Autor |
E-Sicherheit |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 654898
16A Gelegenheitsposter
|
|
Nach den massiven Warnungen im Forum hatte ich ja schon Angst allein meine Lichtschalter zu benutzen. Fakt ist: In Deutschland sterben pro Jahr (ca.): Stromunfälle: 60 Menschen1), Verkehrstote min. 4.5002), Selbstmord: min. 9.400.
Sicher sind die wenigen E-Leichen auch vielen guten Elektrikern zu verdanken. Danke an Euch!
Es scheint aber auf jeden Fall wesentlich mehr schlechte Autofahrer (mit staatlicher Zulassung) als schlechte Hobby-Elektriker zu geben! Seid also bitte vorsichtig auf der Fahrt zu Eurem Betrieb oder Kunden und nicht überstreng mit Anfragen von Nicht-Profis (interessierten Laien) im Forum.
Die richtige Warnung müsste lauten: „Fragen Sie einen Elektriker vor Ort, aber bitte, rufen Sie ihn an – fahren Sie bloß nicht mit dem Auto zu ihm!“
1) VDE, 2) Statistisches Bundesamt
[ Diese Nachricht wurde geändert von: 16A am 12 Dez 2009 22:45 ] |
|
BID = 654906
francydt Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Du musst aber auch bedenken das es mehr Autofahrer gibt als Elektriker.
Der plötzliche Tod bei einem Stromschlag ist auch die Ausnahme. Es ist schon schlimm genug wenn man bleibende Schäden am Herz erleidet.
Eigentlich finde ich deinen Beitrag etwas krass. Hier wird die Gefahr von einen Stromschlag heruntergespielt.
Und wir haben hier extra einen Bereich für Stromunfälle.
Bei einer elektrischen Schaltung oder einer Elektroinstallation besteht ja nicht nur die Gefahr eines Stromschlag, sondern auch die Gefahr das deine Bude oder eine andere abfackelt und mehrere Hundertausend Euro Schaden verursachen.
Das es im Straßenverkehr genug Leute gibt, denen der Führerschein auf der Stelle genommen gehört kann sich ja jeder im Autofahreralltag selber denken.
mfg francy
[ Diese Nachricht wurde geändert von: francydt am 12 Dez 2009 22:58 ] |
|
BID = 654957
DMfaF Inventar
|
Moin und willkommen im Forum!
Als erstes muß ich mal sagen: Gerade weil es so ein Forum mit Fachkräften! besetzt ist und immer wieder auf Gefahren vom Strom hinweist, entstehen auch weniger Unfälle!
Die Erhebung der VDE dürfte auch schon ein paar Tage alt sein, außerdem sind dort bestimmt nicht alle Todesfälle aufgelistet. Die Opfer mit Spätfolgen stehen da bestimmt nicht drin! Um die Gefahr mal zu verdeutlichen, eine Story aus meiner Rettungssani Zeit. Monteur im Umspannwerk einen Stromschlag bekommen. Stromeintritt in Handfläche und Austritt in den Füßen. Brandflächen war das kleinere Übel. Nach dem Unfall fühle er sich gut bis auf die Brandschmerzen. Kam ins Krankenhaus für Langzeit EKG. Dort war er dann 3! Tage (sonst 24h!) und man stellte dann fest: Muskelveränderung im Bein, Schädigung Herzmuskel und Herzklappe. Nach Behandlung hat er noch gut 2 Jahre gelebt. Dann Plötzlicher Tod und Autopsie. Todesursache: Herzstillstand nach vorangegangenen Stromunfall!
Und genau aus diesem Grund weisen wir immer auf die Gefahren hin! Wir überanstrengen uns auch nicht wegen der Anfragen der Laien! Wir machen es gerne in unserer Freizeit und regen uns auch gerne mal auf, wenn es solche Leute gibt, die unqualifizierte Antworten geben. Wir geben halt selten die Hoffnung auf, auch diese Leute eines besseren zu belehren!
BID = 654966
Ltof Inventar
|
Zitat :
16A hat am 12 Dez 2009 22:32 geschrieben :
|
Stromunfälle: 60 Menschen1), Verkehrstote min. 4.5002), Selbstmord: min. 9.400.
|
Wenn genauso oft dilettantisch an Elektrik herumgefummelt werden würde, wie Auto gefahren wird, sähe das Verhältnis anders aus.
Die Summe der tödlich Verunglückten sagt also überhaupt nichts aus. Zumal Du Äpfel mit Birnen vergleichst. Hier wird nicht vor der Benutzung der Hausinstallation gewarnt, sondern vor laienhafter Veränderung, bzw. Reparatur.
