Autor |
Elektrorettungsset Feuerwehr |
|
|
|
|
BID = 816599
fuchsi Schreibmaschine
|
|
Mit Verwunderung habe ich ghesehen, dass bei uns in Österreich ein Elektro rettungs Set Klein zur Pflichtbeladung eines jeden Feuerwehr Fahrzeuges ist.
so eiens z.B.: Elektrorettungs Set
Was soll dieser Blödsinn?
2 Lügenstifte
1 Kombizangerl
1 Zählerkasten Schlüssel 61005 aus den 60er Jahren (nicht mal Österreichweit gebräuchlich)
1. Paar Elektriker Handschuhe 10.000V
Jetzt frage ich mich, wass soll der Feuerwerhmann (und das ist elektrotechnischer Laie) mit so einer Ausrüstung überhaupt anfangen.
Elektrikerhandschuhe 10.000Volt müsste laut EN60903 ein Handschu der Klasse I sein (Arbeitsspannung 7.500V Prüfspannung 10.000V). Die sind halbjährlich zu prüfen, wobei eien Sichtprüfung nicht mehr ausreicht.
Wer stellt nur so einen Scheiss zusammen?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 22 Feb 2012 7:56 ] |
|
BID = 816609
Offroad GTI Urgestein
|
|
Zitat :
| Wer stellt nur so einen Scheiss zusammen? | Vermutlich einer, der einen Schraubendreher mit Spannungsrater für ein zuverlässiges Messgerät hält.
Darum sind auch gleich zwei dabei, damit das Messergebnis gegengeprüft werden kann
fuchsi Schreibmaschine
|
Ich habs mal Testweise probiert.
Mit unseren Feuerwehrstiefel an den Beinen, glimmen viele Lügenstifte nur mehr sehr schwer erkennbar.
|
BID = 816617
Rafikus Inventar
|
Deswegen sind auch zwei Lügenstifte dabei, damit man eine zweipolige Prüfung vornehmen kann.
|
BID = 816623
TF_tronikfan Stammposter
|
|
BID = 816625
elektroluchs Gesprächig
|
@fuchsi: In welchem Landesverband bist du? In meinem (Stmk) hab' ich soetwas noch nie gesehen (auch nicht in den aktuellen Baurichtlinien), und außerdem ist die gültige Lehrmeinung, dass man als Feuerwehrmann als Laie eingestuft ist, und somit bei einem Elektrounfall auf Spezialkräfte warten muss (v.a. bei Hochspannungsanlagen).
fuchsi Schreibmaschine
|
Niederösterreich
War anscheinend in den RLFs immer schon drin, und jetzt in den komischen HLF 3
|
BID = 816631
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
Gibts neuerdings Phasenprüfer für 10kV ? Der ist ja kürzer als der im Idealfall gezogene Lichtbogen .
Naja die Handschuhe halten dann wenigstens das Meiste ab - ne dunkle Sonnenbrille wär aber in dem Set auch nicht schlecht.
ciao Maris
|
BID = 816747
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Zitat :
| Schraubendreher mit Spannungsprüfer |
...diese "Schraubendreher" dürfen gar nicht zum Schrauben drehen verwendet werden, warum nennt man die dann so
...und mit die Handschuhen gehen die Dinger mal gar nicht
...aber schöne Tasche, kann man ja was nützliches reinmachen
Tobi P. Schreibmaschine
|
Zitat :
Rhodosmaris hat am 22 Feb 2012 11:38 geschrieben :
|
Gibts neuerdings Phasenprüfer für 10kV ?
|
Nicht nur neuerdings, die gibts schon immer. Gehört zur Pflichtausstattung jeder Mittelspannungsanlage. Allerdings passen sie nicht in so eine kleine Tasche
Gruß Tobi
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Offtopic :
| nach Gebrauch dieses Elektrorettungssets braucht die Feuerwehr dann den Rettungswagen |
Edit: Die Handschuhe haben nie 10 KV und sind nur bis 1000 Volt zulässig!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 22 Feb 2012 22:00 ]
|
BID = 817316
Specman55 Neu hier
|
Dürfen mit diesem Set nur Elektrofachkräfte arbeiten oder jeder Feuerwehrmann?
In Deutschland haben wir auch sowas ähnliches auf den Fahrzeugen. Bei uns heißt das "Feuerwehr Elekrowerkezugkasten". Ist allerdings etwas umfangreicher als dieses "Set". Sind unter anderem, diese "NH-Griffe" dabei, sowie isolierte Gabelschlüssel.
Es steht auch vorne ein großer Hinweis drauf "Nur für Elektrofachkräfte".
Das wird Ding wird aber selten gebraucht. War bloß überrascht, als man bei einem Einsatz von mir verlangt hat ich solle doch bitte das Haus freischalten, denn ich sei ja Elektrofachkraft.
Habe dann abgelehnt, da ich bloß Mechatroniker bin und das Werkzeug dann lieber an einen gelernten Elektroninstallatuer übergeben.
Das mit dem Freischalten im Haus geht bei uns gerade noch so, wenn es ein Notfall ist und die Bereitschaft der Stadtwerke nicht rechtzeitig da ist.
|
BID = 817330
Saarlaender Stammposter
|
Zitat :
Specman55 hat am 25 Feb 2012 14:40 geschrieben :
|
Habe dann abgelehnt, da ich bloß Mechatroniker bin und das Werkzeug dann lieber an einen gelernten Elektroninstallatuer übergeben.
|
und woher wußtest du das der "gelernte" E-Installateur eine EFK ist?
Kannst du das beurteilen? ....denn ganz gewiss macht dich eine einschlägige Berufausbildung noch lange nicht zur EFK.
BID = 817331
Specman55 Neu hier
|
Derjenige hat einen einen Elektroinstallationsbetrieb und hat in der Stadt auch gearbeitet und installiert.
Bei uns in der Feuerwehr, war das so das jeder der Elektrofachkraft ist mit dem Zeug arbeiten sollte. Ich verzichte aber drauf.
Zudem haben sie uns in der Schule erzählt das man nach der Ausbildung als Mechatroniker EFK ist. Ich habe auch so einen Wisch bekommen, und den gleich in die Rundablage gelegt.
|
BID = 817333
Saarlaender Stammposter
|
Ja Mechatroniker darf sich schon EFK schimpfen (WENN....), das stimmt schon.
Jedoch zählt als EFK nur der der auch regelmäßig im jeweiligen Bereich tätig ist und auch die zugehörigen Bestimmungen kennt und sich darin regelmäßig weiterbildet. usw. usw. .....es gibt da so nen "geschwollenen" Satz den ich so nicht wiedergeben kann.
Was ich damit sagen will, ist das nicht jeder Elektriker eine EFK ist....was denkst du wo sonst der viele Pfusch am Bau usw. herkommt?