Einfache Dachbodenbeleuchtung gesucht

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  23:15:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Einfache Dachbodenbeleuchtung gesucht

    







BID = 835147

rjx2

Neu hier

Beiträge: 32
 

  


Hallo,

ich möchte eine Dachbodenbeleuchtung erneuern und möchte dafür um Tipps bitten.

Aktuelle Situation:
Unausgebauter Dachboden, ca. 30m lang, wird nur als Lager genutzt.
Diverse uralte Leuchtstoffröhren hängen an Ketten/Seilen/Drähten irgendwie im Raum. Klemmstellen und Leitungen völlig lose kreuz und quer. Also alles andere als sicher und zuverlässig.

Was ich mir vorstelle:
Geeignete Leuchtstofflampen an Ketten hängend mit sauberer Verkabelung.

Nun war ich bereits bei Elektrikern, die mir alle teure Schienensysteme verkaufen wollten. Nur sind ein paar tausend Euro für diesen Zweck einfach nicht drin.

Hat hier vielleicht jemand eine Idee, mit welchen Produkten man das günstig und sicher realisieren könnte? Eine normale feste Deckenmontage ist auf Grund der baulichen Gegebenheiten leider nicht möglich.

Grüße

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rjx2 am 23 Jun 2012 19:25 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rjx2 am 23 Jun 2012 19:26 ]

BID = 835158

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13336
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
rjx2 hat am 23 Jun 2012 19:22 geschrieben :


Geeignete Leuchtstofflampen an Ketten hängend mit sauberer Verkabelung.

Gibts doch alles im Baumarkt was du dafür brauchst.
Wo ist das Problem?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 835160

rjx2

Neu hier

Beiträge: 32

Normale Leuchtstofflampen darf man meines Wissens nicht so ohne weiteres hängen. Die haben keine entsprechenden Befestigungspunkte und wenn ich da einfach nen Haken reinschraube, wird die entsprechende Schutzklasse nicht mehr eingehalten.
Ganz konkret meine ich, dass die üblichen Feuchtraumleuchten Schutzklasse 2 sind. Nur wäre mit einem Metallhaken die Schutzisolierung nicht mehr gegeben. So zumindest mein Verständnis und so wurde es mir auch von einem Elektriker bestätigt. Falls ich falsch liege, wäre das Problem in der Tat gelöst.

BID = 835161

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12659
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Nur wäre mit einem Metallhaken die Schutzisolierung nicht mehr gegeben
Wieso das?
Viele Feuchtraum-Leuchtstofflampen haben an der Oberseite Plastikösen oder ähnliches, an welchen sie aufgehangen werden können.

Aber was spricht eigentlich dagegen, sie direkt an die Dachbalken zu schrauben?



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 835175

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Vielleicht die Geometrie?

Also:
Für hochwertige Leuchtstofflampenleuchten hat ein hochwertiger Elektriker hochwertige Kunststoff-Seilösen zum Nachrüsten unter Erhalt der Schutzklasse.


Aber für den Dachboden tuts ausnahmsweise auch das billige China-Teil.
Gibts z.B. beim Theoretischen Baumarkt für nen kappen Zehner (FR-Leuchtstofflampen-Wannenleuchte in 36W, mit EVG und fest montierten Ösen, incl. Leuchtstofflampe).

Achtung:
Am selben Lagerplatz gibts auch (von anderem Lieferanten, aber unter gleicher Bezeichnung und zu identischem Preis) eine andere Ausführung (mit VVG und OHNE Ösen)!
Die richtige Version hat in unserer Gegend derzeit ROTE Papp-Endkappen und ist foliert (die "falsche" hat weder Kappen noch Folie, dafür weiße Netzstrümpfe. Manche Filialen haben nur eine Version da, andere beide.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 835177

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Moin,

die üblichen Feuchtraum-Wannen-Leuchtstofflampenleuchten (was ein Wort) sind mitnichten in Schutzklasse 2 ausgeführt sondern in Schutzklasse 1. Sie sind zwar äusserlich auf den ersten Blick komplett aus Kunststoff, enthalten aber innen ein Trägerblech auf dem die Elektrik montiert und das logischerweise auch mit dem Schutzleiter verbunden ist.
Markenhersteller bieten zudem als Zubehör zu ihren Leuchten auch entsprechende Aufhängeösen an.
Ein Schienensystem kannst du aber auch selbst bauen, kauf dir im Stahlhandel einfach Rechteckrohr oder Flachstahl und schraub die Leuchten dort drauf. Die Leitungen kannst du entweder im Rechteckrohr oder in auf dem Flachstahl montierten Kunststoffpanzerrohr führen.

Ich würde mir statt über die Aufhängung auch eher Gedanken über die verwendete Leitung machen. Eigentlich alle abgehängten Schienensysteme die ich bisher gesehen habe wurden mit ordinärem NYM-J eingespeist das irgendwie an den Abhängungen angetüddelt wurde. Da sich so ein Schienensystem aber auch mal bewegen kann (Luftzug, Wartungsarbeiten, Fledermäuse, Trapezkünstler etc.) tut das dem NYM-J nicht so gut. Daher sollte man für die Einspeisung eine Übergangsdose setzen an der das NYM auf eine flexible Leitung übergeht die schlussendlich dann das Schienensystem einspeist (Zugentlastung nicht vergessen). Aber irgendwie scheine ich der einzige zu sein der das so baut



Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 835180

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13336
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
sam2 hat am 23 Jun 2012 22:45 geschrieben :


Aber für den Dachboden tuts ausnahmsweise auch das billige China-Teil.
Gibts z.B. beim Theoretischen Baumarkt für nen kappen Zehner