Interessant ist übrigens auch folgendes:
In Autoschrauber-Foren werden Anfragen, die beispielsweise einen Eingriff an der Bremse betreffen, mit recht großer Zurückhaltung behandelt. Nicht ohne Grund. Beim Umgang mit Elektroinstallation ist diese Einsicht in der Nicht-Fachwelt weit weniger verbreitet.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 13 Dez 2009 9:58 ]
|
BID = 654980
francydt Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Zitat :
| Interessant ist übrigens auch folgendes:
In Autoschrauber-Foren werden Anfragen, die beispielsweise einen Eingriff an der Bremse betreffen, mit recht großer Zurückhaltung behandelt. Nicht ohne Grund. Beim Umgang mit Elektroinstallation ist diese Einsicht in der Nicht-Fachwelt weit weniger verbreitet. |
Man kann es auch so sehen. Wenn beim Auto irgendein komisches Geräusch auftritt dann wird sofort in die Werkstatt gerannt. Wenn bei einem selbst ein "komisches Geräusch" auftritt wie Herzrasen oder unwohlsein dann ist es nicht so schlimm. Wieso zum Arzt? Das vergeht ja von alleine wieder.
Anscheinend ist das Auto für viele Menschen wichtiger als das eigene Leben. Beim Strom auch nicht anders. Da wird auch selber herumgepfuscht was Brand/Lebensgefährlich für sich selbst und andere ist.
Das Auto ist für viele eine Heilige Kuh. Da darf nur der Profi ran. Obwohl das Gefahrenpotential beim Strom höher ist als bei einem Auto. Ich rede jetzt mal bei einen älteren Auto wo der Faktor Elektronik noch nicht mitspielt.
Meine Bremsbeläge habe ich bis jetzt noch immer selber erneuert obwohl ich kein Mechaniker bin.
Wenn man ab und zu was vom Mechanikern hört die den größten Pfusch abliefern, dann frage ich mich schon ob es nicht besser ist das selbst zu machen.
Von dem abgesehen ist mein Auto nix mehr wert, obwohl guter Zustand, Klima und elektrische Fensterheber und und und. Da sehe ich es nicht ein das ich für Bremsbeläge mehr zahle als was mein Auto wert ist.[/ot]
mfg francy
|
BID = 654999
16A Gelegenheitsposter
|
Danke für die vielen kompetenten Beiträge im Forum. (Habe hier sehr viel gelesen, bevor ich mich zu Wort gemeldet habe.)
~
„Wenn genauso oft dilettantisch an Elektrik herumgefummelt werden würde, wie Auto gefahren wird, sähe das Verhältnis anders aus.“ Ging mir nur um die absoluten Zahlen. Über den Vergleich könnte man noch lange diskutieren.
In der E-Statistik sind wahrscheinlich sogar noch die Deppen, die nachts auf Hochspannungsmasten oder Eisenbahnwagen klettern und der Oberleitung zu nah kommen.
By the way: An meinem Auto mache ich viel, Bremsen jedoch nicht, da rede ich mir ein, dass der Mechaniker so sorgsam wie der GWSler ist, der an meiner Gasleitung fummelt. Von Elektrik (die ich nicht verstehe) lasse ich übrigens auch die Finger.
Muss aber dazu sagen, dass ich als dummes Kind (vor ca. 25 Jahren) mehrere E-Schläge (damals 220V) bekommen habe. Mancher von Euch wird jetzt sagen, ok, jetzt wird manches klar . Aber nein, keine physischen oder psychischen Schäden bei mir. War nur ein großer Schreck (auf den ich aber seitdem gerne verzichte), die DIAZED war sofort tot. Viele Elektriker haben als Kind sicher lieber Fußball gespielt, dann eine gute E-Ausbildung gehabt und kennen daher die Risiken nur aus dem Lehrbuch. So sollte es auch sein! Wollte nur sagen, dass ich weiß, wovon ich schreibe.
Micha94 gesperrt
|
Also ich bin Strom resistent.
Habe schon mal ausversehen an eine 230V Leitung gepackt hab aber kein Schlag bekommen.
Trotz dessen passe ich nun auf.
DMfaF Inventar
|
Micha, es reicht!
Wie resistent Du gegenüber dem Admin bist wird sich dann zeigen!
|
BID = 655013
Tobi P. Schreibmaschine
|
Zitat :
Micha94 hat am 13 Dez 2009 12:23 geschrieben :
|
Habe schon mal ausversehen an eine 230V Leitung gepackt hab aber kein Schlag bekommen.
|
Ja, dieses Phänomen ist sehr weit verbreitet. Gerüchten zufolge soll es daran liegen dass die spannungsführenden Leiter in einer Leitung oder einem Kabel von einer Isolierschicht umgeben sind
Und jetzt tu uns einen Gefallen und hör endlich damit auf jedes x-beliebige Thema mit deinem Geschreibsel zu "bereichern"! Es interessiert niemanden und nervt einfach nur
Genervten Gruß, Tobi