Einschaltströme- und Spannungen zu hoch?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  20:55:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Einschaltströme- und Spannungen zu hoch?

    







BID = 144305

rolf m

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55
 

  


Hallo liebes Forum,

ich benutze zum Fernsehen und Musikhören einen PC mit angeschlossenem Projektor und Surround-Sound-Anlage (steht im Wohnzimmer). Immer mal wieder ist der Ton für ca. 1 sec. lang weg und dann wieder da.

Erst vor kurzem fiel mir - weil ich gerade in der Küche war - auf, dass in einem solchen Moment der Motor des Kühlschranks anspringt oder ausgeht. Das konnte ich dann durch An/Abschalten des Kühlschranks auch reproduzieren.

Und nun habe ich auch noch bemerkt, dass das Lichteinschalten im oberen Stockwerk den selben Effekt hat, und zwar wenn ich ein Halogensystem anschalte, nicht aber beim Anschalten einer Tischleuchte.

Das Tonsignal geht vom S/PDIF-Ausgang der PC-Soundkarte zu einem Decoder und von dort als 6.1-Signal zum Verstärker der Surround-Sound-Anlage. Ich kann jetzt also nicht genau sagen, welche Komponente durch die Spannungen betroffen ist.

Aber generell frage ich mich: Ist dieser Effekt in einem Stromnetz "normal" und muss ich daher also damit leben, oder stimmt mit der Installation etwas nicht? Immerhin handelt es sich um separate Stromkreise.

Vielen Dank für Hinweise oder weitere Rückfragen, die ich natürlich gerne beantworte, sofern ich kann.

Rolf

BID = 144309

alra

Stammposter



Beiträge: 307

 

  

in beiden Fällen handelt es sich um induktive Verbraucher, die Du einschaltest (Motor bzw. Trafo). Das Problem wird wohl durch Schwingungen hervorgerufen.

Haben die Verbindungsleitungen zwischen den Geräten Abschirmungen?

Möglicherweise sind auch Ströme auf Abschirmungen Grund für die Störung.


Alra

BID = 144313

rolf m

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55

Hallo alra,

Der Kühlschrank ist in eine Einbauküche integriert, da kann ich leider gar nicht sehen, wie der verkabelt ist. Der Trafo im Obergeschoss speist ein Seilsystem, da ist glaube ich nichts abgeschirmt. Meintest du mit deiner Frage nach Abschirmung, dass die Störung als elektromagnetisches Feld übertragen wird oder geht's um Spannungsspitzen in der verlegten Installation?

Danke und Grüße
Rolf

BID = 144315

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

Für mich hört es sich so an, als ob die S/PDIF Verbindung gestört wird.

Ist diese Verbindung optisch oder elektrisch?

ist der PC und der Dekoder an der gleichen Steckdose angeschlossen?

Was für eine Netzform hast Du?

Welche Schutzklasse hat der Dekoder?

GRuß Topf_Gun

BID = 144317

Quasi

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Sachsen

hallo Rolf

Da du von ca 1 sec sprichst wird das wohl eher an Deinem PC-Netzteil liegen.Das wird mit 100% laufen und keine Reserven mehr haben.


BID = 144321

rolf m

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55

Hallo zusammen,

folgendes kann ich sagen:

@Topf_Gun
- S/PDIF ist elektrisch
- PC und Dekoder hängen an der gleichen Dose
- Der Dekoder hat Schutzklasse I
Wie kann ich die Netzform herausfinden?

@Quasi
Also ganz kann ja das NT nicht versagen, sonst würde der Rechner neu booten. Meinst du, dass bei Überlastung kurzfristig die Soundkarte nicht mehr versorgt wird?

Danke und Grüße
Rolf

BID = 144322

alra

Stammposter



Beiträge: 307

@rolf,


ich meinte die Verbindungsleitungen zwischen den Audio-Geräten.

Probier mal versuchsweise folgendes:

Nimm einen dicke Kupferdraht und verbinde die leitfähigen Gehäuseteile untereinander. An manchen Audio Geräten gibt es eine dafür vorgesehene Schraube. Wenn der Effekt dann schwächer wird oder weg ist, liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit an Strömen auf Abschirmungen.

Alra


BID = 144330

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

Wie schon von alra gesagt, CU-Draht zwischen beiden Geräten.

Die S/PDIF nicht parallel (oder zu nah) zum Netzkabel.

Da bei S/PDIF Digital übertragen wird werden Störungen lange nicht bemerkt, dann fällt es aber vorwarnungslos aus.(Fehlerkorrektur) Ich vermute, dass das S/PDIF Signal gestört wird.
Tritt die Störung auch auf, wenn der Dekoder vonn einer anderen Quelle gespeist wird? (um auszuschließen, das der Dekoder abstürzt).

Es kann schon helfen, 2 Ferritkerne auf die Enden der S/PDIF Leitung zu klipsen.

Gruß Topf_Gun

BID = 144338

Quasi

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Sachsen

Hallo Rolf

ja stimmt auch wieder,Ich dachte an einen ähnlichen Fall,da reichte das Einschalten eine Monitors der Nachbarwohnung.
Da stürtzte der PC aber auch immer ab.
Mich macht nur die Länge von 1sec stutzig.Direkte Einschaltimpulse machen sich doch durch Knackser bemerkbar.
Eventuell hilft ja ein Mantelstromfilter,zur galvanischen Trennung der Leitung .Mit NF kenn ich mich aber nicht so aus.

BID = 144371

rolf m

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55

Hallo zusammen,

mit Cu-Kabel wird's nicht gehen, weil am Dekoder kein Stückchen Metall dran ist; nur die Cinch-Anschlüsse, aber die sollte ich wohl nicht mit den anderen Gerätegehäusen verbinden.

Aber ich hab' irgendwo noch Ferritkerne rumliegen von einem anderen PC, die such' ich mal raus und probier's aus.

Dann melde ich mich wieder.

Danke und Grüße
Rolf

BID = 144382

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Kannst du die SPIF-Leitung durch eine optische Leitung ersetzen? Das würde ich evtl. mal probieren.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 31 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090881   Heute : 5363    Gestern : 6155    Online : 535        28.9.2024    20:55
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0268340110779