Elektroinstalation im Altbau Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
Elektroinstalation im Altbau |
|
|
|
|
BID = 79222
mR_vAiN Gerade angekommen
|
|
Hallo!
Um es gleich vorweg zunehemn, ich bin (war) Elektriker.
Bin aber leider nicht mehr in dem Beruf tätig seit 10 Jahren und dementsprechend ist mein Wissensstand!
Jetzt habe ich ein Haus (2 Wochnungen) in Bremen gekauft in dem die Elektrik ziemlich verhunzt ist. Es gibt keinerlei Erdung etc. un der Hammer schlechthin, das aus dem Zählerschrank glatt ne 4mm² Leitung rausgeführt wird (ca 20 cm lang) die abisoliert einfach so rumhängt und Strom führt.
Habe ich natürlich abgeklemmt. Hier wurden schon etliche Leitungen erneuert, also der Bestandschutz zählt nicht mehr.
Also müssen alle Leitungen neu (ist mir auch wohler).
Zu erwähnen ist noch das ich nach Abschluss der gesamten Arbeit einen Betrieb beauftragen will der die Anlage dann prüft. Was kostet soetwas eigentlich CA ?
So derzeit sieht es so aus.
Vom HAK an bis zu den Wohnungen muss ich wohl noch alles erneuern samt Erdung. In den Wohnungen selber sieht auf den ersten Blick soweit alles gut aus, bzw. kann man nach ein paar Änderungen bezüglich der N und PE Leitungen so lassen.
Wenn ich das richtig sehe wurden die Wohnungen komplett neu gemacht und in der VT eine Klassiche Nullunge gemacht.
Muss also noch nen FI rein.
Also alles komplett ab HAK bis VT muss neu samt Zählerschrank (welcher 1.alt und 2. angebrochen ist)
Wo finde ich aktuelle infos zum nachlesen (auffrischen der Kenntnisse)
Kernthemen für mich derzeit:
Netzform (In Bremen glaube TN jedenfalls wird kein PE ausgeführt)
Zählschrank (komplett! Bestimmungen Hauptschalter Leitungen Sicherungen etc etc.)
Darf ich die Verblombungen am Zählerschrank entfernen zwecks
arbeiten oberhalb des Zählers oder muss da ein Meister für gerufen werden ?
Erdung (komplett samt Badezimmer!)
Zuleitungen zu den Verteilungen (Querschnitt 5x10mm² oder
16mm²?)