Autor |
Elektrischer Türgon brummt Eltako ES12DX-UC Suche nach: eltako (1022) |
|
|
|
|
BID = 910615
Stifmaster Schriftsteller
|
|
Warscheins wie bei zig hundertausenden von Tastern die in Deutschland als Stromstoßschaltung verbaut sind. Da ist einfach die Beleuchtung in Reihe zur Relaisspule. Deshalb auch das Problem mit dem brumm im Gong. Ohne Glimmlampenstrom kein Brumm.
Sauwetter Verwarnt
|
|
Mir ginge es eher um einen "korrekten" Plan inkl. Beleuchtung wenn sich schon einer extra Weihnachten darum bemüht.
Und wenn es zig hunderttausende wirklich wären dann ist das i-net davon damit voll, sondern eher von Leuten die sich was zulegen, keine Ahnung davon haben u. hernach Jemanden suchen, welche die Fehlkäufe kompensieren sollen.
woodi Schriftsteller
|
Hallo Sauwetter,
die Beleuchtung ist parallel zum Taster und geht aus wenn man den Taster drückt.
Durch die Beleuchtung fließt dadurch immer ein kleiner Strom, da der Taster durch die Beleuchtung "überbrückt" ist.
Eine andere Möglichkeit wäre ja, die Schaltung mit DC zu betreiben, dann brummt nichts mehr, lediglich der Gong hat eine kleine aber nicht hörbare Dauererregung.
BID = 910678
woodi Schriftsteller
|
Hallo Sauwetter,
die Beleuchtung ist parallel zum Taster und geht aus wenn man den Taster drückt.
Durch die Beleuchtung fließt dadurch immer ein kleiner Strom, da der Taster durch die Beleuchtung "überbrückt" ist.
Eine andere Möglichkeit wäre ja, die Schaltung mit DC zu betreiben, dann brummt nichts mehr, lediglich der Gong hat eine kleine aber nicht hörbare Dauererregung.
BID = 910679
Sauwetter Verwarnt
|
Hallo woodi!
Tut mir leid, kann u. will Dir nicht folgen.
Lies bitte nochmal genau was vorhanden ist bzw. gekauft wurde.
Der gezeigte Plan taugt genauso wenig, wie die gekauften Teile!
Und ich will hier keinen Plan "reinstellen" sonst hat wieder Jemand Angst dass der von irgendwo gestohlen wäre!
MfG.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sauwetter am 27 Dez 2013 18:51 ]
|
BID = 910680
Offroad GTI Urgestein
|
Offtopic :
|
Zitat :
| Und ich will hier keinen "reinstellen" sonst hat wieder Jemand Angst dass der von irgendwo gestohlen wäre! | Wenn das Bild von dir ist, gibt es auch kein Problem. |
|
BID = 910682
Surfer Inventar
|
Sauwetter - das Problem ist eher dahin gesiedelt das jemand Teile gekauft hat , der keine AHnung hat und dies nun mit dem typischen "Irgendwie" zusammenschustern will ( was zum Teil auch geht , aber nur wenn man a weng Ahnung von der Materie hat ) . Da helfen auch deine Kommentare wenig bis gar net .
Gruß Surf
|
BID = 910684
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Sauwetter du solltest dich mal mit der Funktion von Relais beschäftigen, ins besonderem mit Anzugs und Abfallströmen.
Derartige Schaltungen funktionieren 100000 fach in der Praxis. Die Glühlampe oder die Glimmlampen bilden mit dem Relais einen Spannungsteiler. Erst wenn die Lampe durch den Taster kurzgeschlossen wird kann das Relais anziehen und wenn der Taster öffnet reicht der Strom nicht mehr um das Relais angezogen zu halten.
Deine dummen Kommentare zeigen wieder einmal das du so gut wie kein Wissen davon hast!
Nebenbei ein Link ist problemlos auch ohne Urheberrechtsverletzung möglich!
|
BID = 910685
Sauwetter Verwarnt
|
Hey Surfer!
Schreib halt einfach hin was er als Laie wirklich benötigt u. kritisiere "bitte" nicht, was Andere zu einem Thema schreiben.
Kennst das Sprichwort, vermutlich nicht?:
Kritiker sind wie Eunuchen, die wissen genau wie es geht, können es aber selber nicht!
