E-Herd anschliessen!

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  07:16:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
E-Herd anschliessen!
Suche nach: herd (7621)

    







BID = 40552

onlineuser

Gesprächig



Beiträge: 137
Wohnort: Deutschland
 

  


Hi!

Ich habe einen etwas älteren 5 poligen Stecker in der Wand (Unterputzdose). Vie runde Kontakte und in der Mitte ein Schlitz für die Erdung, nehme ich an!

Wie kann ich nun feststellen, wie meine 380V Dose läuft?

Passiert dem Herd etwas, wenn die Drehriuchtung falsch ist?

Liebe Grüsse!

BID = 40555

darkstar

Schriftsteller



Beiträge: 700
Wohnort: Kirrlach

 

  

Drehrichtung feststellen: lässt sich mit einem Duspol der eine Drehfeldanzeige hat feststellen.

E-Herd: nein, keine Beeinflussung, der heizt dennoch und du musst die Suppe nicht anderstherum rühen Einem Widerstand = Heizwicklung ist das Drehfeld ziehmlich schnurz, zumal der Herd i.A. als Stern geschaltet ist.

Würde mir sehr überlegen, diese alte Bausweise durch einen neuen 5 poligen CEE zu ersetzen. Ergibt Kompatibilität und einen neuen Sicherheitsstandard.

darkstar

BID = 40567

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1742
Wohnort: Ba-Wü

Oder die alte Perilex entfernen und eine normale Herdanschlussdose installieren, die baut auch nicht so auf.

mfg Joe

_________________

BID = 40587

onlineuser

Gesprächig



Beiträge: 137
Wohnort: Deutschland

Hi!

Aha, also hab ich doch schon einen etwas älteren Stecker?

Sehen die heutigen anders aus?

Ich werde mal ein Foto machen gehen!

Vielleicht hilft das weiter!

Ich hab im Internet gelesen, dass die Stromrichtung wichtig ist, speziell bei abgemahnter Begriff platten, da diese sonst kaputt gehen!

Liebe Grüsse!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: onlineuser am 27 Nov 2003 21:52 ]

BID = 40593

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1742
Wohnort: Ba-Wü

Auweia, und du bist dir sicher das du den Herd anschliessen willst????

Hoffentlich geht alles gut, ich habe da die größten bedenken


Bild ist wahrscheinlich nicht nötig, ich denke die meisten hier wissen was eine alte Perilex-Dose und was eine CEE-Dose ist.

Viel Erfolg und alles richtg machen, nicht das einer noch ins Grass beisst.

mfg Joe


_________________

BID = 40597

onlineuser

Gesprächig



Beiträge: 137
Wohnort: Deutschland

Hi!

Ja stimmt, ist eine Perilex-Dose!

Zum Anschluss hätte ich noch eine Frage!

Wie man auf der Anschlussskizze sehen kann, gibt es 3 Möglichkeiten den Herd anzuschliessen!

Welche der 3 sollte ich nun wählen?

Da meine Perilex Dose voll belegt ist (Erdung, schwarz, schwarz, blau und braun), denke ich, sollte ich nach der 3N Skizze anschliessen, oder?

Blau kommt zu N, Erdung zu PE, aber wohin kommen jetzt die beiden schwarzen und das braune? Ist das egal, welcher zu L1, L2 und L3 geht, oder sollte man da einen Standard einhalten?

PS: Beim alten Herd waren einfach die abisolierten Kabel (Litzen) reingeschraubt worden. Gehört da nicht normalerweise eine Hülse drüber gecrimpt? Bei meinen 230V Anschlüssen hab ich das halt immer bei Litzenkabeln so gemacht!

Liebe Grüsse!


Hochgeladenes Bild : Herd.jpg

BID = 40602

darkstar

Schriftsteller



Beiträge: 700
Wohnort: Kirrlach

> Da meine Perilex Dose voll belegt ist (Erdung, schwarz, schwarz, blau und braun), denke ich, sollte ich nach der 3N Skizze anschliessen, oder?

Ja, die 3N ist richtig.

Ja, zu Litzen gehöhren Adernendhülsen (Vorschrrift ?? Joe näheres ?)

Dass das Drehfeld bei abgemahnter Begriff platten eine Rolle spielt, kann ich mir nicht vorstellen, aber sollte ich falsch liegen, werde ich Dir keinen neuen Herd bezahlen

wie ist denn der allgemeine Zustand der Dose ? wenn die verkriesknaddelt und versifft ist (solls ja geben), so währe jetzt ein prima Zeitpunkt für eine 5pol. CEE/Herdanschlussdose

BID = 40616

onlineuser

Gesprächig



Beiträge: 137
Wohnort: Deutschland

Hi!

