Aaaaaaaaaaaaaaalso - versuch ich es mal mit nicht-ganz-Anfänger-Antworten:
Was soll da verwirrend sein?
Zitat :
|
Schaltleistung: 16 A/125 V/AC (10 A/250 V/AC)
1. Wozu steht da immer 125V dabei? |
Damit man weiß, welche Strombelastbarkeit der Schalter bei BeTrieb mit bis zu 125V hat. Soll ja Länder geben (kleine, unbedeutende - wie die USA oder kleine, bedeutende - wie Japan) mit solchen Netzspannungen.
Zitat :
|
| 2. 10A 250V sind vermutlich die hierzulande relevanten Eckdaten? |
So könnte man das sagen. Sie sind aber auch in jedem anderen Land relevant, wenn der Betrieb mit bis zu 250V passieren soll (derartige Spannungen gibt es ja sogar in kleinen, unbedeutenden Ländern (wenngleich nicht in jedem Haushalt)...
Zitat :
|
Hier ist die Schaltleistung wieder in einem anderen Format angegeben:
Schaltleistung: 16 (4) A/250 V/AC
3. Was ist der Unterschied zwischen der Zahl VOR und der Zahl IN der Klammer? |
OHNE Klammer: ohmsche Last, EINGEKLAMMERT (induktive Last)
Zitat :
|
| 4. Welcher der beiden Zahlen (16,4) enstpricht denn den 10A vom ersten Beispiel? |
Die OHNE Klammer (hier also: 16A)
Zitat :
|
| 5. Auf dem Wäschetrockner steht: 3000W, 16A. Welcher der beiden Schalter von oben kann denn dieses Gerät anschalten? |
Nur der zweite (und selbst dem würde ich auf Dauer nicht trauen!).
Zitat :
|
| 6. Auf dem Geschirrspüler steht: 2300W, 10/16A. Was ist der Unterschied zwischen 10/16A |
Der Unterschied beträgt 6A...
Falls Du die Bedeutung meinst: Die Maschine kann entweder an eine mit 10A abgesicherte Steckdose angeschlossen werden oder an eine mit 16A (mit 13A logischerweise auch).
Zitat :
|
| und welcher obiger Schalter würde hier funktionieren? |
Beide.
So - und wie äüßert sich nun die große Freude?