Sauwetter Verwarnt
|
Hallo edit Ly: niveaulose Geschmacklosigkeiten müssen nicht sein!
Zeig den kompletten Plan für o. wegen der Anfrage, o. lass es bitte sein.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 27 Dez 2013 19:32 ]
|
BID = 910688
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Blind bist du also auch noch Und wenn deine Beleidigungen nicht aufhören werde ich wohl oder übel Anzeige erstatten!
|
BID = 910689
Sauwetter Verwarnt
|
Bitte zeig die "komplette" Ampelschaltung mit dem 8V Klingeltrafo?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sauwetter am 27 Dez 2013 19:14 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sauwetter am 27 Dez 2013 19:18 ]
|
BID = 910691
woodi Schriftsteller
|
Zitat :
Sauwetter hat am 27 Dez 2013 18:48 geschrieben :
|
Hallo woodi!
Tut mir leid, kann u. will Dir nicht folgen.
Lies bitte nochmal genau was vorhanden ist bzw. gekauft wurde.
Der gezeigte Plan taugt genauso wenig, wie die gekauften Teile!
MfG.
|
Hallo Sauwetter,
das habe ich.
Mit Klingel bezeichnet er das Tastenelement!
Die angegebene Webadresse finde ich nicht, auch nicht wenn ich ...dor... korrekterweise mit 2 "o" schreibe.
Er soll halt den Link richtig reinsetzen und nicht von Hand schreiben.
Das Eltako ist m. W. nicht gekauft sondern nur empfohlen.
Ansonsten kenne ich diese Türklingeltaster mit Beleuchtung in "Sparschaltung" schon von anderen Fällen dieser Art.
Ein elektromechanischer Gong ist für mich ein ganz normaler Gong mit Spule und beweglichem Kern.
Darüber hinaus gibt es nur ein paar Drähte.
Er hat meinem Verständnis nach einen alten Klingelknopf gegen einen neuen billigen mit Beleuchtung ausgetauscht und nun das besagte Problem.
Was gibt es da nicht zu verstehen?
EDIT:
Mit der falschen Beratung von Eltako gebe ich Dir vollkommen recht, aber das war ja bereits abgehandelt.
Mit dem vorgeschlagenen Ersatzrelais funktioniert das auch nur, wenn der Anzugs- und vor allem der Abfallstrom unter dem "Leckstrom" der Beleuchtung liegt, das ist klar. Habe ich nicht geprüft.
Ansonsten stimmt der Vorschlag von dmdkA. Wenn es sich um ein elektronisches Relais handelt, sollte auch kein Geräusch mehr hörbar sein. Ein mech. Relais würde wieder Geräusche machen.
Deshalb mein Vorschlag auf DC umzusteigen - evtl auch noch eine Freilaufdiode.
Es gäbe auch noch andere Lösungen mit der bestehenden Anlage, aber überfordern Theom vielleicht, der sich ohnehin nicht mehr meldet.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: woodi am 27 Dez 2013 19:45 ]
|
BID = 910694
Surfer Inventar
|
Zitat :
Sauwetter hat am 27 Dez 2013 19:04 geschrieben :
|
Hey Surfer!
Schreib halt einfach hin was er als Laie wirklich benötigt u. kritisiere "bitte" nicht, was Andere zu einem Thema schreiben.
Kennst das Sprichwort, vermutlich nicht?:
Kritiker sind wie Eunuchen, die wissen genau wie es geht, können es aber selber nicht!
|
Nett wäre es wenn du dein Hirn mal einschaltest - jedoch konnte man(n) von dir nur ausufernde Beleidigungen lesen und nichts konstruktives .
Wenn es "Dir" um einen korrekten Plan ginge - warum hast du Ihn nicht geliefert ?
Da gibt es nur eine Empfehlung ( zwei ) - Eli rufen ders richtet oder Nr. zwei - Funkgong . Mit den vorhandenen Kenntnissen wird das nichts.
Es gibt auch sowas wie eine Verantwortung - warum meinst du wohl das ich in den meisten Fällen darauf hinweise eine Fachkraft ins Boot zu nehmen ?
Schalt mal das Hirn ein und gebe dich als Verantwortungsbewusst .
Gruß Surf
P.S. Der Hinweis zur Fachkraft soll hier nicht als Gewinnoptimierend gelten.
|