E-Herd falsch angeschlossen?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  04:34:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
E-Herd falsch angeschlossen?
Suche nach: herd (7630)

    







BID = 510535

10Markus

Gerade angekommen


Beiträge: 5
ICQ Status  
 

  


Hallo,

wir haben in unserer neuen Wohnung unseren E-Herd von der alten Wohnung angeschlossen, und zwar jeweils Farbe auf Farbe. Jedoch funktioniert der Herd leider nicht. Wir haben folgendes beobachtet:

- es wird nur eine Kochplatte heiß. Die anderen werden nur warm, wenn diese eine Kochplatte angeschaltet ist
- das Backrohr funktioniert auch nur, wenn diese Kochplatte angeschaltet ist.
- wenn diese eine Kochplatte höher gedreht wird, wird das Licht im Backrohr heller

WIr haben die Spannungen gemessen, folgendes kam dabei heraus:
- 1/2/3 auf 6 (Phase auf Erde): 230V
- 1 auf 2/3 (Phase auf Phase): 400V
- 4 auf 6: 0 V (wenn ausgeschaltet)
- 4 auf 6: wenn eingeschaltet, schwankt die Spannung, je nach Stufe, auf die die Herdplatte geschaltet wurde.

Wir haben dann noch einen anderen Herd getestet, und genau die gleichen Symptome festgestellt.

Kann jemand sagen, was das sein kann? Ich bin mit meinem Latein am Ende.

BID = 510536

Kabelkasper

Stammposter



Beiträge: 497
Wohnort: Niedersachsen

 

  


Zitat :

wir haben in unserer neuen Wohnung unseren E-Herd von der alten Wohnung angeschlossen, und zwar jeweils Farbe auf Farbe.


So etwas sollte man niemals tun.


Zitat :

Jedoch funktioniert der Herd leider nicht. Wir haben folgendes beobachtet:

WIr haben die Spannungen gemessen, folgendes kam dabei heraus:
- 1/2/3 auf 6 (Phase auf Erde): 230V
- 1 auf 2/3 (Phase auf Phase): 400V
- 4 auf 6: 0 V (wenn ausgeschaltet)
- 4 auf 6: wenn eingeschaltet, schwankt die Spannung, je nach Stufe, auf die die Herdplatte geschaltet wurde.

Wir haben dann noch einen anderen Herd getestet, und genau die gleichen Symptome festgestellt.

Kann jemand sagen, was das sein kann? Ich bin mit meinem Latein am Ende.


Ich nehme an die Zahlen beziehen sich auf die Klemmen im Anschlussfeld des Herdes. Dort sind bei 3x230V/400V die Klemmen 1, 2, 3 mit den Außenleitern zu belegen, 4 und 5 mit dem Neutralleiter und 6 mit dem Schutzleiter.


Ich verstehe folgendes. In der Herdanschlussdose (HAD) hast du fünf Adern vorgefunden, die Du für einen 5-adrigen Drehstromanschluss im TN-S- oder TT-System gehalten hast. Dies hast Du nicht überprüft, sondern hast einfach durch Farben inspiriert munter drauf losgeklemmt und dann auch noch ohne jegliche Messung den Herd einfach mal eingeschaltet.

Als das nicht funktionierte, hast Du wenigstens eine helbwegs brauchbare Messung nachgeholt:

Frage:
a) Ist Klemme 4 auf 5 gebrückt?
b) Hast Du mal die Anschlussleitung wieder von der HAD gelöst und dann jede Ader gegen jede andere gemessen?
c) Hast Du ein Foto von der HAD (geöffnet)
d) Welche Netzform habt Ihr?
e) Wie ist abgesichert? (Foto der geöffneten Verteilung)


Ich könnte mir vorstellen, dass evtl. ein TN-C-System vorliegt und daher nur vier Adern an der HAD belegt sind. Wenn dann trotzdem eine 5-adrige Leitung liegt, ist womoglich die blaue Ader unbenutzt und Du hast diese fälschlicherweise als Neutralleiter betrachtet. Das würde nämlich Deine Beochachtungen erklären.

Aber beantworte erstmal die Fragen.

KK

BID = 510538

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

Fehlender N war auch mein erster Gedanke. Im Moment kann der Herd durch den Betrieb beschädigt werden (schwebender Sternpunkt), bitte aus lassen, bis die Sache geklärt ist.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 510590

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Sieht schwer nach schwebendem Sternpunkt aus...
IMHO als Laie Flossen weg. TN-C-Netze sind sehr unschön bei vertauschten Adern...

BID = 510617

10Markus

Gerade angekommen


Beiträge: 5
ICQ Status  


Zitat :

a) Ist Klemme 4 auf 5 gebrückt?
b) Hast Du mal die Anschlussleitung wieder von der HAD gelöst und dann jede Ader gegen jede andere gemessen?
c) Hast Du ein Foto von der HAD (geöffnet)
d) Welche Netzform habt Ihr?
e) Wie ist abgesichert? (Foto der geöffneten Verteilung)


So, hier die Antworten, soweit ich se weiß:

a) ja (am Herd)
b) nein, soll ich ds machen? Sprich komplett abklemmen, und dann die selben Messungen durchführen?
c) Foto im Anhang
d) Netzform?
e) Foto im Anhang

Ich hoffe, du kannst damit was anfangen!
Der Herd war nur paar Sekunden/Minuten an, also es nicht ging hab ich sofort wieder die Sicherung raus...




