Einzeladern im Rohr auf Holz / in Dämmung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  22:27:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Einzeladern im Rohr auf Holz / in Dämmung

BID = 797526

:andi:

Inventar

Es steht die Aussage eines Installateurs im Raum, dass man das nicht machen dürfte - Einzeladern im Rohr auf Holz. Hab ich noch nie gehört. Kann jemand was dazu sagen? Merci.

BID = 797534

Aufputzdose

Gesprächig

Hallo,
ich kann mich deutlich an die Aufschrift auf Ye Kartons erinnern: "Verlegung im Rohr auf- oder unterputz". Also keine Einschränkung, worauf man Ye im Rohr verlegen darf.

Dass beides (auf Holz bzw. im Dämmstoff) in der Praxis häufig vorkommt und bei uns (Österreich) vom Professionisten verbaut wurde, unterstreicht das auch.

Wenn Du Bedenken bzgl. Nagetieren hast (habe da schon negative Erfahrungen damit gemacht), nimm FXP Schlauch.

Lg Aufputzdose

BID = 797541

sam2

Urgestein

Ist zulässig - aber eben NUR bei Verwendung geeigneter Rohre (Druckfestigkeit und Brandverhalten)!
Und die müssen vollständig durchgehen.

BID = 797560

Inventar

Danke!

BID = 797663

Trumbaschl

Inventar

Wenn Einzelader in Rohr in Dämmung nicht zulässig wäre, dürfte es keine Referenzverlegeart A (Österreich) bzw. A1 (Deutschland) geben, sondern nur A2.

BID = 797711

Inventar

Ach stimmt, in die Verlegearten hab ich garnicht reingeschaut. Aber ich glaub da steht auch nicht explizit Holz drin, nur "in Dämmung".

BID = 797721

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
:andi: hat am 15 Nov 2011 09:43 geschrieben :

Ach stimmt, in die Verlegearten hab ich garnicht reingeschaut. Aber ich glaub da steht auch nicht explizit Holz drin, nur "in Dämmung".

Ich hab mich jetzt auch explizit nur auf Dämmung bezogen, die Sache mit dem Holz hat Sam2 ja schon geklärt.

BID = 797732

shark1

Inventar

Im Buch VDE0100 steht, dass alle Verlegearten auf Holz getestet sind und somit für Mauerwerk noch Reserven vorhanden sind.
Wichtig:
Es dürfen grundsätzlich nur flammwiderige Rohre (FBY-EL-F) bzw. in AT nur Rohre mit mittlerer Druckfestigkeit (was sowieso in Hohlwänden zu Empfehlen ist) eingebaut werden -> FXP kein FX.
Ansonsten ist die Verlegung von H07V-? im Panzerrohr sicherlich viel beständiger als nur NYM ohne Rohr.

BID = 797801

sam2

Urgestein

Beständig wogegen?
Gegen Hammerschläge z.B. dürfte die NYM beständiger sein...

BID = 798025

shark1

Inventar

zB scharfe Kanten am Metallständerwerk, Nagetiere, starke Knicke, etc.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415216   Heute : 7202    Gestern : 7797    Online : 253        27.11.2024    22:27
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0359330177307