| Autor |
|
Elektriksanierung im Altbau |
|
|
|
|
BID = 719832
De_Holle Gerade angekommen
|
|
Hallo liebes Forum,
bin neu hier und freute mich sehr, dass ich auf euch gestoßen bin. Leider kann ich auch kein wirklich neues Thema anschneiden, bin aber in der Suchfunktion nicht wirklich auf explizite Antworten auf mein Fragenchaos gestoßen.
Nun eine kurze Schilderung meiner Problematik: Ich bin dabei eine komplette Elektriksanierung im Altbau durchzuführen. Der HAK sitzt im Keller. Von ihm aus geht ein 4-adriges (L1,L2,L3,PEN) Kabel (16qmm²) an der Hauswand übers Dach in den ersten Stock zur "Schalttafel" (Nein Zählerschrank kann man das Ding sicher nicht nennen). Hier sitzt lediglich ein Wechselstromzähler. Wie in Altinstallationen aus den späten 50ern üblich, wurde der PEN nicht in PE und N aufgeteilt. Des Weiteren ist alles natürlich sehr verbastelt. Es soll in naher Zukunft ein Zählerschrank mit Drehstromzähler installiert werden. Dieser müsste jedoch versetzt werden. Nun zur 1. Frage: ist es möglich, die Hauptleitung mit Hilfe eines plombierbaren Verteilerkasten zu verlängern? (Werden dann wohl ein wenig mehr als die "empfohlenen" 10 Meter, wenn sie nicht jetzt schon länger ist).
Zu meiner 2.Frage: der Hauptpotentialsausgleich wird in der Nähe des HAK installiert. Langt es nun, wenn ich das Hauptkabel der PAS PEN-unterstützend am HAK installiere (entspricht dies dann auch einem TN-C-S Systems, wenn der PEN an den Sammelschienen aufgeteilt wird?) , oder muss Dieses (bzw. ein Zweites) ohne Unterbrechung zum Zählerschrank auf die PE-Sammelschiene im Zählerschrank geführt werden?
Vielen Dank für eure Hilfe |
|
BID = 719908
elo22 Schreibmaschine
|
|
Zitat :
De_Holle hat am 12 Okt 2010 18:15 geschrieben :
|
ist es möglich, die Hauptleitung mit Hilfe eines plombierbaren Verteilerkasten zu verlängern? |
Wenn Du eh schon renovierst warum dann nicht die Zuleitung innen installieren?
Zitat :
|
der Hauptpotentialsausgleich wird in der Nähe des HAK installiert. Langt es nun, wenn ich das Hauptkabel der PAS PEN-unterstützend am HAK installiere (entspricht dies dann auch einem TN-C-S Systems, wenn der PEN an den Sammelschienen aufgeteilt wird?) |
Ja, HES mit HAK PEN verbinden(lassen).
Lutz
|
|
BID = 719918
Wienstrom Stammposter

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Wenn Du vorhast die ungezählte Hauptleitung zu verlängern , könntest Du anstelle der plombieran Verbindungsdose vielleicht auch eine Warmschrumpf- oder Kaltschrumpfverbindungsmuffe mit Pressverbindern einsetzen . Da besteht dann keine Gefahr das sich irgendwas lockern könnte drinnen . Bei einer plombierbaren Dose hast Du nie mehr die Möglichkeit Klemmen nachzuziehen ohne den Versorger zu verständigen . Die Möglichkeit mit der Muffe natürlich nur unter der Voraussetzung das Dein EVU den Einsatz einer solchen erlaubt .
|
BID = 719933
TF_tronikfan Stammposter

|
manchmal ist es viel viel billiger es neu zu machen
Hallo DE_Holle,
Was kostet dich eine neue Leitung ? und was das "anfrickeln".
Was würde es bedeuten den Zählerplatz in den Keller zu legen und aus dem jetzigen einen Stockwerkverteiler zu machen?
Wie lange kannst du die Anlage abschalten?
Manchmal ist der Weg - das neu zu machen kostengünstiger, als an vielen Stellen "anzubasteln" (natürlich fachmännisch aber mit erhöhtem Ausfallrisiko).
Ich denke es gibt auch bei Euch in der Gegend eingetragene Elektriker, die gerne sinnvoll mit Bauherren zusammen arbeiten und die Schlitzarbeiten nicht unbedingt ausführen wollen. Natürlich stehen die Kosten für einen Hausanschlußkasten und Leitungen in Raum, bei mir hat sich schon öfter herausgestellt, dass die Lohnkosten und Aufwendungen für "Dranbauarbeiten" teurer sind als eine Neuinstallation.
Eine Entkernung ohne Neuinstallation der Elektroanlage mag zwar üblich sein, aber ob sich das sparen von den paar Metern Leitung wirklich lohnt?
Die FI (RCD) sind auf alle Fälle zu setzen.
Auch Deine Frage nach dem HPA und der Erde ist nicht so einfach zu beantworten. - prinzipell ist es möglich, aber was kommt sonst noch alles dazu?
Telekommunikation? Blitzschutz? Leitungsanlagen? Gas? etc.
Ein- oder Mehrfamilienhaus?
Gruß
TF
|
BID = 720254
sam2 Urgestein

|
Die außen geführte Leitung deutet darauf hin, daß das Gebäude früher einen Freileitungs-Hausanschluß besaß.
Sie ist also ein Provisorium und in aller Regel auf Dauer problematisch (Typ/Mantelmaterial oder zumindest -Farbe?). Deswegen sollte sie bei der Gelegenheit durch eine im Gebäudeinneren geführte ersetzt werden!
Zumindest wird aber vermutlich der VNB verlangen, daß der Zähler dann in den Keller kommt. Somit wäre die ggf. verbleibende Leitung dann nur noch zwischen Zähler und Unterverteilung.
Elektroprüfer Neu hier

|
Wenn du von der PA-Schiene zum HAK gehst muss du von da aus mit 5 Ader zum Zählerschrank. Erkundige dich erstmal bei deinem EVU was in deren TAB vorgeschrieben ist. Bei uns (KEVAG) steht es so.
|
BID = 721301
ego Inventar

|
Bei uns nicht.
Also kann von müssen pauschal keine Rede sein.
|