Einbau Treppenlicht-zeitschalter im Altbau

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 12 2025  21:58:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Einbau Treppenlicht-zeitschalter im Altbau
Suche nach: zeitschalter (288)

BID = 367333

Treppenlicht

Gerade angekommen

Hallo, ich möchte wissen ob jemand helfen kann wie ich eine Treppenlicht-zeitschalter einzubauen und das mit Theben elpa 8.
Wie muss es geschaltet werden? bei stecken der bestehenden drähte leuchtet das licht dauernd? ich habe L (schwarze) an L befestigt, Blaue N an N und licht an 3, was ist mit 4? kommt da eine brücke vom 3 nach 4?

wer sich auskennt bitte helfen, danke im voraus

Treppenlicht

[ Diese Nachricht wurde ge&geändert; von: Treppenlicht am  7 Sep 2006 12:20 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Treppenlicht am  7 Sep 2006 12:21 ]

BID = 367336

ego

Inventar

Bevor sam es schreibt:

Erst mal herzlich willkommen im Forum!

Zunächst sei gesagt das der Elpa8 zwei verschiedene Schaltungen beherrscht: Die 4Leiterschaltung mit separatem tastdraht, Aussenleiter, Lampendraht, Neutralleiter bei der Der Tastdraht gegen L getastet wird und die 3Leiterschaltung mit Tastdraht, Lampendraht und Neutralleiter, bei der der Tastdraht gegen N getastet wird!
Zum unterscheiden der Schaltungen besitzt er einen Umschalter an der Seite. Siehe Verpackung, dort sind auch die Schaltbilder.

Deiner Beschreibung nach benötigst du einen Elba9, diese Schaltung benötigt Aussenleiter, Lampendraht und N, wobei der L gegen den Lampendraht getastet wird! Auch hier, Schaltbild auf dem Karton des Elpa9! Erkennbar ist die Elpa9 Schaltung das auch bei demontierten Treppenlichtautomat das Licht mit dem Taster eingeschaltet werden kann.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ego am  7 Sep 2006 12:29 ]

BID = 367340

Treppenlicht

Gerade angekommen

Erst mal herzlich Dank für dein schnelle Antwort und begrüßung

nun meine Frage: ist es nun nicht möglich um den elpa8 zu benutzen, denn ich habe 3 davon und es ist schade diese nicht zu benutzen. Kann man diese nicht irgendwie wie elpa9 zu Konventieren?

Grüße
Treppenlicht

BID = 367347

ego

Inventar

Ohne die Schaltung umzubauen, nein!
Hast du den die Elpa9 Schaltung, sprich Leuchten die Leuchten wenn du den/die Taster drückst, ohne angeschlossenen Elpa?

BID = 367446

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
Zunächst sei gesagt das der Elpa8 zwei verschiedene Schaltungen beherrscht: Die 4Leiterschaltung mit separatem tastdraht, Aussenleiter, Lampendraht, Neutralleiter bei der Der Tastdraht gegen L getastet wird und die 3Leiterschaltung mit Tastdraht, Lampendraht und Neutralleiter, bei der der Tastdraht gegen N getastet wird!

Der kann noch ne dritte Schaltung, und zwar wenn (wie bei uns) ein Scherzkeks einfach L und N der Zuleitung vertauscht hat
Dann wird gegen L getastet und der N wird geschaltet...
Adern hat man in der Steigleitung: L, Tasterlinie und geschalteten N.

An den E8 kommen in jedem Fall: L, N, Lampenlinie, Tasterlinie.

Schau erst einmal was du für eine Schaltung hast, dann suchen wir weiter. Wenn du nicht lauter gleichfarbige Drähte hast (bzw. die Farben nach Stockwerk abwechselnd beliebig belegt) wie bei uns sollte das nicht so schwer sein.

BID = 367479

Treppenlicht

Gerade angekommen

also ich habe eine Elpa 8. Im Zählerkasten sind an den alten Zeitschalter von Landis & Gyr KPC 1.1, eine schwarze draht, da ist Strom darauf, eine Blaue und noch eine schwarze wo kein strom darauf ist, wenn die schalter nicht gedruckt ist. Die blaue und die schwarze welche Strom darauf ist, kommen von der Sicherungsautomat und die andere Schwarze kommt aus einer Rohr von oben. Dann sind da einige Brücken.

BID = 367484

sam2

Urgestein

Eigentlich sind wir fast schon an dem Punkt, wo ich sagen muß:

Das ist eine Arbeit, die man Leuten überläßt, welche sich damit auskennen!!!
Denn Du kannst mit Deinen offenbar völlig fehlenden Grundkenntnissen in Verbindung mit der "Hoppla, jetzt komm´ ich"-Vorgehensweise nicht nur Dich, sondern auch andere in Gefahr bringen.

Aber noch ein letzter Versuch:
Alle drei Adern, an denen der alte Zeitschalter angeklemmt war, offenlassen (nur ne Klemme drauf, als Kurzschlußschutz).
Dann Stromkreis wieder einschalten (Sicherung).

Nun auf einen Lichttaster drücken! Was passiert (leuchten nun die Lampen - solange man gedrückt hält - oder nicht)?

BID = 367622

ego

Inventar

@sam
Wenn unser Kandidat es nicht schafft eine einmal indirekt und zweimal direkt gestellte Frage zu beantworten, kann man ihm wohl nicht helfen!

Letzlich laeuft es aber eh auf Elpa9 hinaus!

BID = 368785

Treppenlicht

Gerade angekommen

ist es nun möglich wie Trumbaschl geschrieben hat den L mit N zu tauschen ohne kurzschluss zu bekommen? das frage ich hier damit gerade niemanden verletzt wird.

wenn ich Schwarze mit strom darauf an L befestige und blau an N und andere schwarze an 3, dann leuchten die Lampen im Treppenhaus dauernd. Wenn ich eine brücke von 3 nach 4 mache, dann macht es einen klick und brennt es wieder dauernd ohne ausschaltung (bei elpa 8).

BID = 368793

sam2

Urgestein

Ich glaub´, mein Hamster bohnert...
Wir sind hier doch nicht im Kasperletheater!

Wir haben jetzt dreimal gefragt, wie sich die Schaltung bei einem bestimmten Test verhält.

Dieser ist einfach durchzuführen und wurde detailiiert beschrieben.

Wenn nicht als Dein nächster Beitrag das Ergebnis dieses Tests hier zu lesen ist, werde ich den Fred kommentarlos schließen.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188003731   Heute : 7752    Gestern : 15227    Online : 288        29.12.2025    21:58
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0294861793518