Elektroinstallations fragen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 17 7 2025  07:55:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Elektroinstallations fragen

BID = 745872

wissen22

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

ich habe letztes Jahr mit der ElektroInst. Ausbildung begonnen, und mir fehlt noch vieles.
Ich habe auch schon viel im Forum nachgelesen aber fragen habe ich immer noch.
Auf Baustellen sehe ich viele Dinge anders wie wir es machen.

Bitte nur keine Hinweise … frag dein Meister

1. Installationszonen die Norm kenne ich schon, aber wo legt Ihr die Leitung her?
Von der Decken/ Boden 30 cm oder? Höhe Wandlampen ? Badsteckdosen ?
Badezimmerspiegelschrankdose?

2. Was benutzt Ihr für den Potentialausgleich Erdungsbandschellen oder Erdungsrohrschellen welche?

3. Kann für den Potentialausgleich neben der Hauptpotentialausgleichschiene noch eine zweite gesetzt werden? z.B. andere Hausseite um nicht alle Leitungen quer durch Haus ziehen zu müssen.

4. Potentialausgleich fürs Badezimmer von UV, legt Ihr die Leitung getrennt?

Vielen Dank!!

Ingo

BID = 745925

phoenix7645

Gelegenheitsposter

Hallo.

Zu 1: Am besten kannst Du die Leitungen von oben nach unten verlegen.
Dann einfach senkrecht zu den Schaltern oder Steckdosen.
Leitungen natürlich nur Senkrecht bzw. waagerecht.
Höhe für Steckdosen 35cm gemessen ab fertig Fußboden.
Höhe für Schalter 115cm gemessen ab fertig Fußboden.
Ist noch kein Fußboden(Estrich) vorhanden: 50cm bzw. 130cm.

Zu 2: Erdungsbandschellen.
Gibs in verschieden größen und man kann sie gut fest ziehen.

Zu 3: Sollte sich es hier um zwei getrennte Wohnhäuser handeln (Doppelhaus), dann müssen zwei separate Banderder und Separate Potentialausgleichschienen gesetzt werden.

Zu 4: Wie meinst Du das getrennt? Wovon?

mfg
phoenix7645

BID = 745926

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Da frag ich mich warum es wohl einen Meterriss und die Angabe okff in der Bauzeichnung gibt, damit der Elektriker die Dosen auf 50 cm knallt obwohl da evl nur 5 cm auf den Rohboden kommen. Normhöhe ist Mitte Dose 30 cm und Mitte Schalter 105 cm (jeweils okff )
Die Installationszonen sind nicht umsonst festgelegt .
Grundsätzlich erfolgt die Leitungsführung nur in den Installationszonen , da spielt es keine Rolle ob die Leitung von oben oder von unten kommt.
Gruß Bernd

BID = 746003

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  4 Feb 2011 17:54 geschrieben :

Normhöhe ist Mitte Dose 30 cm und Mitte Schalter 105 cm (jeweils okff )

Fragt sich nur welche Dose bei Kombinationen. Das was da letztens verhakstückelt wurde passt gar nicht.

Lutz

BID = 747054

wissen22

Gerade angekommen

Hallo

Danke für die Antworten, wenn auch sehr enttäuschend.

Meine frage ging nicht um den Bereich der Installationszonen, sondern welchen Bereich nutzt Ihr ( Wandlampe, Spiegelschrank, Badsteckdose, Verlegebereich unter der Zimmerdecke )

Meine frage zu 4. Wenn Ihr den Potentialausgleich für das Bad in einen Mehrfamilienhaus in der UV macht, legt Ihr die Leitung zusammen mit Zul. Badlicht parallel oder in einem Abstand.

Eine frage habe ich noch. Legt Ihr eine Steuerleitung?

Gruss
Wissen22

BID = 747058

Trumbaschl

Inventar

Ich lege normal Zuleitungen alle oben (in Gebäuden wo ich waagrecht schlitzen darf) und dann Stiche nach unten, ab der ersten Steckdose in der unteren Zone waagrecht durch. Wenn ich nicht schlitzen darf und einen Rohbau habe Steckdosen von unten (Leitungen auf der Rohdecke) und Licht, Schalter usw. von oben (auf der Rohdecke im oberen Stock oder, wenn abgehängt wird, unter der Rohdecke). Im geschoßwohnbau könnte man allerdings auch Schalter von unten anfahren um Leitungen nach Möglichkeit in der eigenen Wohnung zu halten. Ach ja, einlegen in die Rohdecke geht natürlich auch noch.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 10 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184720471   Heute : 1631    Gestern : 8642    Online : 210        17.7.2025    7:55
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0698359012604