Elektronische Schnellstarter

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  17:27:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Elektronische Schnellstarter

BID = 285228

Snickers

Gelegenheitsposter

Hallo,

da meine Reserven an Starter für Leuchtstofflampen zu Neige gehen, überlege ich mir elektronische Schnellstarter zu kaufen. Gerade im kalten Keller stört mich die Wartezeit von 2-5 Sekunden enorm.

Nun habe ich bei eBay u.a. folgende Angebote gefunden:

http://cgi.ebay.de/10-x-elektronisc.....wItem

http://cgi.ebay.de/10-x-elektronisc.....wItem

Was ist von den angebotenen Startern zu halten ? Ich denke die 80 % höhere Lebensdauer der Leuchtstofflampen und die 30 % Energiekosteneinsparung sind wohl eher unzutreffend, da die Aufheizzeit der Leuchten ja gleich Null geht.

Hat jemand positive Erfahrungen mit Schnellstartern ? Ist der Preis O.K. ?

MfG
Snickers
(Oberlaie)

BID = 285332

Julian Wieszniewski

Stammposter

Ich habe mal so ein Teil von Pollin getestet (sehen fast gleich aus) und: GEIL!!! Strom -> Lampe an (54cm Röhre, also was kleines).
Der Startvorgang hat keine 0,5 sec. gedauert! Ich weiß allerdings nicht ob das die Lebensdauer verlängert weiß ich nicht

Bei Pollin ksotet ein Starter 2,5€ ab 10 stck. 2,30€

„Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen.“
Renzo Favall

BID = 285346

Oertgen

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von Oertgen

Hallo!

Ich verwende einen Schnellstarter für meine Flurbeleuchtung 1*58 W-Röhre und habe mit diesem grünen Teil auf dem unteren Link negative Erfahrungen gemacht. Ich hatte 2 Stück davon, beide waren nach 1 Monat futsch und die Röhre war auch bald hinüber (Heizfaden durchgebrannt). Hab jetzt einen schwarzen Schnellstarter von Lampi drin seit 2 Jahren keine Probleme. Ausser daß beim Starten ein extrem lautes Brummen von der Drossel kommt. Start erfolgt innerhalb 1sec.

MfG: Norbert Oertgen

BID = 285357

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

ich hab vor Ewigkeiten mal solche Starter bei Westfalia gekauft und hab die dann so weit sie reichten im Haus verbaut. Es scheint die Lebensdauer der Röhren wirklich zu verlängern, denn bei den so ausgestatteten Lampen musste ich erst eine einzige Röhre tauschen. Grad im Keller hab ich den direkten Vergleich zwischen Schnellstartern und herkömmlichen Startern und die Röhren mit den Herkömmlichen waren schon öfter mal fällig. Was mir bisher aufgefallen ist, ist dass bei den elektronisch gezündeten Röhren sich auch nach Jahren die Enden nicht dunkel einfärben (oder zumindest nicht so augenscheinlich wie bei herkömmlich Gezündeten). Und auch von den Startern ist bisher kein einziger kaputt gegangen. Ich kauf die Dinger immer wenn ich sie irgendwo billig sehe oder bestell sie einfach z.B. bei Pollin mit und tausch bei BEdarf die ganzen Bimetalldinger aus.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 285374

ECL_86

Gelegenheitsposter

Bei ELV gibts Schnellstarter, die haben sogar VDE-Zeichen (ist ja vielleicht nicht ganz unwichtig).

Zwei Typen bis/ab 22 W. 2.95 Euro.

Hab damit im allgemeinen gute Erfahrungen gemacht (nur ein Starter hat mal recht schnell seinen Geist aufgegeben).

ELV wirbt auch mit Lampenschonung und daher längerer Lebensdauer; nach meiner Erfahrung scheinen die Lampen auch wirklich länger zu halten.

BID = 285456

andreasm

Schriftsteller

Zur Homepage von andreasm

Ich habe bei uns im Keller vor längerer Zeit auch ein paar Leuchtstoffröhren mit diesem Schnellstartern ausgestattet.

Bis jetzt ging weder eine Lampe noch ein Starter defekt.

Scheint wirklich etwas zu bringen.

Noch besser wären natürlich EVGs, aber die sind leider teuer und würden sich bei unserer kurzen Nutzung im Keller auch nicht rentieren...

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182405801   Heute : 5577    Gestern : 7426    Online : 380        26.11.2024    17:27
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0271289348602