Ich brauche dringend eure Hilfe. Mein Chef hat mir gerade den Auftrag gegeben, seine 1,5kw Pumpe (Drehstrom) im Schacht per Schaltung zum laufen zu bringen. Momentan steckt er den 16A Stecker einfach in die 380V Steckdose und sie läuft so.
Nun möchte er aber ein Gehäuse haben (mit 3 Einführungen für Schwimmerschalter , Kupplung für den Pumpenstecker und Stecker zum Anschließen an die 380V Steckdose), in dem ein Schütz sitzt worüber die Pumpe läuft. Ausserdem soll es mit einem Relais und nur einem Schwimmerschalter geschaltet werden.
Meine Fragen: Welches Schütz muss ich dafür nehmen? Reicht eins mit Nennstrom 4A. Welches Relais brauche ich? Wie wird das ganze dann angeschlossen?
Danke schonmal im vorraus!
BID = 906066
123abc
Schreibmaschine
Auch wenn es sich Hart anhört, sag deinem Chef das es Leute gibt die davon Ahnung haben.
123abc
BID = 906067
fuchsi
Schreibmaschine
Du solltest immer auf Crossposting s hinweisen, wenn Du die selbe Frage in einem anderen Forum gestellt hast.
Und warum gibt dein Chef dir diesen Auftrag, und keinem Elektriker?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 906072
Snat84
Gerade angekommen
Mir ging es darum wieso ich dafür ein Relais benutzen soll. Weil man das normal doch einfach über das Schütz macht.
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!