Elektroinstalation im Altbau Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
Elektroinstalation im Altbau |
|
|
|
|
BID = 79222
mR_vAiN Gerade angekommen
|
|
Hallo!
Um es gleich vorweg zunehemn, ich bin (war) Elektriker.
Bin aber leider nicht mehr in dem Beruf tätig seit 10 Jahren und dementsprechend ist mein Wissensstand!
Jetzt habe ich ein Haus (2 Wochnungen) in Bremen gekauft in dem die Elektrik ziemlich verhunzt ist. Es gibt keinerlei Erdung etc. un der Hammer schlechthin, das aus dem Zählerschrank glatt ne 4mm² Leitung rausgeführt wird (ca 20 cm lang) die abisoliert einfach so rumhängt und Strom führt.
Habe ich natürlich abgeklemmt. Hier wurden schon etliche Leitungen erneuert, also der Bestandschutz zählt nicht mehr.
Also müssen alle Leitungen neu (ist mir auch wohler).
Zu erwähnen ist noch das ich nach Abschluss der gesamten Arbeit einen Betrieb beauftragen will der die Anlage dann prüft. Was kostet soetwas eigentlich CA ?
So derzeit sieht es so aus.
Vom HAK an bis zu den Wohnungen muss ich wohl noch alles erneuern samt Erdung. In den Wohnungen selber sieht auf den ersten Blick soweit alles gut aus, bzw. kann man nach ein paar Änderungen bezüglich der N und PE Leitungen so lassen.
Wenn ich das richtig sehe wurden die Wohnungen komplett neu gemacht und in der VT eine Klassiche Nullunge gemacht.
Muss also noch nen FI rein.
Also alles komplett ab HAK bis VT muss neu samt Zählerschrank (welcher 1.alt und 2. angebrochen ist)
Wo finde ich aktuelle infos zum nachlesen (auffrischen der Kenntnisse)
Kernthemen für mich derzeit:
Netzform (In Bremen glaube TN jedenfalls wird kein PE ausgeführt)
Zählschrank (komplett! Bestimmungen Hauptschalter Leitungen Sicherungen etc etc.)
Darf ich die Verblombungen am Zählerschrank entfernen zwecks
arbeiten oberhalb des Zählers oder muss da ein Meister für gerufen werden ?
Erdung (komplett samt Badezimmer!)
Zuleitungen zu den Verteilungen (Querschnitt 5x10mm² oder
16mm²?)
Wo bekomme ich ein aktuelles Fachtheorie Buch her?
Bin am überlegen mir sogar vorweg eine Firma zu suchen, die mir kurz hilft bei Auffrischung also eben nochmal durchgeht was gemacht werden muss, denn mach ich das und die Prüfen dann nur noch.
Geselle -> Stift Methode du legst da das Kabel :-)
Achja einen Blitzschutz benötige ich nicht, da der Bremer Fernsehturm hier jeden Blitz abfängt bin halt recht nah dran (ca 100m Luftlinie)
mfg. Elektriker a.D. :-)
|
|
BID = 79294
röhre Inventar
|
|
Um garnicht erst eine lange Diskusion zu entfachen, würde ich an Deiner Stelle einmal zum örtlichen, zugelassenen Elektriker gehen.
Sprich mit ihm, das Du die Anlage selber installieren möchtest, er das Material liefert und Dir die Tips zur Installation´, bezüglich auch den dort geltenden TAB´S
rüberbringt.
Hin und wieder den Stand der Installation begutachtet.
Frage ihn, was Dir die Abnahme und die Beobachtung kosten wird.
Zählerschrank und evtl. Unterverteilung und die Komponenten dazu benötigst Du auf jeden Fall.
Dann die Materialien für eine Standardinstallation.
Alles was Du mehr machen willst, kannst Du dann selber ausrechnen.
gruß
röhre
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182404286 Heute : 4062 Gestern : 7426 Online : 456 26.11.2024 13:41 11 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0181000232697
|