechnisch bzw. vom Nutzer her?

Was macht der Spannungsfall von der neuen Verteilung zu den UVn?
Welchen Gleichzeitigkeitsfaktor kann man ansetzen?

Offen ist noch die Frage: Warum versuchst Du Dich an einer Planung, die weder Deine Aufgabe sein kann noch Deiner Qualifikation entspricht???

Und vermutlich wird der VNB dort auch noch ein Wörtchen mitreden wollen!

BID = 590894

capone

Neu hier

die 100 m sind ja nicht meine idee sondern die einer fachfirma.
mich interesiert es einfach.
das die leitung teur wird weiss der besitzer und er nutz auch nur die hallen alleine aber auch wen allegenutzt werden gleichzeitig müste doch wohl die 35 quadrat zuleizung reichen für alles oder?von der uv bis zu den haussichjerungen sind es so ca.15 m dann noch.
sorry was ist vnb.

gruss

BID = 590936

Tobi P.

Schreibmaschine

VNB ist das Kürzel für "Verteilungsnetzbetreiber". Das ist derjenige dem das Netz gehört über das du deine elektrische Energie beziehst.

Der VNB macht bestimmte Auflagen wie die Zähleranlage auszusehen hat, ausserdem gibt es Anforderungen an die Zuleitungen vom Zähler zur Unterverteilung. Welche das sind kann man in den "TAB", also den Technischen Anschlussbedingungen nachsehen oder auch bei einem Ortstermin mit einem Verantwortlichen festlegen.

Du kannst aber jetzt schon davon ausgehen dass das mit den 32A nicht hinkommt. Auch wenn der Komplex einen Eigentümer hat (Besitzer ist was anderes) müssen die Zuleitungen zu den Unterverteilungen in den Wohnungen und Hallen auf mind. 3x63A Belastbarkeit ausgelegt werden da sie so wie ich deine Beschreibung verstanden habe jeweils autarke Einheiten sind die auch getrennt vermietet werden können.

Aber noch mal von vorn, ich blicke da nämlich irgendwie nicht ganz durch. Also im Bestand gibt es bereits eine Hauptverteilung mit einem zentralen Zähler der für alle Wohnungen und Hallen zuständig ist? Und jetzt soll eine weitere Zählerverteilung mittels 4x35mm² hundert Meter entfernt von der jetzigen Zählerverteilung installiert und von dieser aus die Wohnungen und Hallen separat eingespeist werden? Da stellt sich mir nämlich die Frage wie die bisherige Infrastruktur der Anlage aussieht Irgendwie müssen die Verteilungen in den Wohnungen und Hallen ja an die bisherige Zähleranlage angebunden sein, also warum eine neue Zählerverteilung hundert Meter entfernt von der alten statt die neue Verteilung im bisherigen Zählerraum zu installieren und die vorhandenen Anbindungen der Unterverteiler zu nutzen?

Gruß Tobi

BID = 591030

capone

Neu hier

Hi,
Es ist so das alle Hallen und Wohnungen eine Zuleizung bekommen von 5x10 quadrat .der Besitzer möchte diesen neuen standort haben weill er in seiner Halle ist und die beiden Hallen noch keine intakte Elektrik mehr haben ist alles in den 80iger rausgerissen ,und es gibt eben d den Hauptzähler zum ablesen für den vnb aber wie gesgt will er seghen wo was verbraucht wird.und die neuen wege dann von dr neuen verteilung sind dann kürezer.
32 A Absicherung dachte man ebend weil nicht mehr gebraucht wird.

gruss

BID = 591059

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

[kompensation]

...wenn ICH DAS SO lese sollte da BESSER ein FACHMANN RAN

[/kompensation]

BID = 591099

ego

Inventar

Und der rät dringend: direkt! für alle Mietpateien VNB Zähler beantragen/vorrichten! Alles andere gibt nur Ärger!

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182387888   Heute : 2621    Gestern : 6874    Online : 792        24.11.2024    12:11
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.025022983551