Ok, also 3N Variante!

Ist schon arg, den letzten Herd hat ein Elektriker installiert und der war anscheinend zu faul die Adernhülsen drauf zu crimpen! Als ich heute den alten Herd abgeschlossen habe, musste ich feststellen, dass bereits einige Litzen abgedreht waren! *gg*

Die Sose ist so noch in einem Top Zustand! Deshalb werde ich die alte drinnen lassen, eine neue kostet ja fast 40€ und ich denke, das zahlt sich nicht aus!

Oder was ist an einer CCE Dose besser als an meiner Perilex?

Jetzt ist nur noch die Frage offen, ob die Polarität von schwarz, scwarz und braun egal ist!?

Joe, kannst du mir da bitte noch eventuell weiterhelfen?

Das Bild der Anschlussskizze ist zwei Postings vorher dabei!

Liebe Grüsse!

BID = 40617

onlineuser

Gesprächig



Beiträge: 137
Wohnort: Deutschland

Noch etwas:

Auf meinem Anschlussplan steht bei den 3 Phasen folgendes dabei!

L1 R
L2 S
L3 T

Was hat das R, S und T zu bedeuten?

Liebe Grüsse!

BID = 40619

darkstar

Schriftsteller



Beiträge: 700
Wohnort: Kirrlach

CEE ist vor allem handelsüblicher und neuerer Standard
mit den 40 eur hast Du ein wenig hoch gegriffen, weniger als 10 Eur sollte da reichen.

R,S,T sind veraltete Bezeichnungen für L1,L2,L3 ähnlich wie U,V,W - wobei es da Feinheiten gibt, tja aber dafür bin ich zu jung..

BID = 40635

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1742
Wohnort: Ba-Wü

R S T waren früher die bezeichnungen für L1 L2 L3

Das Drehfeld ist dem Herd egal.
Zumindest hab ich noch keinen Herd gesehen/angeschlossen der Wert darauf gelegt hätte.
Auf keinen Fall aber L mit N verwechseln, das kann böse für den Herd enden.
Schutzleiter besonders sorgfältig anschliessen.
Aderendhülsen gehören natürlich drauf.

Nun ja ich würde die Perilex komplett entfernen.
Wer braucht schon einen Herd zum einstecken?

Aber sonst, viel Erfolg und lieber 3mal kontrollieren ob alles richtig ist.

mfg Joe

_________________

BID = 40637

darkstar

Schriftsteller



Beiträge: 700
Wohnort: Kirrlach


Zitat :


Nun ja ich würde die Perilex komplett entfernen.
Wer braucht schon einen Herd zum einstecken?


bei Wartungsarbeiten bist du sehr froh, den Herd 'mal eben' ausstecken zu können.


BID = 40660

onlineuser

Gesprächig



Beiträge: 137
Wohnort: Deutschland

Hi!

Die Perilex Dose ist sicher besser, da der Stecker davon gewinkelt ist und weniger Platz benötigt! Hinter den Kästen ist eh immer so wenig Platz!

Die CCE Dosen sind natürlich besser, wenn es sich um frei montierte Dosen handelt (Garage usw.) aber ich denke, ich lasse meine alte Perilex Dose drinnen. (im Baumarkt werden diese auch noch verkauft, also so unsicher können sie dann auch nicht sein!)

HAbe heute mal einen Hauselektriker gefragt, der meinte, man könne die Litzen einfach so anschrauben! *gg* Ich wollte mir nämlich eine Crimpzange ausleihen für die Adernhülsen! Darauf meinte er, er hätte so eine gar nicht! *gg*

Trotzdem danke für eure Hilfe!

Liebe Grüsse!

BID = 40715

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Wenn du schon im Baumarkt warst hättest du dir auch gleich ein Herdanschlußkabel kaufen können, da sind dann auch Hülsen drauf.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 40719

onlineuser

Gesprächig



Beiträge: 137
Wohnort: Deutschland

Hi!

So, Herd läuft!

Unser altes Anschlusskabel ist 2.5 MEter lang, so kann man den Herd bequem rausheben sofern man den wechselt und dann leicht abstecken!

Die Hülsen waren auch schnell montiert und gecrimpt!

Könnte mir trotzdem jemand noch die Belegung der Perilex Dose geben (weil unseren alten Herd muss ich bei meinem Opa einbauen und der hat im Moment direkt angeschlossen (auch vom Elektriker *gg*)). Und bei dieser Gelegenheit bau ich ihm auch gleich eine Unterputzdose ein!

Liebe Grüsse!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924601   Heute : 1094    Gestern : 8415    Online : 620        19.4.2024    7:16
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0788259506226