Eigen"verbrauch" von Ferraris-Wechselstromzähler

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  16:34:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Eigen"verbrauch" von Ferraris-Wechselstromzähler

BID = 682498

elektron53

Gelegenheitsposter

Hallo Forumianer,
es gibt zwar schon einen Thread zum Thema von 2004, aber dort gab es keine befriedigende Antwort.

Also noch einmal:
Wie hoch ist etwa die (Leerlauf-)Eigenleistungsaufnahme eines Ferraris-Wechselstromzählers älterer Bauart?

Hintergrund der Frage:
In einer Garagenanlage einer Wohnungsgesellschaft sollen die Zwischenzähler gewechselt werden, da Differenzen twischen dem Hauptzähler und der Summe der Zwischenzähler in den einzelnen Garagen auftreten. Nach Aussage der Verwalterin der Anlage zählt der Hauptzähler ca 100 kWh/a mehr als die insgesamt etwa 80 Zwischenzähler in der Summe. Das war wohl schon immer so.
Die Kosten für den Austausch sollen die Garagenmieter zahlen, je 35 EURONEN. Der Strom wird über die Betriebskosten der Garagen abgerechnet.
Der Verbrauch ist eigentlich lächerlich, ein bißchen Licht und gelegentlich für ein paar Minuten mal die Bohrmaschine. Bei mir etwa 2 kWh/a. Man wohnt ja schließlich nicht in der Garage.

Da ich nicht der Einzige bin, dem das sauer aufstösst, hätte ich gern handfeste Argumente für eine Dikussion betreffs Notwendigkeit des Austausches.

MfG
elektron53

BID = 682502

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...100 kWh/a is aber mächtig

...wie alt sind die Garagen-Zähler und sind sie geeicht/beglaubigt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am  8 Apr 2010  8:29 ]

BID = 682507

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Sooo viel ist das ja nun auch wieder nicht.
Wenn man die 100 kWh durch 80 Zähler,
365 Tage und 24 Stunden teilt, sind es
kaum 0,14 Watt Eigenverbrauch.
Das würde uns Fachleute sonst kaum erstaunen.
100 kWh kosten im Jahr 20 bis 60 Euro, im
Kleinverbrauchstarif. Da lohnt die Investition
von 35 Euro pro Garagenmieter (gesamt 2.800,- €)
wohl kaum.

Edit: Auf Rat von Forenkollegen habe ich
den Zusatz "pro Stunde" beim Eigenverbrauch
gestrichen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am  8 Apr 2010  9:48 ]

BID = 682514

Murray

Inventar

Eigentlich sind die 100 kWh/a viel zu wenig
Gibt es Hauptschalter vor den Zählern?
Vor allen ändert sich mit neuen Zählern bestimmt auch nichts
Hier kannst du auch noch nachlesen
https://forum.electronicwerkstatt.d.....97070
Da in der Gartenanlage haben sie zum Saisonschluß und jetzt zum Start die Zähler abgelesen um irgendwelchen Verlusten auf die Spur zu kommen. Bin gespannt was dabei heraus kommt...

BID = 682515

Topf_Gun

Schreibmaschine

Das ist ein Eigenverbrauch, wie von Gilb ausgerechnet von 0,14W (dauerhaft, nicht nur pro Stunde, SCNR Gilb).

Das kommt mir etwas wenig vor, ich habe Zahlen von 1 bis 5W pro Zähler im Kopf, das macht bei 80 Zählern 704 bis 3520kWh/Jahr.

Wie ist der Gesammtverbrauch?
"Wohnt" u.U. jemand in einer Garage (Bastelbude mit E-Heizung?) nicht das es sich nur um aufsummierte Fehler handelt?
Sind die Einzelzähler so verschaltet, das sie Ihren Eigenverbauch mitmessen?
Wie sieht es Nachts aus, wenn keiner in den Garagen ist, läuft der Hauptzähler?

Für 100kWh so einen Aufwand finde ich unnötig.
Es sind schlimmstenfalls 60€ (Kleinsttariv derwohl für den Hauptzähler nicht gilt), also weniger als 1€ pro Mieter und Jahr. Das Porto, Papier und Toner für die Ankündigung des Zählerwechsels kostet schon mehr las in 3 Jahren an Differenz auflaufen.

nur verborgtes Werkzeug nicht!

BID = 682516

sam2

Urgestein

Das ist richtig.
Der Verbrauch ist völlig normal.
Insofern kein Grund, die Zähler zu ersetzen.

