E-Herd mit FI?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  05:42:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Umfrage : E-Herd mit FI?
Sie sind nicht eingeloggt ! Nur eingeloggte Benutzer können abstimmen.

Autor
E-Herd mit FI?
Suche nach: herd (7621)

    







BID = 488335

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236
 

  


Hallo an alle.

Ein E-Herd ist im TN-C-S Netz mit 3*B16A abgesichert.
Glaskeramikkochfeld und separate Backröhre (+Umluft).

Ist ein FI nötig oder ist ein E-Herd eher eine Quelle für Fehlauslösungen?

Mich würde eure Meinung interessieren.
Oder sollte der Herd seinen eigenen FI bekommen.


Gruß Topf_Gun



_________________
Die Sonne, sieh, geht auf und nieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!

BID = 488342

Bunkerspirit

Stammposter



Beiträge: 393
Wohnort: Nähe Ulm

 

  

Hab bei mir auch TN-C-S. AEG Herd ca. 10Jahre alt. Umluft, Cer... ähm Glaskeramikkochfeld. Seit bald 4 Jahre am FI zusammen mit Küche, Wohn- und Eßzimmer, nie eine Auslösung FI funktioniert aber (30mA Typ) obwohl der Hersteller ABB ist.

Bisher hat bei mir nur 2-3 mal den FI für den Außenbereich (10mA) ausgelöst, könnte aber im Zusammenhang mit Gewitter gewesen sein. Ach ja eine defekte Tauchpumpe war auch mal der Auslöser, war wohl nicht ganz dicht.

BID = 488358

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Immer mit druff auf den allgemeinen FI.
So merkt man beizeiten, wenn in einigen Jahrzehnten die Heizelemente langsam schwächeln...
Bei Nullung dauert es etwas länger, knallt dann aber so richtig (mit entsprechenden Folgen).

Hier hängt z.B. ein über 30 Jahre alter NEFF-Standherd mit am einzigen FI (30mA, für ALLES, incl.mehrerer Nachtspeicheröfen!).

Fehlauslösungen? Fehlanzeige!

Auslösungen nur, wenn wieder mal Jemand mit dem Messer im Toaster herumstochert...

BID = 488367

Kon87

Gesprächig



Beiträge: 149
Wohnort: Deggendorf

Auf jeden Fall auf den FI drauf, auch wenn dich deine Mutter einmal nervt



Wie Das?

na wenn man im Rohr Angebranntes mit einer Kelle voll Wasser lösen will
ist es halt nur mal kurz dunkel anstatt gleich


mfg
Kon87

BID = 488390

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

Naja FI-Auslösungen habe ich bisher auch nur berechtigterweise gesehen. (Schnellkürzung des Rasenmäerkabels, undichte Waschmaschine, beschädigte Heizelemente oder gewollt).

Alles auf einen FI mag ich irgendwie nicht. 4 4-polige FI mit 30mA (Außen-FI, Keller-FI, EG-FI und 1.Etage-FI sowie ein Bad-FI (10mA/2 polig)). Da stellt sich die Frage, ob ich den Herd auf den EG-FI hänge oder ihm einen einzelnen FI verpasse (oder gar einen Küchen-FI).
Platz ist ja genug da

Gruß Topf_Gun

_________________
Die Sonne, sieh, geht auf und nieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!

BID = 488451

Harti 77

Stammposter



Beiträge: 344

Hab in meiner Wohnung zwei 4-pol. FI und einen 2-pol. FI drin, hatte noch keine Auslösung seit die drin sind. Ich würde den Herd auf jeden Fall mit in die geschützen Kreise aufnehmen.

BID = 488455

mdick62

Gesprächig



Beiträge: 141
Wohnort: Deutschland

Das Märchen mit der Fehlauslösung von FIs wollte mir auch mal jemand von dem "Praxis-Elektrikern" erzählen.

Ich habe im Badezimmer sogar FIs mit 10mA Ansprechstrom installiert. Mir wurde prophezeit, dass dieser aller paar Tage auslösen wird.

Fakt ist: In den letzten 5 Jahren (seit die Anlage steht) ist noch keine Fehlauslösung vorgekommen.

Fazit: Bei sorgfältiger Verlegung - mit anschließender Prüfung - gibt es keine Probleme. Wie schon gesagt wurde: Löst der FI aus, sollte man nach der Ursache suchen und nicht aus "Bequemlichkeit" drauf verzichten.




BID = 488465

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Na, 10 mA im Bad muß ja nicht sein.

Alles auf einem Fi sollte nicht sein.

Jedes Gerät darf nach VDE einen gewissen Ableitstrom haben.
Sind es genug Geräte, summiert sich das.
Der Fi löst aus, obwohl jedes Gerät nach VDE i.O. ist.

gruß
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

BID = 488480

darkstar

Schriftsteller



Beiträge: 700
Wohnort: Kirrlach

Handelt es sich bei dem Herd um einen Festanschluss? (wenn ich mich richtig entsinne, war das doch von Belang? )

BID = 488485

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

Ja ist Festanschluß.

Falls mich meine Erinnerung nicht täuscht:

Wenn Festanschluß dann ist eine Abschaltung in 5sec gefordert, sonnst sind es 200ms.

Gruß Topf_Gun

_________________
Die Sonne, sieh, geht auf und nieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!

BID = 488520

darkstar

Schriftsteller



Beiträge: 700
Wohnort: Kirrlach

oki, dann ist die Antwort wohl im Forum oben hin gepinnt.

BID = 488537

Heimwerker.

Stammposter



Beiträge: 268

Was mich interessieren würde.

Wer sind denn die 2 Leute, die "Nein" gewählt haben und wie begründen die ihre Meinung?

_________________
Viele Grüße,
Heimwerker

Alle Angaben sind ohne Gewähr und unverbindlich zu verstehen, ich übernehme auch keine Haftung für entstehende Schäden.
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen.

BID = 488542

Tom63

Stammposter



Beiträge: 204
Wohnort: bei Nürnberg

Wollt ihr der elektrischen Klospülung, oder dem Kühlschrank im Keller in Zukunft auch je einen eigenen FI geben. Ihr habt doch einen Hammer.

Man nehme 1 FI 40/0,030 und gut isses. Man kann ja vieleicht ein bisserl übertreiben und Feuchtraum und den rest der Wohnung je einen FI geben, aber das ist dann schon Luxus.

Die 30mA kommen nie zusammen, wenn man ordnungsgemäße Gereäte betreibt.


mfg
Tom63

BID = 488549

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Tom63 hat am  7 Jan 2008 00:51 geschrieben :

Man nehme 1 FI 40/0,030 und gut isses.

Aber wenn der mal auslöst,ist die ganze Hütte dunkel,oder nicht?
Und wenn du die Ursache nicht gleich findest,rennst du solange immer mit der Taschenlampe am Mann rum.Oder versteh ich grad was falsch?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 488553

Heimwerker.

Stammposter



Beiträge: 268


Zitat :
Tom63 hat am  7 Jan 2008 00:51 geschrieben :

Ihr habt doch einen Hammer.


Ich hab sogar mehrere Hämmer



_________________
Viele Grüße,
Heimwerker

Alle Angaben sind ohne Gewähr und unverbindlich zu verstehen, ich übernehme auch keine Haftung für entstehende Schäden.
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933373   Heute : 709    Gestern : 9165    Online : 517        20.4.2024    5:42
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0786249637604