Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 15 Feb 2012 18:24 geschrieben :
|
Wenn da tiefe Schalterabzweigdosen verbaut sind sollte es gehen. Andernfalls nur mit Dreck, da dann die beiden Schalterdosen im EG gewechselt werden müssen. Du hast im EG 2 Wechselschaltungen eine EG+ OG und eine EG Keller. Es sollte mich stark wundern wenn da für beide Beleuchtungskreise getrennte Sicherungen vorhanden sind. :80: |
Falls keine tiefen Schalterdosen eingebaut sind, geht es dann evtl. anders ?
Im OG habe ich eine Verteilerdose (VD) in der Wand, wo höchstwarscheinlich die Wechselschaltung für's EG / OG verdrahtet ist. Im EG habe ich keine VD.
Könnte man sich an die VD im OG mit dem Treppenlichtautomat hängen, und diesen Automat in z.B. einem kleinem Gehäuse / Kasten berührungssicher montieren ?
Wie würde der Automat dann verdrahtet ?
Das gleiche gilt für den Keller. Dort ist direkt über dem Keller-Lichtschalter eine VD vorhanden, wo ebenfalls höchstwarscheinlich die Verdrahtung der Wechselschaltung für's EG / Keller vorzufinden sein sollte.
Hier ebenfalls Automat berührungssicher in ein Gehäuse / Kasten montieren und an der Wand direkt neben der VD montieren.
Das Aussehen ist erstmal zweitranig.
Falls tiefe Schalterdosen montiert sind:
Gibt es Treppenlichtautomaten, die in Schalterdosen bzw. hinter dem eigendlichen Taster passen ?
Wie schaltet man denn (wenns gebraucht wird) auf Dauerlicht im eingebautem Zustand ?