E-Installation im Schacht über Heizöl-Erdtank zulässig?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 11 2024  14:55:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
E-Installation im Schacht über Heizöl-Erdtank zulässig?

    







BID = 780297

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen
 

  


Für eine Gartenbeleuchtung sollen Feuchtraumsteckdosen und Netzgeräte für LED-Lichtschläuche im Füllschacht über einem Heizöl-Erdtank montiert werden. Auch das Rohr der Tankentlüftung endet im Schacht. Laut Tabellenbuch hat Heizöl einen Flammpunkt von 55°C, eine Temperatur, die im Tank wohl niemals auftreten wird. Ist die Montage dort zulässig?

MfG: Norbert Oertgen

BID = 780312

Löek

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66
Wohnort: Worms

 

  

Hallo,

nachdem ich mal die DIN VDE 0100-482 (Brandschutz bei besonderen Risiken oder Gefahren) durchgesehen habe denke ich das die Montage von Netzgeräten in einem solchen Schacht einiger Überlegung bedarf.

Kernsätze der Norm sind folgende:
"Elektr. Betr.mittel müssen unter Berücksichtigung äußerer Einflüsse so ausgewählt und errichtet werden, dass ihre Erwärmung bei üblichen Betrieb und die vorhersehbare Temperaturerhöhung im Fehlerfall kein Feuer verursachen können.
Dieses darf durch eine geeignete Bauart der Betriebsmittel oder durch zusätzliche Schutzmaßnahmen bei der Errichtung erreicht werden.
Zusätzliche Maßnahmen sind nicht gefordert, wenn es unwahrscheinlich ist, dass durch die Oberflächentemperatur der Betriebsmittel eine Entzündung benachbarter brennbarer Materialien verursacht werden kann."

Auch die DIN VDE 0165-1 (Explosionsgefährdete Bereiche) gibt hier einiges zu bedenken.

Ich persönlich würde versuchen einen anderen Standort für die Netzgeräte zu finden, da die Menge an unsicheren oder nicht näher bestimmbaren Einflüssen einfach zu hoch ist (explosionsfähige Gase, Feuchtigkeit, mechanische Beeinflussung der Betriebsmittel durch Dämpfe oder Heizöl, Feuchtigkeit im Schacht, Betriebstemperatur der Netzgeräte und deren Verhalten im Fehlerfall).

MfG Löek

_________________
Lass mich! Ich kann das!!
HUCH --- Kaputt !?!?!

BID = 780503

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

Die Frage ist halt, ob es sich hierbei wirklich um eine "exposionsgefährdete Umgebung" handelt, da ja der Flammpunkt bei 55°C liegt und diese Temperatur in einem Erdtank zum. hierzulande nie erreicht wird. Flammpunkt bezeichnet ja die Temperatur, ab der sich überhaupt erst zündfähige Gasgemische bilden können. (ist ja kein Benzin)
Mit der chem. Beständigkeit gegenüber Dämpfen aus dem Entlüftungsrohr, könnte natürlich sein, dass die Probleme machen.

Installiert werden soll eine 3-fach-Feuchtraumsteckdose, die über ein 5-adriges Kabel versorgt wird. Vom Schacht führt ein Leerrohr in den Heizungskeller und der Schachtdeckel wurde gegen eine Kupferblechhaube ausgetauscht, auf der dann ein grosser Leuchtwürfel platziert werden soll. Also regengeschützt ist es dort schon.

Steckdosensäulen oder Hinkelsteine mit integrierten Steckdosen sollten jedenfalls nicht aufgestellt werden, das hatte ich nämlich schon vorgeschlagen.

BID = 780507

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Ich kann nmich dunkel daran erinnern, dass in Öllagerräumen ausser Licht keine elektrische Installtion erlaubt ist (oder war das bei Pelletslagerräumen Grübel Grübel Grübel)


Flammpunkt hin oder her. Ich würds nicht machen.



[EDIT]
Betrifft Pelletslagerräume !!

http://www.energiesparhaus.at/energie/pellets.htm

http://www.pelletsheizung.at/de/planung/lagerraum.html



[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 11 Aug 2011 10:02 ]

BID = 780515

TF_tronikfan

Stammposter



Beiträge: 372
Wohnort: Stuttgart

Kommt darauf an was Deine Frage für Auswirkungen hat ?

Einlesen kannst Du dich zum Beispiel in TRbF (Technische Richlinien zur Lag.....ten) - das ist länderabhängig.

Dann frage ich mich, ob Deine Frage ist:
Ist der Exbereich bei Temperaturen unter 55Grad überhaupt einer?
oder
Darf ich im Dombereichs meines Erdöltanks Steckdosen montieren?

gruß TF




Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182418176   Heute : 2674    Gestern : 7490    Online : 306        28.11.2024    14:55
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0519921779633