Autor |
Einbauspot in Hohldecke?? |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 157800
MarkusS Gelegenheitsposter
|
|
Sodele,
weil es gerade so schön zum Thema passt.
Vorgeschichte:
Meine Mieterin hat sich vor ein paar Tagen beschwert dass das Licht in Ihrem Schlafzimmer nicht mehr geht. Vermutung war dass der Flächendimmer das Zeitliche gesegnet hat, das Teil hat wohl schon vorher gehakt.
Da ich wenns um die Mietwohnung geht keinen Spass verstehe wenn es um die Elektrik geht habe ich kurzfristig den Mann mit dem Darfschein anreiten lassen.
Dimmer getauscht - nix geht.
Dimmer gegen Schalter getauscht - eingeschaltet - fetter schwarzer Rauch kommt aus einem der Halospots.
Plan B:
LS raus.
Rauchenden Spot rausgenommen und mal an den Leitungen gezogen. Nach etwas Gefummel und Gewürge hatten wir dann irgendwann die Trafos draussen.
Aberwitzige Konstruktion: Zwei NoName-Trafos 105 W sekundär PARALLEL geschaltet - + und - beider Trafos auf jeweils eine Wago und in der Wago dann die Leitungen von den sieben 20W-Spots eingesteckt.
Alle Spots rausgenommen, danach musste ich meinem Elektriker erstmal etwas kühle Luft zufächeln.
Verdrahtet war der ganze Murks mit NYM 3x 1,5 mm2. An den Spots war das NYM mehr oder weniger deutlich verkokelt, keine Adernfarben mehr feststellbar. Die Lüsterklemmen mit denen das NYM an die Lampendrähte angeschlossen war sahen entsprechend aus. Teilweise sind die Löcher für die Spots durch die Lattung von der Decke gebohrt, die Lattung ist da deutlich angekohlt.
U.a. noch eine der "schöneren" Stellen.
|
|
BID = 157801
|
|
Heiteres Farbenraten
Das was da senkrecht nach oben wegsteht ist übrigens gn/ge
Achja, der schwarze Knubbel rechts ist das was von einer Lüsterklemme übrig bleibt wenn es ihr zu heiss wurde
[ Diese Nachricht wurde geändert von: MarkusS am 1 Feb 2005 20:02 ] |
|
BID = 157802
|
Etwas angekohltes Holz gefällig?
|
BID = 157803
|
Ach so.
Das ist "Altbestand" den der Voreigentümer unseres Palastes verbrochen hat. Keine Ahnung wann das eingebaut wurde, dürfte aber etliche Jahre auf dem Buckel haben.
Das muss eigentlich vorher schon gestunken haben wie Sau.
Gruss
Markus
|
BID = 157862
sam2 Urgestein
|
Hallo Markus,
erstmal vielen Dank für den (hoffentlich lehrreichen) Exkurs, wie man es nicht machen soll!
Da kann man wirklich nur noch hoffen, daß der Brand ganze Arbeit leistet, so daß zumindest die genaue Ursache (Murks in Vollendung) hinterher nicht mehr festzustellen ist...
Und was macht Ihr jetzt dort stattdessen?
Gruß,
sam2
|
BID = 157881
|
Hi,
wir haben noch am gleichen Tag den alten Schamott rausgerissen - im letzten Bild ist schon die neue Leitung drin, die ist von Haus aus schwarz.
Glücklicherweise konnten wir das alte NYM verwenden um richtige Niedervoltleitungen mit Silikonisolierung 2,5 mm2 einzuziehen. Die NYMs waren irgendwo in der Decke genagelt aber mit viel Isoband hats dann geklappt.
Trafos sind jetzt zwei Osram Halotronic 150W, drei Lampen an dem einen, vier an dem anderen- nix parallel. Die alten Lampen liegen aufm' Schrott, wir haben neue MM-Lampen 10W eingebaut. Anschluss der Leuchtmittel via Porzellanklemmen. Der alte Flächendimmer wurde gegen einen neuen Drehdimmer getauscht.
Glücklicherweise hatte ich das ganze Material im Keller liegen, eigentlich sollte das in eine andere Decke eingebaut werden.
Gruss
Markus
[ Diese Nachricht wurde geändert von: MarkusS am 1 Feb 2005 22:07 ]
|
BID = 157887
sam2 Urgestein
|
Schön, aber warum bei nur 30W und 40W Summen der Lampenleistungen dann zwei Trafos zu je 150VA?
Noch was:
NV-Halogensysteme arbeiten mit Wechselspannung. Daher gibt es dort kein "+" und "-"!
Und wenn die alten Trafos konventionelle Typen waren, kann man sie sehr wohl auch sekundärseitig parallelschalten (aber vorher sollte man auf exakte Spannungsgleichheit prüfen), elektronische dagegen nicht.
|
BID = 157893
|
Hi,
die 150er waren da eigentlich ein "Unfall", rechnerisch hätte ein 75er gereicht - nur hatte ich die 150er da, alles andere hätte man bestellen müssen - und nachdem wir schon dabei waren den Mieterinnen das Schlafzimmer zu verwüsten haben wir das halt gleich durchgezogen, lieber einmal Dreck richtig als zweimal, und die Glaswolle von der Dämmung fliegt ja überall rum, kann man nix machen. Schön blöd wenn man den Mieterinnen sagt dass das mit dem Dimmer in zehn Minuten erledigt ist und dann wird eine vierstündige Orgie draus.
Mit +- hast Du natürlich Recht, was das parallelschalten konventioneller Trafos angeht würde ich das nur machen wenn die Leistung eines Trafos ausreicht um den ganzen Klimbim zu betrieben, so hingen 7x 20W an einem 105W-Trafo (der andere hatte wohl schon lange vorher das Zeitliche gesegnet).
Gruss
Markus
|
BID = 157896
sam2 Urgestein
|
Ach so, das bezieht sich auf zwei Räume! Da war der Murkser vorher aber fleißig...
Was das Parallelschalten angeht:
Wenn ein Trafo es allein schaffen würde, machte eine Parallelschaltung ja keinen Sinn! Die sollen sich die Arbeit schon teilen. Allerdings sollte natürlich eine entsprechende Sicherung gegen Überlastung bei Teilausfall vorhanden sein.
Wahrscheinlich waren die Trafos derart billig, daß es für Sicherungen nicht mehr gereicht hat...
|
BID = 158467
Matze1705 Neu hier
|
Ich wollte die Lampen dierekt in eine Spannplatte bauen und da über den platten ja dämmung liegt ist es nun die frage was da zu beachten ist
|
BID = 158486
|
Hi,
was ist denn da noch unklar nach diesem Thread?
Gruss
Markus
|
BID = 158518
didy Schreibmaschine
|
Zitat :
sam2 hat am 1 Feb 2005 22:29 geschrieben :
|
Ach so, das bezieht sich auf zwei Räume! |
Wie kommst jetzt darauf? Oder kann ich nicht mehr lesen?
Ich hätte halt einen der 150er Trafos für alles genommen... Würde auch für 7x20W noch reichen. Aber jeder wie er mag
Gruß
Didi
|