Genau das meinte ich damit.
Obwohl ich von einem hörte,der einen kannte,dessen Bruder es genau wußte,das auch Fachbetriebe Gelegentlich im Baumarkt kaufen und das Zeug dann zu gehobenen Preisen dem Kunde unterjubeln



Zitat :
Tobi P. hat am 23 Jun 2012 23:08 geschrieben :

Aber irgendwie scheine ich der einzige zu sein der das so baut :


Offtopic :

Bist ja auch der einzige der mit ner kompletten Werkstatt spazieren fährt...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 835189

rjx2

Neu hier

Beiträge: 32

Moin,
vielen Dank für die Antworten, das hat mir schonmal weitergeholfen Dann werde ich nochmal in anderen Läden nach solchen Leuchten mit Ösen suchen, habe ich bisher halt nicht finden können.

@Tobi P.
Über die Einspeisung mit NYM-J habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Klar, ist nicht gerade optimal und kann man definitiv besser machen. Aber um ehrlich zu sein, sehe ich das erstmal relativ unkritisch.

Grüße

BID = 835196

sven1996

Neu hier



Beiträge: 44
Wohnort: Neukirchen knüll

Eine einfache Lösung wäre auch eine Dachlatte mit normalen Schraubhaken und Kette abgehängt und darauf eine Baumarktbilligfeuchtraumwannenleuchte schrauben. ist auch stabiler, denn diese dünnen plastik Wännchen wären mir persöhnlich zu labbrig zum frei aufhängen

@ Tobi P.

Vierkantstahl wäre für einen selten genutzten Dachboden villeicht ein bisschen Overkill

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sven1996 am 24 Jun 2012 10:51 ]

BID = 835198

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Baumarktwahre aber bitte unter den von Sam schon angesprochenen Gesichtspunkten selektieren. Es gibt da auch Wannenleuchten billigster machart ohne Trägerblech, bei der die Koponenten einfach so in die Wanne geschraubt sind. Leider ist das verarbeitete Material (Kunstoff/Aderleitung) nicht Lichtbeständig, und nach wenigen Jahren defekt.

Zur Abhängung empfehle ich übrigens ein dünnes Stahlseil, das lässt sich wesentlich bequemer Justieren.

@Tobi
Nein da täuschst du dich. Eine Übergangsdose und flexible Leitung (da langt bei einer Leuchte auch H03VV-F 3G0,75) ist bei uns Standart. Gerade an abgependelten Fluchtwegleuchten ist alles andere Murks. Dabei sieht man oftmals sogar, das die Leute sogar zwei Leitungen über mehre Meter(meist dann in 3x2,5) eine Kette runter und wieder hoch strapsen, nur um ne Dose zu sparen.(welche man in der regel sogar als Einzelposition hätte abrechnen können)

BID = 835199

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Warum suchen?
Gibts in Hessen keine Filialen vom Theoretiker?

http://www.praktiker-markt.de/pb/si......html

Übrigens:
Bei den Dingern sind sogar die passenden Verschraubungen mit im Lieferumfang, um die Zuleitung sauber und zugentlastet in Form feindrähtiger Schlauchleitung einzuführen!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 24 Jun 2012 11:01 ]

BID = 835204

rjx2

Neu hier

Beiträge: 32

Habe mich jetzt nochmal etwas umgeschaut und etwas passendes von der Firma Pracht Lichttechnik gefunden. Die Luna N gibt es mit richtigen Haken und ist günstig: http://www.pracht-lichttechnik.de/index.php?id=593

Ansonsten gibt es auch einen Praktiker, nur habe ich da seit Jahren keinen Fuß mehr reingesetzt Bestelle eigentlich recht gerne bei Eibmarkt...

BID = 835214

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss


Offtopic :

Zitat :
Kleinspannung hat am 23 Jun 2012 23:28 geschrieben :


Bist ja auch der einzige der mit ner kompletten Werkstatt spazieren fährt...



Komplett? Ich hatte doch den Anhänger in Nürnberg gar nicht dabei



@Sven: Es muss ja nicht gleich ein 100x60x10 sein, 20x20x1,5 würde auch reichen



Gruß Tobi




_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 835219

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

Leider hast Du kein Foto vom Dachboden.

Ich nehme an, dass die Lampen am Firstbalken hängen.

Falls die Sparren sichtbar sind, könnte man an jeden 2. oder 3. Sparren von rechts nach links oder umgekehrt ( ) ein Brett befestigen und dann den langen Weg durch den gesamten Dachboden unter diese Bretter wieder Bretter (geht schon mit Dachlatten) befestigen. Dann hast Du eine gute Befestigungsmöglichkeit für Lampen und Kabel.

Mit Akkuschraubern, die heute praktisch jeder hat, wäre das ja mal ein kleiner Auftrag.

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

BID = 835319

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Alle mir bekannten Feuchtraumwannenleuchten sind dafür vorgesehen, mit metallischen Schrauben an einer Wand oder Decke befestigt zu werden, mitgeliefert sind selbtschneidende Schrauben. Spricht irgendetwas dagegen, anstelle dieser Schrauben von oben nach unten Kontermutter - Beilagscheibe - Leuchtenwanne - Dichtscheiben und sonstiges bei der Leuchte mitgeliefertes Befestigungsmaterial - Mutter einzusetzen? Ich bin mir nahezu sicher, dass manchen der von mir verbauten Leuchten sogar eine entsprechende Anleitung beilag.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995280   Heute : 6825    Gestern : 7469    Online : 517        26.4.2024    23:15
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0511150360107