E-Herd falsch angeschlossen?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  08:30:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
E-Herd falsch angeschlossen?
Suche nach: herd (7630)

    







BID = 510856

Kabelkasper

Stammposter



Beiträge: 497
Wohnort: Niedersachsen
 

  


So ich bin erst jetzt wieder online.

Neben der Mecker der Kollegen, möchte ich erstmal ein Lob an Markus voranschicken! Er hat ohne Umschweife nach besten Willen auf meine Fragen geantwortet!! Das finde ich lobenswert!

Und beim Lesen der übrigen Postings brannte mir auch -wie sam2- die eigentlich Frage auf den Lippe, die bisher keiner in seiner Antworten erwähnt hat.

Markus weiß zwar nicht, welche Netzform er hat, aber das Foto der geöffneten Verteilung, die für das Alter echt lobenswert sauber! aussieht, lässt stark auf ein TN-S-System schließen, was ich für das Alter auch wiederum ungewöhnlich finde. Zumindest bei der Zuleitung hätte ich TN-C erwartet, aber egal, auf jeden Fall ist der Herdanschluss fünfadrig und der Neutralleiter muss der blaue sein!

Auf der blauen N-Schiene im Foto der Verteilung liegt der Herd-N ganz links auf, wenn mich mein Eindruck nicht täuscht, ist der nämlich etwas dicker.

Es wäre jetzt festzustellen, ob der noch Durchgang bis zur HAD hat. Ist das nicht der Fall und es liegt nicht an den verschmorten Klemmen kann es unangenehm werden. Es müsste die Leitung nachvervolgt werden....

Wenn das Problem gelöst ist, sollte am Ende noch ein FI nachgerüstet werden. Sollte problemlos möglich sein und Platz ist auch vorhanden.

KK

BID = 510883

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien

 

  

Theoretisch könnte es auch ein russisches TT ohne FI sein... nicht sehr wahrscheinlich, aber möglich.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 511072

10Markus

Gerade angekommen


Beiträge: 5
ICQ Status  

Also, es sieht momentan so aus: die blaue Leitung kommt NICHT an der HAD an, sprich die ist irgendwo unterbrochen, wahrscheinlich hat ein Vormieter oder so sie angebohrt (wir haben noch keine Löcher gebohrt). Ich habe daraufhin mit dem Hauselektriker gesprochen, der hat gesagt, wir sollen das blaue Kabel mit auf PE klemmen. Das haben wir gemacht, und der Herd funktioniert auch tadellos. Aber nun meine Frage: ist das sicher? Also FI is ja keiner drin -> der kann schonmal nicht rausfliegen. Aber ist nicht das Gehäuse am PE mit dran -> bei eingeschaltetem Herd fließt Strom über das Gehäuse? Ist das so?

Viele Grüße,
Markus

BID = 511075

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Der Hausbastelvolldepp gehört gerillt
Sowas ist BRAND- und LEBENSGEFÄHRLICH und ist deswegen schon immer STRICKT verboten! Zumal ihr ein TN-S-System habe und man dan PE dort nie als PEN (schongarnicht unter 10mm²) misbaruchen darf!!!!!!!!!!!!!!!!
Zum anderen weiß ja keiner wieviel von der Leitung dann überhaupt noch überig ist!
ZUr besseren verdeutlichung:

Wenn der PE bricht, ist es für den der am Herd steht vielliecht das aller letzte mal

Das mit dem PE-Missbrauch sollst du unbedingt unterlassen, denn du haftest ja ach dafür!

Such dir lieder einen gewissenhafen Elektriker, der dir die Leitung ordnungsgemäß repariert!

Für Mietrechtliche Auskünfte kammt sicher bald Sam2


BID = 511076

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

Wenn der PE nun bricht, habt ihr 230V am Gehäuse vom Herd. Also überall. Deshalb ist der "Tipp" vom Hauselektriker, auch klassische Nullung genannt, seit 25 Jahren verboten.

Ist das wirklich ein Elektriker, oder nur einer, der es halt macht, sich aber seiner Verantwortung überhaupt nicht bewusst ist?

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 27 Mär 2008 10:40 ]

BID = 511078

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Nein klasische Nullung wäre es, wenn es ein PEN wäre, das ist es baer nicht, sondern ein reiner PE, der nochnie als PEN missbrauchtwerden durfte. ES ist ja nicht einmal sicher, ob es sich nicht um ein TT-System handet, in dem es noch viel ledensgefährlicher wäre (da miss der PE nicht einmal brechen um zu )


BID = 511079

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

ein reiner PE wäre es für mich nur im TT. Ansonsten hat er ja irgendwo Verbindung zum PEN, daher hab cih das als klassische Nullung gesehn.
Warum muss im TT der PE nicht mal brechen? Du meinst wegen Erderwiderstand und resultierender Berührungsspannung?

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 511082

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien


Der Hauselektriker gehört für längere Zeit an einen Ort, wo er den Himmel nur mit senkrechten Streifen sieht!

Auch im TN-C-S ist der gelbgrüne Leiter nach den PEN-Aufteilung ein reiner PE! Allerdings nur definitionsgemäß... denn prinzipiell kann man von einem PEN beliebig oft N abzweigen, ohne daß er seine Schutzfunktion verliert.

Egal, das hier ist einfach nur link und gehört sofort geändert! Herd nicht verwenden und LSS ausschalten!