BID = 510640

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7371

...das erste ist die nicht angebrachte Zugentlastung

...wobei es eh eine völlig schrottreife Anschlussdose ist

...dafür sieht die Verteilung (abgesehen vom fehlenden Berührungsschutz der alten Automaten) ganz gut aus

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 510646

Bunkerspirit

Stammposter



Beiträge: 393
Wohnort: Nähe Ulm

Warum lese ich im Internet immer alles Doppelt und dreifach?

http://www.spotlight.de/zforen/hem/m/hem-1206446160-19442.html

BID = 510652

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Bunkerspirit hat am 25 Mär 2008 18:36 geschrieben :

Warum lese ich im Internet immer alles Doppelt und dreifach?

Das will mir auch nicht in den Kopf,warum manche zig Foren mit ein und derselben Frage bombardieren müssen
Die halten sicher sich und ihr Problem für den Mittelpunkt der Erde .
Und wehe,es lassen dann nicht alle alles fallen...
Vor allem nehmen sie auch noch immer den selben Nick

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 510654

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

1. Die vergammelte Dose gehört entsorgt!
2. Was macht die lose schwarze Ader da unten?
3. Wenn du schon nach Farben anklemmst, was man nicht machen sollte, solltest du wenigstens die Farben beibehalten (braun/schwarz).
4. Sollte die Aderendhülse in der geschmolzenen Klemme zu deiner Herdanschlussleitung gehören, ist da eine neue Hülse draufgekommen?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 510677

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Die lose schwarze Ader kommt aus der Herdleitung, wenn ich das richtig sehe, da sind drei schwarze drin. Foto vom Anschluss beim Herd?

BID = 510696

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Das lose, schwarze etwas ist eindeutig die Füllschnur der Herdleitung.

Schliesse mich an:
An dieser gammeligen Dose kann kein Herd mehr vernünftig angeschlossen werden: Also

Auch wenn auf den ersten Blick nun alles klar erscheint, rate ich dir den Fachmann zu hilfe zu holen. Er wir den Herd innerhalb einer viertelstunde richtig angeschlossen haben, incl. neuer Dose.

BID = 510736

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

-> Dose tauschen
-> Die L-LS sollten durch B-LS ersetzt werden, für den Herd B16, für normale Schukosteckdosen B13 und für Licht B10
-> Es sollte außerdem wenigstens ein FI nachgerüstet werden
-> Die zugangsleitungen der UV würde ich über einen normalen Lasttrenner oder einen Neozed-Lasttrenner führen, so kann man zusätzlich noch Überspannungsschutz nachrüsten, wenn man das mal möchte.
-> Die Klemmen (N + PE) in der UV sollten mal geprüft und evtl. nachgezogen werden, mit der Zeit lockert sich das immer etwas

==>> NIE ETWAS OHNE MESSUNG ANSCHLIESSEN!!!!

MfG; Fenta

P.S.: LS und FI kaufe ich persönlich immer von moeller (Serien PXL und PXF), aber es geht auch jede andere gute marke. Schlecht hingegen ist Baumarktmüll a la DÜ*WI.

MfG; Fenta

BID = 510752

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Wobei das tauschen der LS definitiv Sache eines Elektrikers ist. Die nächste Frage ist dann auch, wem gehört das ganze.

@10Markus: Ist das dein Eigentum oder ist das eine Mietwohnung. Falls ja ist der Vermieter dafür zuständig.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 510832

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Was mich stört ist zu den allen anderen Punketen der Kollegen, dass der PE nur eine schimmlige Lüsterklemme bekommt

BID = 510837

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

...die wahrscheinlich trotzdem einen geringeren Übergangswiderstand ergibt als die verschmurgelten Überreste von Klemmen, mot denen sich die L und N begnügen müssen!

Ist aber doch alles mit dem schon mehrfach erwähnten Punkt "Anschlußdose muß erneuert werden" erschlagen. Oder?


Nachtrag:
Im Übrigen halte ich - im Gegensatz zum Tenor einiger Vorredner - das Ursprungsproblem für noch längst geklärt!
Denn wo der N unterbrochen ist, blieb weiterhin unbekannt.
In der UV sieht alles noch gut aus, auch das Bild der gammeligen Anschlußdose läßt keinen direkten Rückschluß zu (Aderbruch oder Klemmfehler nicht erkennbar).

Also bleibt es bei der Festsstellung: Fachmann muß ran!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 26 Mär 2008 12:03 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132119   Heute : 483    Gestern : 5445    Online : 671        6.10.2024    4:34
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.113734006882