Unabhängig davon müssen allerdings die Eichfristen eingehalten werden, da die Zwischenzähler zu Abrechnungszwecken dienen...

Ob die Verwendung von Zwischenzählern hier wirtschaftlich überhaupt sinnvoll ist, sollte bedacht werden. Ich meine - nein!
Alternativ kommt eine Pauschalabrechnung (Gesamtverbrauchskosten geteilt durch Zahl der Garagen) in Betracht.

Hinweis:
Es ist unzulässig, die Kostzen des Zähleraustausches in einem Betrag auf die Garagenmieter umzulegen!
Allerhöchstens käme eine Verteilung über die Nutzungsdauer (Eichfrist) in Betracht.

BID = 682519

Murray

Inventar

Zitat :
Topf_Gun hat am  8 Apr 2010 09:35 geschrieben :

Sind die Einzelzähler so verschaltet, das sie Ihren Eigenverbauch mitmessen?

Ist das möglich?

BID = 682522

Topf_Gun

Schreibmaschine

Ja, allerdings unüblich.

Zählen ohne Eigenverbrauch:
Strom duch Spannungsspule fliest nicht durch die Stromspule.

Zählen mit Eigenverbrauch:
Strom duch Spannungsspule fliest durch die Stromspule.

Allerdings ist fraglich, ob der Eigenverbrauch alleine die Mindestanlauflast des Zählers erreicht.

Gruß Topf_Gun

BID = 682528

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

... *ups*....das 80 hab ich wohl unterschlagen das ist es im Rahmenmit den 100kWh/a

Zitat :
Topf_Gun hat am  8 Apr 2010 09:48 geschrieben :
....
....

...genau so sind alle Zähler geschaltet die ich bis jetzt gesehen habe
man kann die Brücke zwar umlegen wird aber nicht gemacht

BID = 682533

Topf_Gun

Schreibmaschine

Brücke weglassen, dann zählt er gar nicht

Ich habe die Rückseite "echter Hauszähler" erst einmal gesehen, beim Zählertausch. Wenn dann komme ich mit Wandlerzählern in der MS und höher in Kontakt.

Außerdem kann man mit Ferrariszählern auch Blindleistung zählen, wenn man zum Stom nicht die zugehörige Leiterspannung sondern die "gegenüberligende" verkettet Spannung verwendet. Allerdings ist ann der Wert durch Wurzel 3 zu nehmen.

Gruß Topf_Gun

BID = 682589

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Zählen ohne Eigenverbrauch:
Strom duch Spannungsspule fliest nicht durch die Stromspule.

Stimmt nur nicht.
Beidesmal wird ein Eigenverbrauch mitgemessen, nur einmal ist es die lastunabhängige Leistungsaufnahme der Spannungsspule, das andere Mal ist es die lastbedingte Erwärmung des Strompfades.

Der erste Fall fällt natürlich mehr auf, denn wer kennt schon die Leistungsaufnahme seiner Verbraucher auf 0,1% genau.
Afaik ist deshalb der Anlauf der Zähler mit Hilfe eines kleinen Permanentmagneten etwas erschwert, damit die Scheibe nicht schon ohne externen Verbraucher rotiert.
Kommt dann allerdings eine kleine Last hinzu, die diese Hemmmung überwindet, wird auch der Verbrauch der Spannungsspule mitgezählt.

BID = 682592

GeorgS

Inventar

Zitat :
Afaik ist deshalb der Anlauf der Zähler mit Hilfe eines kleinen Permanentmagneten etwas erschwert,

Wie muß ich mir das im Detail vorstellen?
Gruß
Georg

BID = 682596

perl

Ehrenmitglied

Von mir aus auch nur ein Eisenstückchen in der Scheibe, welches vom Bremsmagneten angezogen, diese in eine "Nullstellung" bringt.

BID = 682601

GeorgS

Inventar

Hmm,
das würde grundsätzlich hinhauen.
Ob das wirklich in Zählern gemacht wird?
Georg

BID = 682602

Dark Dragon

Schreibmaschine

Wie und wo kann ich denn eigentlich einen priv. Zwischenzähler kontrollieren / eichen lassen ?

Und wie kann ein Ferrais-Zähler seinen eigenen Verbrauch mitzählen ?

Gruß DD

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dark Dragon am  8 Apr 2010 17:24 ]

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182405449   Heute : 5225    Gestern : 7426    Online : 365        26.11.2024    16:34
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.363479852676