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 511085

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

TN:

Technisch gesehen, hast du recht, dass jeder PE im TN-System auf PEN-Potenzial liegt, aber noramtiv (!!!!!ist auch gut so!!!!!) ist es ein PE sobald der PEN in N und PE aufgeteilt wird (HAK, HV). Dann ist es ein PE und der darf unter keinen Umständen als PEN verwendet werden.

TT:

Wenn du einen Erder mit sagen wir einmal 75 Ohm Erdungswiderstand hast, und eine großer Stom je nach Herd und Erder darüberfließen lässt hast einen Spannungsteiler (RHeizelement-RErder) und in der Mitte liegt der PE aller (!!!!!) Gräte und Steckdosen im ganzen Haus, und da können schnell einmal 170V anliegen!


Zum Beispiel:
\fedon\mixonR_Erder = 75\Omega
P = 2000W bei 230V

R_Heiz = U^2/P = (((230V)^2)/2000W) = 26,45\Omega

I = U/R = 230V/(26,45\Omega + 75\Omega) = 2,27A

U_Erder = I*R_Erder = 2,27A*75\Omega = 170V
\fedoff

Und wenn man mehr Leistung zieht kann man die die Berührungsspannung selbstausrechnen!!




[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 27 Mär 2008 11:22 ]

BID = 511116

dtx11-13

Stammposter



Beiträge: 202



Und was auch ganz besonders gefährlich ist: Wenn die Leitung eh schonmal angebohrt wurde, weiß niemand, ob der PE (Jetzt PEN) nicht auch schon beschädigt wurde.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen:

BRAND- und LEBENSGEFAHR!!


Ich würde den Herd und die Leitung schnellstmöglichst außer Betrieb nehmen (Sicherungen raus) und von der Haustechnik die ordnungsgemäße Reparatur beziehungsweise den Austausch der Herdzuleitung verlangen. Bei der Gelegenheit würde ich auch gleich einen FI mit 30mA in die UV einbauen lassen. Das sollte problemlos möglich sein, da die Endstromkreise ja schon TN-S sind.

Wenn ihr wirklich noch nicht gebohrt habt, dürfte die Reparatur der Leitung für euch sogar kostenlos sein. (Ohne Gewähr)

BID = 511141

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Dein Freund ist BGB §535 Abs. 1:

Zitat :
§ 535
Inhalt und Hauptpflichten des Mietvertrags

(1) Durch den Mietvertrag wird der Vermieter verpflichtet, dem Mieter den Gebrauch der Mietsache während der Mietzeit zu gewähren. Der Vermieter hat die Mietsache dem Mieter in einem zum vertragsgemäßen Gebrauch geeigneten Zustand zu überlassen und sie während der Mietzeit in diesem Zustand zu erhalten. Er hat die auf der Mietsache ruhenden Lasten zu tragen.

http://dejure.org/gesetze/BGB/535.html

§536 regelt dann die Mietminderung.

Den Vermieter darauf hinweisen, dass die Herdanschlussdose nicht in Ordnung ist und (samt Zuleitung) instandgesetzt gehört. Wenn der Eli dann da ist, von ihm nach der Arbeit ein Prüfprotokoll geben lassen.
Kommt kein Eli, sondern ein Hanswurst, auf eigene Kosten einen Eli holen und ein Prüfprotokoll der defekten Dose geben lassen. Das dem Vermieter unter die Nase halten und eine Frist zur fachgerechten Instandsetzung geben (2,3 Wochen oder sowas). Wenn der Mangel nach 4 Wochen dann noch besteht, die Miete mindern.

Die Dose ist schließlich mitgemietet, die muss auch funktionieren.

Bin kein Jurist, aber so würde ich es angehen.


Gruß, Bartho

BID = 511153

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Der Herd muß sofort abgeklemmt werden (JA: Abgeklemmt - damit nicht irgendein Armleuchter wieder auf die Idee kommt, einfach die LS einzuschalten!).

Die Leitung zum Herd muß entweder an der/den beschädigten Stelle/n repariert- oder aber komplett ausgetauscht werden, genauso wie die defekte HAD!

MfG; Fenta

BID = 512961

Drehfeld

Gesprächig



Beiträge: 100
Wohnort: sehnde

Wenn ich das richtig sehe, ist die Herdanschlussleitung nicht flexibel. Ist das überhaupt zulässig?

P.S.: Gib deinen Nachbarn mal den Tipp, dass sie ihre Installation, sofern von dem Hauspfuscher vorgenommen, mal vom Eli überprüfen lassen.

_________________
Spannung tut weh,
Strom macht klein, schwarz und hässlich.

BID = 512987

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich denk, das siehst Du falsch.
Scheint ne mittlere Kunststoffschlauchleitung zu sein.
Also feindrähtig, mit Aderendhülsen.

BID = 513435

Drehfeld

Gesprächig



Beiträge: 100
Wohnort: sehnde


Zitat :
Scheint ne mittlere Kunststoffschlauchleitung zu sein.
Also feindrähtig, mit Aderendhülsen.


Stimmt, hast recht bei der braunen Ader sieht man die Adrendhülse.

_________________
Spannung tut weh,
Strom macht klein, schwarz und hässlich.


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132511   Heute : 875    Gestern : 5445    Online : 627        6.10.2024    8:30
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.038703918457