| Autor |
E-Herd auf 3 * 20 A? Suche nach: herd (7679) |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 400137
thom-thom Neu hier

|
|
Also, wenn ich euch richtig verstanden habe, sind 16 A nicht nur ausreichend sondern auch besser (sicherer).
Bis vieviel kW kann ich denn bei meiner Installation (NYM 5 * 2,5 mm²) und 16 A gehen (wäre wichtig bei Neuanschaffung eines Herds)? |
|
BID = 400140
Fentanyl Fentanyl mit Overkill Volle Kanne !

|
|
P=U*I
P= 230*16 = 3680 W pro Außenleiter (eigentlich VA, W ist etwas weniger, aber das spielt hier keine relevante Rolle).
Macht bei 3 Außenleitern eine mögliche Gesamtleistung von 11040W (~11kW). Prinzipiell geht immer etwas mehr, kurzzeitig gehen auch schonmal 12,5, was bei einem Herd aber ohnehin nicht so wichtig ist.
standardherde sind immer an 3x16A verwendbar, lediglich größere Herde, z.B. mit 6 Platten/Heizfeldern brauchen meistens mehr.
Ansonsten wollte ich eigentlich nichts wissen, d.h. am aqnfang schon, hab dein Posting erst später gesehen.
MfG; Fenta |
|
BID = 400180
Surfer Inventar

|
Zitat :
Der Sascha hat am 18 Jan 2007 21:09 geschrieben :
|
.....
Außerdem ist der Ofen schon in Betrieb!
Er funktioniert!
.....
|
Genau wegen solcher Aussagen wird genörgelt-
es ist zwar schön das "er" funktioniert,nur macht er dies auch sicher? Denn genau dieses ist wichtig.:wink: und dafür gibts die,von dir genannten besch. Definitionen
Gruß Surf
|
BID = 400219
thom-thom Neu hier

|
Vielen Dank Leute!
Habt mir gut weitergeholfen.
Weiss jetzt, dass der Herd besser mit 3 * 16 A abgesichert wäre, auch wenn 20 A bei 2,5 mm² rein rechnerisch ginge. Aber da hat man wahrscheinlich dann pro Phase einen N und nicht wie beim Herd 3 * Phase und NUR 1 * N. Auch weiss ich jetzt, dass ein etwas leistungsstärkerer Herd (ca. 10 kW) mit 3 * 16 A ebenfalls gehen würde.
@ Der Sascha
Ich hab gut geschlafen!
|
BID = 400233
Fentanyl Fentanyl mit Overkill Volle Kanne !

|
Doch, man hat einen N! warum sollte man drei haben *?*
Ansonsten ist alles soweit richtig!
|